Automatik: "Schlag" bei abrupter Gaswegnahme

BMW 5er E39

Moin!
Bin jetzt seit knapp 4 Wochen E39-Besitzer und habe mal eine Frage:
Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass wenn ich abrupt Gas wegnehme, die Automatik scheinbar schlaghaft "auskuppelt" und es wirklich eine Art "Schlag" gibt...
Ist natürlich schwierig zu beschrieben, wie intensiv dies zu bemerken ist, aber es ist zumindest so stark, dass ich immer probiere dies zu vermeiden 🙂

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

So etwas kann von den Motorlagern kommen... Grade bei Drehmoment Starken Motoren... Du beschleunigst, übertrieben gesagt steht dein Motor dann leicht schräg weil ja der ganze Antrieb 'zieht'... Gehst du dann plötzlich vom Gas 'knallt' dein Motor ruckartig zurück und wenn dann die Lager hin sind hört bzw spürt man eben einen starken Ruck oder Stoß...
So war das mal beim Benz eines Freundes...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Heute bestellt, Lemförder Motorlager und Getriebelager.
Danke

Denk dran uns zu sagen ob das Problem danach weg ist. Dann wissen alle anderen auch Bescheid falls sie vor dem gleichen Problem stehen 😉

Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Alle 4 zusammen unter 120€.
Die Teile werden wohl erst nächste Woche eintrudeln, für heute hat der Versand nicht mehr gereicht.

Wie versprochen also die Rückmeldung;
Heute Motorlager UND Getriebelager gewechselt, danach konnte bis jetzt das Schlagen nicht provozieren bei Wechsel in den Schubbetrieb. Selbst harte Gasschübe mehrfach in den Begrenzer mit abbrutem Gas weg konnten nichts ausrichten. Ich hoffe das bleibt auch so, aber man weiß nie.
Motor läuft jetzt auch wieder samtig in seiner Unterkunft. Hab auch gleichzeitig einen Ölwechsel gemacht heute.