ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik schaltet spät bei kleiner Steigung

Automatik schaltet spät bei kleiner Steigung

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:14

Hallo,

mich nervt etwas schon eine ganze Weile: Ich habe den 1,4T 150PS ST mit Automatikgetriebe und mich stört es immer so sehr, wenn ich an einer kleinen Steigung stehe, also eine GANZ KLEINE Steigung, dass das Automatikgetriebe bei normal Gas geben trotzdem IMMER über 3000 Umdrehungen drehen will, obwohl der Motor das mit leichtigkeit schaffen würde einfach hoch zu schalten. Wieso ist das so? Meine Garagenausfahrt hat eine Steigung von 30 Grad und da schaltet das verdammte Getriebe in den 2. Gang und der Motor quält sich nach Oben... Kennt das jemand und kann man da was machen? Es regt mich immer auf, wenn der Motor kalt ist und das Getriebe schaltet einfach nicht hoch obwohl man die Steigung nicht mal Steigung nennen kann, also ich finde das ist ein Witz...

Ich hatte schon einige Autos mit Automatikgetriebe, aber so ein bescheuertes Verhalten hatte KEINS dieser Autos und das mit mehr als doppelt so wenig Leisgung wie der K.

 

Schöne Grüße :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Macht er das nur bei kaltem Motor?

Da ist es normal das die Drehzahlen höher sind.

Gruß karl

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:50

Nein auch bei warmen. Stehe ich auf ebener Straße ist ja alles normal und schaltet schnell hoch, aber stehe ich vor einer minimalen Steigung die man eigentlich nicht mal sieht schaltet er sehr spät hoch. Ich kenne so ein Verhalten nicht von Automatikgetrieben. Gehts aber wie gesagt einen Berg hoch schaltet das Getriebe immer höher... ich raff das net :D

Kann dir nur empfehlen per Hand zu schalten sonst fält mir dazu auch nicht viel ein. Bei meinem 1.6 kann ich das schalten mit Gefühl im Gas etwas beeinflussen. Dreht aber am berg auch nicht so hoch schaltet bei mir ab 2000 in den nächst höheren gang.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:13

Ja muss ich wohl so machen :) Find ich aber trotzdem schlecht gemacht von Opel mein Polo GTI hatte 30 PS mehr und der hat auch geschaltet wie auf ebener Strecke und am Berg eben später.

Beim 7-Gang DSG (DQ200) ist der erste Gang extrem kurz übersetzt, deswegen schaltet das "tolle" DQ200 so früh hoch, allerdings um dann im zweiten die Kupplung schleifen zu lassen

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:23

Okay, ja kann zu dem Schrotthaufen net viel sagen hat nur 46.000km gehalten dann war der Motor hinüber :D

Wenn das manuelle Schalten dem Getriebe nicht schadet mache ich es dann einfach so. Macht es nichts, wenn das Getriebe ständig auf Automatik dann Manuell und wieder Automatik gestellt wird?

Selbst wenn du das Getriebe auf Manuel schaltest schaltet er ja automatisch runter wenn ihm die Drehzahl zu gering ( unter 1800) ist also sollte es ihm eigentlich nicht stören

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:43

alles klar dann ist gut :)

Dankeschöön

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:43:37 Uhr:

alles klar dann ist gut :)

Dankeschöön

Ne, gut ist das sicher nicht. Ich habe zwar einen 1,4T -J, aber der macht ziemlich das Gegenteil von deinem. Morgens eine Steigung, ca 3%, bei 70 und 1200U/min in den 6.Gang. das gleiche in allen anderen Gängen, schalten so früh wie irgend möglich daß der Motor nicht im nächsthöheren Gang abstirbt. Und das konsequent zu allen Jahreszeiten und Temperaturen.

Zurückschalten im M-Modus bei knapp unter 1000

Hast du vielleicht die Sporttaste aktiviert?

Und was sagt Opel dazu? Laß dich bloß nicht mit dem neuesten Standardspruch "das ist Stand der Technik" abwimmeln.

 

Was opel dazu sagt weiß keiner. Was der Händler sagt kommt darauf an mit wem man spricht.

ansonsten eine Reihe von prüfprozeduren abarbeiten und schauen was passiert. kostet natürlich was...

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:38:30 Uhr:

Was opel dazu sagt weiß keiner. Was der Händler sagt kommt darauf an mit wem man spricht.

ansonsten eine Reihe von prüfprozeduren abarbeiten und schauen was passiert. kostet natürlich was...

Händler meinte ich ja, aber sollte ein -K nicht noch Garantie haben?

Die müssen doch bloß mal mit dem Auto eine vergleichbare Steigung fahren, soviel Aufwand kann das nicht sein. Da werden ja wohl kaum Erdstrahlen sein, die das Auto des TE nur dort zu solch einem Schaltverhalten bringen.

mit vergleichsfahrzeug reproduzieren. wennns das auch macht ist es halt so. Wenn nicht, mal sw prüfen und Parameter neu anlernen. vorher fahrzeugweite fc prüfen. AT öl prüfen etc.

kurz: Diagnosestrategie festlegen.

aber vorher prüfen ob gw Mangel vorliegt, sonst zahlt der TE selber.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:55

Also ich hatte ja schon einige Autos mit AT und bei keinem war das so. Weder bei denen mit mehr PS oder weniger PS wie mein K mit 150 PS. Ich werd mal meinen Händler kontaktieren und frag mal nach.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 22:00

Ist es eigentlich schädlich, wenn ich NUR im manuellen Modus fahre? Also bei kaltem Motor, auf der Autobahn usw.? Ist zwar nicht Sinn einer Automatik, aber es interessiert mich halt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik schaltet spät bei kleiner Steigung