ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik schaltet nicht mehr bei S203 MOPF

Automatik schaltet nicht mehr bei S203 MOPF

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 25. September 2018 um 11:08

HAllo,

ich fahre einen S203 MOPF Bj 2006. C320 cdi

Automatik Getriebe: 722902 00 714096. (110.000Km)

Hatte jetzt im letzten Jahr zwei Mal den Fall, dass plötzlich, in der Regel wenn ich an einer Ampel stand, ich nicht mehr losfahren konnte da das Getriebe nicht mehr geschalten hat. Habe es auf die hohen Temperaturen draußen geschoben.

Leider häuft sich das in den letzten Wochen auch bei kälterem Wetter, das kann also keinen Einfluss haben. Bei Stadt -Fahrten mit viel Schalten, setzt es plötzlich einfach aus zB an der Ampel. Es schaltet nicht mehr - egal was ich tue es bleibt im 2/3 oder 6. Gang. Erst wenn ich Motor/Zündung aus und dann Motor wieder gestartet habe, funktioniert wieder alles wie gehabt.

Kennt das jemand? Was kann das sein?

Beim letzten Service wurde auch der Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen, mit den Fehlercodes konnte die MB Werkstatt aber nichts anfangen !!!

Habe einen Getriebesteuerung EGS Fehler 13 Ereignis 2230-001

Dachte hätte noch einen Fehlercode notiert, finde ihn aber nicht mehr.

Evtl. hat ja jemand einen hilfreichen Hinweis.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn eine WKst. mit Fehlercodes nichts anfangen kann - MB Werkstatt wechseln !

Beginne mal mit den einfachen Dingen, wie Ölstand im Getriebe überprüfen, wann wurde das letzte Mal gewechselt?

Themenstarteram 25. September 2018 um 20:55

Ölwechsel wie gefordert bei 60tkm. Ölstand wurde nicht geprüft. Ich wollte das Getriebeöl wechseln lassen, Werkstatt hat mir aber abgeraten. Das sei angeblich nicht notwendig - oder sie hatten keinen Bock auf die Arbeit...

Habe jetzt nach langer Recherche die Tendenz zu EHS. Scheint ja bei der 7G zum guten Ton zu gehören dass die defekt ist..... hoffe es natürlich nicht. Werde jetzt noch die Stecker am Steuergerät im Beifahrerfußraum prüfen, gibt ja wohl auch Fälle von Getriebeöl im Stecker oder so....

Im Stecker heißt vllt. Auch im Steuergerät! Such mal nach Tim Eckart, nach dieser Methode das Öl wechseln lassen. Auf dessen Homepage gibts Adressen von Werkstätten die das Equipment dazu haben.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:19

So, Problem hatte sich gehäuft. Ab in die Werkstatt- nicht MB, denn die hatten keine Idee was es sein könnte. Liegt wohl daran, dass sie keine Fehler ausgelesen haben oder nicht verstehen. War in einer anderen Werkstatt, innerhalb 5min Fehler ausgelesen und Problem erkannt. Drehzahl oder Positionssensor im Getriebesteuergerät defekt. Instand gesetzt, inclusive. Eckertsche Getriebespülung. Und was soll ich sagen, die Karre läuft wieder wie ne Eins! Gefühlt auch deutlich leiser als vorher! Hätte ich früher machen sollen.

....

@Gehhilfe kannst du mal die Artikelnummer auf deiner Rechnung posten?

Für die Platine auf der die Sensoren sitzen?

Da hat Phoenix217 was ausgiebiges zu geschrieben. Glaub es heißt 722.6 Bibel oder so. Da ist die Nummer drin bzw sogar das Set von Febi, welche für MB herstellen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 8:15

Hallo, folgende Teilenummern stehen auf der Rechnung:

A220 271 03 80

A221 277 02 00

Gehört aber zum Getriebe(Dichtung/Filter) wenn ich das richtig lese.

Die Sensoren laufen unter „Instandsetzung“

 

Fehlercodes waren die:

10088 (2768)

10087 (2767)

Interner Drehzahlsensor Verteilergetriebe

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 15. Juli 2022 um 10:15:56 Uhr:

Hallo, folgende Teilenummern stehen auf der Rechnung:

A220 271 03 80

A221 277 02 00

Gehört aber zum Getriebe(Dichtung/Filter) wenn ich das richtig lese.

Die Sensoren laufen unter „Instandsetzung“

Fehlercodes waren die:

10088 (2768)

10087 (2767)

Interner Drehzahlsensor Verteilergetriebe

Die Nummern führen wie beschrieben zu Filtern.

Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 20:31

Spülung und Instandsetzung 900,- Je 450€

Okay nicht billig, aber deutlich günstiger wie ein ein anderes G7 inkl. Software aufspielen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 20:02

Neues Getriebe-Steuergerät mit einlernen wären nochmals ca. 700€ mehr geworden

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 20:10

Auf jeden Fall schaltet das Ding jetzt deutlich besser, keine Ahnung wie lange halbkaputt der Sensor schon war und wie der Zustand des Getriebeöls war. Mein Post ist auch schon 4Jahre alt….

 

Jetzt habe ich noch ein Problemchen, wobei bis jetzt aber keiner helfen konnte.

Ruckeln beim Übergang ins Segeln nach leichter Beschleunigung…60-90Km/h

Verdacht Werkstatt war Wandler oder Wandlerüberbrückung oder so.

Mal sehen ob sich das noch irgendwann löst - ist aber jetzt auch (noch?) nicht so dramatisch.

Ich mache von Zeit zu Zeit meistens im Winter einen Reset des 7G mir dem Gaspedal.

Danach schaltet mein 7G mit fast 500.000 km wieder etwas weicher in den 1 Gang.

Im großen und ganzen hatte ich Gott sei Dank noch keine Probleme, vielleicht weil ich immer sehr behutsam warm und auch kalt fahre, was nicht bedeutet, dass ich es schone (Öl Spülung nach TE alle 60.000 km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik schaltet nicht mehr bei S203 MOPF