Automatik
Hallo liebe BMW-Gemeinde !
Also ich möchte mir einen E36 mit Automatik holen. Meine Wahl würde auf den 318is bzw den 320 fallen. Hat schonmal jemand beide gefahren? Es käme eventuell auch ein 316er oder 318er in Frage, nur nicht höher als 320. Da ich das Schätzchen ja auch unterhalten muss.
Bin selber einen 97er 316 Compact von einem Freund mit 18 Zoll Bereifung gefahren. Der war keine Rakete, würde mir aber auch zum dahin cruisen reichen. Alternative 316 Limousine ?
Die Compact sind leider nicht so oft in mobile etc. vertreten,wie die Limos und Coupes.
Meine Preisgrenze liegt bei € 3300,- und ich möchte mindestens einen 92er.
Schonmal vielen Dank für Eure sachlichen Antworten !
PS: Ich möchte definitiv Automatik, also bitte keine Kommentare wie " Öhh voll lahm oder so ! "
20 Antworten
Bemühe mal die Suche. Das Thema ist zuletzt 138.000x durchgekaut worden!
.. also hier heisst es fast jedesmal: " Benutze bitte die Suche". Wenn ich die Suchfunktion benutze, kommen 6 Treffer und da steht null über meine Frage. Falls ich was falsch gemacht haben sollte bei der Suche, kann mir jemand den Link zu den 138000 Erörterungen geben ?!
Also wenn ein M50B20 Automatik dann aber schon mit Vanos ab 09/92. Bin beide gefahren, mit und ohne und mit dem Vanos harmoniert die Automatik zimlich gut. Zun dahingleiten reicht es allemal 😉
Wenn ein R4 8V dann wäre der M43 empfehlenswert, allerdings der kamm erst 09/93 auf dem Markt. Ob man da einen gut erhaltenen bis 3300 Euro findet????
Einen 318 is Automatik bin ich pesönlich nicht gefakren also kann ich nichts dazu sagen.
Gruss
Woran erkennt man, ob in einem 320 Vanos ist, bzw ob der 318er einen M43 hat ? Z. B. EZ 01/93.
Weil wenn ich beim privaten Verkäufer anrufe und nachfrage, höre ich bestimmt nur: "Häähh ?! Keine Ahnung ich hatte noch nie Probleme damit bla bla..! "
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318er Autom. , klasse. 316er auf Probefahrt war eigentlich auch ok. 320er soll auch klasse sein, nur insgesamt schwereres Auto / Handling.....und kostet mehr im Unterhalt. Dafür aber unschlagbare BMW 6Zyl-Laufkultur. Bei Kickdown und so, frisst ein 6Zyl. einige Schluck mehr und bringt nicht mehr Leistung, da Karre schwerer😉
M43 hat schon eine Steuerkette.....und das sollte man als Verkäufer schon wissen.
Und ob Du bei 6Zylinder Vanos hast erkennst Du an diesem Buckel.
Gruss
Nimm 320 Limo. Eventuell ist bei ner Limo sogar ein 323iA drin? Limo hat messbar ausschliesslich Vorteile: Guenstiger in der Anschaffung, im Unterhalt und praktischer. Selbst wenn Du die hinteren Tueren kaum nutzt, koennen die ausladenen Tueren vorne ganz schoen nerven, wenn Du erst mal gelernt hast, in enge Luecken einzuparken. Es sei denn Du bist ziemlich dick 🙂
Das ein 320 traeger ist wegen des hoeheren Gewichtes kann wohl nur von jemandem kommen, der selber einen 4-Zylinder faehrt.
würde meinen vielleicht abgeben... 318iA '94
aber ohne felgen :-D http://home.tiscali.de/benjamin.blessing/BBS-Felgen.htm
#Bläää
@E36Normalo:
Wie sind denn die Verbrauchswerte bei normaler und bei zügiger Fahrweise beim 320iA?
Denn wenn sich ein automatikgetriebener ( was für ein Wort! ) 318is und ein 320 in den Fahrleistungen wahrscheinlich nicht viel geben, würde ich dennoch behaupten, dass bei vielen Beschleunigungsvorgängen ( Stadt ) der 320 mindestens 12 Liter schluckt und der 318is 9-10 Liter ?!
Hinzukommt, dass der 318is nach diversen Aussagen untenrum besser geht, als ein 320. Was ja für Automatik auch besser wäre ?!
Oder ist meine Überlegung falsch ?
PS: Klar, der Sound vom 320 ist natürlich herrlich, aber bei den immer weiter steigenden Spritpreisen überlegt man natürlich, ob 4 Zylinder nicht auch ausreichend sind !
Auch für meinen Geschmack hat ein 6Zyl. mehr. Wie hier jedoch öfters zu lesen war, soll er aber nicht unbedingt agiler sein, als der M44/1,9L (bekanntenmaßen 10 PS weniger). Bei Kickdown saugen die 6Zyl. gewöhnlich mehr durch, dafür gibt es aber auch Sound, den ich eben nicht habe😉Zitat:
Original geschrieben von E36Normalo
Das ein 320 traeger ist wegen des hoeheren Gewichtes kann wohl nur von jemandem kommen, der selber einen 4-Zylinder faehrt.
die alten 320er automatik haben ne 4gang automatik, aber die neueren haben schon das neue 5gang automatik.
nur mal so als denk anstoß!
Hi Thomson1st
wie du an meiner Sig. erkennen kannst fahre ich einen 316i Compact Automatik.
Also wenn du viel Langstrecke und schnell fahren willst dann ab 318i aufwärts.
Der 316iA is zwar keine Rakete aber wenn man günstig und sparsam von A nach B kommen will ist der 316i genau das richtige Auto.
Wenn man schnell fahren will muss man halt lang genug den Fuß auf dem Gas lassen (ca. 205 kmh lt. Tacho Top Speed) 😁😁😁
Echt ein Top Auto !!!
Aber ich bin ja noch am Anfang meiner Führerschein Karriere da reicht mir ein 316iA man will sich ja noch verbessern. 😁
Mfg
Compact86
Hallo, DANKE schonmal für Eure Antworten !
Werde mir die Tage wahrscheinlich einen einen 318is Coupe anschauen.
120.000 km
schwarz
Bj 93
Klima
Automatik
elektrische Fensterheber, Alus etc.
Preis € 3500,-
Allerdings steht der 280 km weiter weg ..
Kannst ja meinen 320iA klima touring Baujahr 96, 17" Felgen, Bilstein Fahrwerk für 7000€
Stadtverkehr 10-12liter und auf der Autobahn kommt man sogar 6-8liter aus Cruisen pur!