Automatik schaltet spät bei kleiner Steigung
Hallo,
mich nervt etwas schon eine ganze Weile: Ich habe den 1,4T 150PS ST mit Automatikgetriebe und mich stört es immer so sehr, wenn ich an einer kleinen Steigung stehe, also eine GANZ KLEINE Steigung, dass das Automatikgetriebe bei normal Gas geben trotzdem IMMER über 3000 Umdrehungen drehen will, obwohl der Motor das mit leichtigkeit schaffen würde einfach hoch zu schalten. Wieso ist das so? Meine Garagenausfahrt hat eine Steigung von 30 Grad und da schaltet das verdammte Getriebe in den 2. Gang und der Motor quält sich nach Oben... Kennt das jemand und kann man da was machen? Es regt mich immer auf, wenn der Motor kalt ist und das Getriebe schaltet einfach nicht hoch obwohl man die Steigung nicht mal Steigung nennen kann, also ich finde das ist ein Witz...
Ich hatte schon einige Autos mit Automatikgetriebe, aber so ein bescheuertes Verhalten hatte KEINS dieser Autos und das mit mehr als doppelt so wenig Leisgung wie der K.
Schöne Grüße 🙂
22 Antworten
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 9. Oktober 2017 um 00:00:02 Uhr:
Ist es eigentlich schädlich, wenn ich NUR im manuellen Modus fahre? Also bei kaltem Motor, auf der Autobahn usw.? Ist zwar nicht Sinn einer Automatik, aber es interessiert mich halt ^^
Wenn du beim schalten ein paar Dinge beachtest, nein.
Nicht hoch- oder runterschalten wenn sich dadurch unsinnige Drehzahlen ergeben, wobei da schon verschiedene Situationen von der Getriebesteuerung gesperrt werden.
Vermeide es, bei recht weit durchgedrücktem Gaspedal zu schalten, ich mache das dann so, daß ich ganz kurz, etwa wie beim Schaltwagen, das Gas zurücknehme, schalten, und wieder Gas gebe, das geht mit ganz wenig Übung schneller als beim Schalter und die Gangwechsel sind schön weich. Du brauchst dafür auch nicht ganz vom Gas weg, etwas zurücknehmen reicht.
Aber gerade in der Stadt finde ich das Ganze sehr mühselig, immerhin, du brauchst, etwa bei der Anfahrt auf eine rote Ampel, nicht herunterzuschalten, das macht die Automatik auch im M-Modus für dich.
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:14:02 Uhr:
Meine Garagenausfahrt hat eine Steigung von 30 Grad
...
obwohl man die Steigung nicht mal Steigung nennen kann
Wenn man bedenkt, dass 45 Grad eine Steigung von 100% sind, kann man sich leicht ausrechnen, dass 30 Grad keine Steigung sind, die man eine"GANZ KLEINE Steigung" nennen kann. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Steigung von rund 58%.
Dann kommt dazu, dass Garagenein- und -ausfahrten in aller Regel recht kurz sind. Man befährt sie mehr oder weniger aus dem Stand ohne Schwung.
Der Rest ist simple Mathematik. Rechne ich eins und eins zusammen, komme ich zu dem Schluß, dass bei der gegebenen Konstelation der Motor etwas höher drehen muss.
Ich habe selbst den ST 1,4 / 150 PS Turbo und keinerlei Probleme an verkehrsüblichen Steigungen. An einer Steigung (1) ist er mir sogar etwas zu untertourig.
(1) Für Ortskundige: Schwetzingen, Südtangente, Richtung Schloß. Für alle anderen: https://goo.gl/maps/WtfpTWfnXwR2
Ich meine das so: Fahre ich die Ausfahrt hoch, sollte der 1. Gang drin bleiben, damit der Motor Kraft hat da hoch zu kommen. Bin ich auf halber Ausfahrt schaltet er hoch in den 2. Gang und die Drehzahl fällt ab auf 1000 U/min. Das ist mit kleiner Steigung nicht gemeint. Auf meinem Arbeitsweg gibts eine Ampel und eine Landstraßenauffahrt die eine kleine (kaum sichtbare) Steigung hat und da dreht der Motor unnötig hoch.
Also: Da wo Kraft benötigt wird schaltet das Getriebe hoch in den nächsten Gang. Da wo keine Kraft benötigt wird dreht er unnötig hoch.