Automatik

BMW 3er E36

Hallo liebe BMW-Gemeinde !

Also ich möchte mir einen E36 mit Automatik holen. Meine Wahl würde auf den 318is bzw den 320 fallen. Hat schonmal jemand beide gefahren? Es käme eventuell auch ein 316er oder 318er in Frage, nur nicht höher als 320. Da ich das Schätzchen ja auch unterhalten muss.

Bin selber einen 97er 316 Compact von einem Freund mit 18 Zoll Bereifung gefahren. Der war keine Rakete, würde mir aber auch zum dahin cruisen reichen. Alternative 316 Limousine ?

Die Compact sind leider nicht so oft in mobile etc. vertreten,wie die Limos und Coupes.

Meine Preisgrenze liegt bei € 3300,- und ich möchte mindestens einen 92er.

Schonmal vielen Dank für Eure sachlichen Antworten !

PS: Ich möchte definitiv Automatik, also bitte keine Kommentare wie " Öhh voll lahm oder so ! "

20 Antworten

€ 7000,- ist schon das doppelte von dem, was ich ausgeben will bzw. kann!

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

@E36Normalo:

Wie sind denn die Verbrauchswerte bei normaler und bei
zügiger Fahrweise beim 320iA?

Ich kann da ehrlich gesagt nicht ganz mitreden, da ich nen 318iS nur Probegefahren bin. Trotzdem, der 320 war was ganz anderes. Gekauft habe ich am Ende einen 323, aber nur, weil das so ein Schnaeppchen war. Gesucht habe ich eigentlich einen 320.

Aber was ich insgesamt mitbekommen habe: Vergiss einfach, die minimalen Unterschiede zwischen einem 318iS und 320i als Kaufentscheid zu nutzen. Die individuellen Unterschieden zwischen den Fahrzeugen sollten diese Ueberlegungen ueberfluessig machen, so lange es um Leistung und Verbrauch geht. Ich wuerde dann trotzdem den 6-Zylinder nehmen, wenn die beiden vergleichbar sind und der Aufpreis fuer den Sixpack im Rahmen bleibt.

Wenn Du mal laenger 6-Zylinder gefahren bist, wuerdest Du den Motor nicht einfach gegen einen 4-Zylinder tauschen, selbst wenn der etwas mehr Fahrleistung und geringeren Verbrauch haette.

Hallo E36Normalo !

Hast vollkommen Recht. Ein Sixpack ist und bleibt unerreichbar. Ich denke auch, dass bevor ich mir einen 318er etc. mit Zahnriemen usw. hole und nachher noch Probleme bekomme mit der Nockenwelle etc. bekomme.

Ein 318is ist mit Sicherheit sparsamer im Verbrauch, aber auch anfälliger, als ein 320er.

Hinzu kommt, dass mich der 320er bei 50% Haftpflicht vierteljährlich € 140,- kommt und der 318is € 167,-.

Ich glaube, wenn mich nicht irgendein 318isA total umhaut, dann nehme ich mir doch einen 320iA. Der MUSS dann aber VANOS haben.

Habe einen schönen gesehen, 93er 320er Coupe, Leder, Sitzheitzung, Klima etc. für VB 3600,-. Haken: 490km entfernt!

Bei mir in der Gegend fahren viele BMW`s , nur keiner verkauft einen ( mit Automatik ).

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

Bei mir in der Gegend fahren viele BMW`s , nur keiner verkauft einen ( mit Automatik ).

vielleicht denken die Autom-Besitzer, die werden den nie los und fahren den Wagen dann auf😉 ...mal alle ansprechen😁