ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Automatik Probleme

Automatik Probleme

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:29

Habe meinen GLK 220 CDI am 19.02.2010 in Bremen abgeholt und bin bis jetzt 3200 Km damit gefahren.

Seit einigen Tagen schaltet mein Automatikgetriebe sehr hart. Im Comfortmodus merke ich die Schaltvorgänge beim hoch- und runterschalten deutlich. Im Schiebebetrieb bremst das Fahrzeug ungewöhnlich stark ab und macht jedesmal eine leichte Verbeugung wenn in einen niedrigeren Gang geschaltet wird. Beschleunige ich dann ganz normal gibt es bei jedem Schaltvorgang eine Verzögerung und einen leichten Ruck.

Ist das die Ankündigung für den Ausfall der Injektoren ?

Hatte jemand die gleichen Probleme und was war die Ursache ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2010 um 8:29

In einigen Fällen wurde von Auffälligkeiten beim GLK-Automatik-Getriebe berichtet:

  • ... schaltet mein Automatikgetriebe sehr hart
  • im Comfortmodus merke ich die Schaltvorgänge beim hoch- und runterschalten deutlich
  • im Schiebebetrieb bremst das Fahrzeug ungewöhnlich stark ab und macht jedesmal eine leichte Verbeugung wenn in einen niedrigeren Gang geschaltet wird
  • beschleunige ich ganz normal, gibt es bei jedem Schaltvorgang eine Verzögerung und einen leichten Ruck
  • bei jedem Abbiegen oder Bremsen vor der Ampel ein starker Ruck, wenn er das letzte Mal runterschaltet, in welchen Gang auch immer
  • wenn ich vom Rückwärtsgang in die Stellung D schalte und sofort anzufahren versuche, dann ist ein schleifen/rauschen zu hören, aber kein Vortrieb besteht
  • Rückwärtsgang war eingelegt aber keine Bewegung - Bremse getreten, Gas gegeben, nichts - auf P gestellt und dann wieder auf R, dann gings

Von MB-Werkstätten gegebene Erklärungen bzw. Lösungsvorschläge zeichnen leider kein einheitliches Bild:

  • um die Injektorprobleme in den Griff zu bekommen ( damit sie länger halten) wurde die Software für die Motor- und Getriebesteuereung verändert, die Software sorgt nun dafür das die Injektoren nicht mehr so gestresst werden - dafür in Kauf genommen die Anfahrschwäche und das zögerliche Schalten mit dem Ruckeln, wie bei einem ausgeleierten Fronttriebler
  • Steuergerätupdate, dauert ne Stunde
  • Softwareupdate (bekommen), er schaltet jetzt "sinnvoller"
  • Druckventil nicht in Ordnung, ausgetauscht und seit dem i.O
  • das komplette Getriebeöl raus ... und neues wieder rein

Konkret berichtete Susi95 von ein Reihe von Maßnahmen zur Schaffung von Abhilfe durch MB:

Zitat:

Hab gestern 31.05.2010 das neue Software Update für die Motor- und Getriebesteuerung aufgespielt bekommen. Ob es funktioniert wird sich zeigen.

Interessant war natürlich das es ein Update gibt obwohl MB nach wie vor behauptet das kein Problem beim G 7 vorliegt.

In der Arbeitsanleitung war die Rede von KID, auf meine Frage was das bedeute wurde mir erklärt das beim GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY das Getriebe abgekoppelt wird - spart Kraftstoff- wenn das Fahrzeug bei Getriebestellung D steht. Beim wieder anfahren gibt es natürlich eine Verzögerung weil ja wieder eingekoppelt werden muss. MB sagt dazu Anfahrschwäche.

So wurde auch der fehlende Kraftschluß begründet wenn ich rückwärts fahre und dann auf vorwärts D umschalte und das Fahrzeug sich momentan nicht bewegt, keinen Kraftschluß hat.

Die Getriebespülung habe ich natürlich angesprochen, sei alles Quatsch. MB wolllte beim G 7 überhaupt keinen Ölwechsel mehr machen, dies führte zu erheblichen Getriebeausfällen. Seit kurzem wird das Getriebeöl wieder alle 60.000 km gewechselt und dann läuft es wieder wie geschmiert, wie ein neues Getriebe - so MB -.

Gruß Susi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:14

Hab gestern 31.05.2010 das neue Software Update für die Motor- und Getriebesteuerung aufgespielt bekommen. Ob es funktioniert wird sich zeigen.

Interessant war natürlich das es ein Update gibt obwohl MB nach wie vor behauptet das kein Problem beim G 7 vorliegt.

In der Arbeitsanleitung war die Rede von KID, auf meine Frage was das bedeute wurde mir erklärt das beim GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY das Getriebe abgekoppelt wird - spart Kraftstoff- wenn das Fahrzeug bei Getriebestellung D steht. Beim wieder anfahren gibt es natürlich eine Verzögerung weil ja wieder eingekoppelt werden muss. MB sagt dazu Anfahrschwäche.

So wurde auch der fehlende Kraftschluß begründet wenn ich rückwärts fahre und dann auf vorwärts D umschalte und das Fahrzeug sich momentan nicht bewegt, keinen Kraftschluß hat.

Die Getriebespülung habe ich natürlich angesprochen, sei alles Quatsch. MB wolllte beim G 7 überhaupt keinen Ölwechsel mehr machen, dies führte zu erheblichen Getriebeausfällen. Seit kurzem wird das Getriebeöl wieder alle 60.000 km gewechselt und dann läuft es wieder wie geschmiert, wie ein neues Getriebe - so MB -.

Gruß Susi

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wann wechselst Du denn das Getriebeöl und vor allen Dingen wie ?

Genau da liegt das Problem bei der 7-G!

Das Ding hat keinen Ölmeßstab, das Ding hat keine Ablaßschraube (das Teil an der Ölwanne ist mehr ein Kontrolloch als eine Ablaßschraube). Die 7-G wurde ursprünglich auf lifetimebefüllung konstruiert (hat MB mittlerweile revidiert, nun alle 80.000km Ölwechsel vorgeschrieben) und ist daher schwer leer zu kriegen.

Man kann die Ölwanne abschrauben, dann bleiben aber immer noch knapp 2 Liter samt Dreck im Wandlergehäuse und im Ölkühler drin. Einzige echte Möglichkeit ist die Frischölspülung über die Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen. Nicht umsonst haben mittlerweile dutzende von MB-Vertretungen das Spülsystem von Tim Eckart gekauft, das Ding hat mittlerweile sogar eine Werkzeugnummer bei MB.

Ergo ist die einzige Möglichkeit: Zuerst in den Ölkreis einschleifen, mit Frischöl spülen, bis der Dreck draußen ist, dann Öl nochmal rauslassen (an der Schraube der Ölwanne, soweit es geht), Ölwanne ab und innen vpm Abriebschlamm säubern, Filter erneuern und Ölwanne samt neuer Dichtung wieder drauf, dann Frischöl einpumpen, laufen lassen bis auf 45°, Ölstand genau einstellen (geht auch mit der Schraube an der Ölwanne) und dann passt das.

Jede andere Methode läßt zu viel Altöl und Abrieb zurück, bringt also nicht viel.....

:-)

P.S. Tim hat auf seiner hp Videos von diversen Spülungen, einfach mal reinschauen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Das ist nicht korrekt, man braucht das Tim Eckart Geraffel nicht um das Öl zu wechseln, nichtmal um das Getriebe zu Spülen. Auch beim Eckart Gerät erledigt das meiste die Ölpumpe vom Getriebe, die Pumpe am Gerät ist meht oder weniger nur zum Öl befüllen da.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Das ist nicht korrekt, man braucht das Tim Eckart Geraffel nicht um das Öl zu wechseln, nichtmal um das Getriebe zu Spülen. Auch beim Eckart Gerät erledigt das meiste die Ölpumpe vom Getriebe, die Pumpe am Gerät ist meht oder weniger nur zum Öl befüllen da.

Janee is klar, deswegen kaufen auch immer mehr MB-Vertretungen die Spülvorrichtung von Tim.....

...passt schon.

Hallo @ all,

habe mal interessenhalber bei einem dt. Ölhersteller in den Konfigurator für Öl nach Fahrzeugherstellung und Modellen recherchiert.

Für meinen GLK280 steht unter Automatikgetriebe 722 9xx/1:

Wechseln nach 50.000 Km/36 Monaten

Empfehlung Top Tec AFT 1600,

Füllmenge 9 Liter

Also wissen die Ölhersteller schon mehr als MB zugibt.

Ich kenne dies auch von meinem Motorrad BMW R1200RT BJ 2005.

Das Öl in dem Kardanantrieb soll eine Dauerschmierung sein und braucht nicht gewechselt zu werden.

Es gibt dort keine Ablassschraube und nur eine Ölstandsminischraube.

BMW hat wohl nach 3 Jahren gemerkt das es zu vermehrten Problemen bei hohen Laufleitungen kam. Ab Baujahr 2008 gibt es eine Ablassschraube und eine vernünftige Einfüllöffnung. Und in den Servicevorhaben ist eine Wechsel jetzt alle 2 Jahre oder 20.000 km vorgeschrieben. Bei meinem Modell muß der ganze hinter Kardanantrieb dafür ausgebaut werden.

Natürlich zu zusätzlichen Kosten des Kunden.

Also wissen die Ölhersteller schon mehr als MB zugibt.

 

Also mit meinem Händler habe ich schon bei der Fahrzeugbestellung über den Ölwechsel bei der 7G gesprochen (04/2009). Schon damals bestätigte er mir, das Öl müsse alle 50tkm gewechselt werden.

Darauf gestoßen bin ich durch einen Testbericht beim ADAC.

Auszug aus dem Testbericht GLK 320CDI 4Matic/7Gtronic:

Werkstatt- / Reifenkosten*

Alle 25.000 km oder alle 12 Monate ist ein kleiner - alle 50.000 km oder alle zwei Jahre ein

großer Service fällig.

Nach eigenen Angaben kommen ausschließlich qualitativ hochwertige und langlebige

Verschleißteile zum Einsatz. Zudem gewährt Mercedes eine zweijährige Herstellergarantie

ohne Kilometerbegrenzung.

Vor allem für den Normal- und Wenigfahrer bedeutet der jährliche Service häufigere

Werkstattaufenthalte. Ein nicht mehr zeitgemäßer

Ölwechsel des Automatikgetriebes nach drei Jahren bzw. bereits bei 50.000 km sowie die

teuren Werkstattstundensätze treiben die Kosten zusätzlich in die Höhe.

Viele Grüße

Vati08

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Das ist nicht korrekt, man braucht das Tim Eckart Geraffel nicht um das Öl zu wechseln, nichtmal um das Getriebe zu Spülen. Auch beim Eckart Gerät erledigt das meiste die Ölpumpe vom Getriebe, die Pumpe am Gerät ist meht oder weniger nur zum Öl befüllen da.

Janee is klar, deswegen kaufen auch immer mehr MB-Vertretungen die Spülvorrichtung von Tim.....

...passt schon.

Ich denke ich kenn mich da ein wenig beser aus als du;) Ich arbeite auch mit dem Eckart Geraffel, darum weiß ich wie es funktioniert und auch dass es funktioniert, aber man braucht es nicht.

Eins muss man dem Eckart lassen, er vesteht es Propaganda zu betreiben, aber wie wir wissen fallen die Deutschen ja gern darauf rein...

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo @ all,

habe mal interessenhalber bei einem dt. Ölhersteller in den Konfigurator für Öl nach Fahrzeugherstellung und Modellen recherchiert.

Für meinen GLK280 steht unter Automatikgetriebe 722 9xx/1:

Wechseln nach 50.000 Km/36 Monaten

Empfehlung Top Tec AFT 1600,

Füllmenge 9 Liter

Also wissen die Ölhersteller schon mehr als MB zugibt.

Sehr intersannt, was du da von dir gibst:D Warum wird der Ölhersteller das denn machen? Er will doch nicht etwa Öl verkaufen;)

Nur zur Info, das von dir genannte und vom Ölhersteller LiquiMoly hergestellte TopTec 1600 hat keine Freigabe von MB.

Der Ölwechsel ist bei der 7G-Tronic von MB vorgesehen, beim 722.6 Getriebe (5 Gang) war er erst nicht mehr eingeplant.

Es kann also überhaupt keine Rede davon sein dass irgendwelche Ölhersteller mehr wissen würden als Mercedes selbst:rolleyes:

am 3. Juni 2010 um 19:51

Also ich habe meinen GLK gerade von der 50000er abgeholt,

Getriebeoel wurde aber nicht gewechselt.

Gruß

Andreas

Hallo,

was kostet denn so ca. ein Getriebeölwechsel für den 220er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen