ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik oder Schalter beim XC 90

Automatik oder Schalter beim XC 90

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:13

Hallöle zusammen,

komme gerade vom Freundlichen und habe meinen Künftigen (XC90 D5) soweit mit ihm zusammengestellt.

Es bleibt eigentlich nur noch DIE Frage:

Schaltung oder Automatic

Mein jetziger V 70 hat Schaltung, ist OK, braucht wenig Diesel.

Ich fahre im Jahr mind. 35.000 KM, davon ca. 25 tsd KM Autobahn, 5 tsd Landstraße und 5 tsd Stadt.

Automatik ist natürlich bequemer, aber....

* braucht mehr Sprit (wieviel??)

* fährt´s sich damit bedeutend anders ?? Ich bin

vor einigen Wochen den XC 90 (163 PS) mit

Automatik gefahren und war erst einmal

überrascht, enttäuscht wie "schlapp" er ist.

Ist dies beim Schalter merklich anders?

* Dann die auch nicht völlig unwichtige Frage nach

dem Wiederverkauf in ca. 5 Jahren. Meint Ihr,

dass für solch ein Auto eher Automatik ein MUSS

ist?

Für jeden Tipp und jede Meinung im Vorraus vielen Dank aus Hannover von

Thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich versteh die Diskussionen nicht mehr.

Es liegt doch klar auf der Hand !

Wer entspannt und komfortabel unterwegs sein will, der wählt die Automatikversion.

Wer meint er kommt mit der Handschlatung besser vom Fleck ( was ich bezweifel ) und braucht den "Stress" mit dem Schalten, der wählt das Schaltgetriebe.

Hier über einen Mehrverbrauch zu reden, der ohne Zweifel vorhanden ist, finde ich hier auch nicht angebracht - wir reden hier über Autos die über 50K€ kosten und diskutieren über 100€ Mehrkosten auf 10K Km - da passt was nicht.

Man sollte auch überlegen, wo man hauptsächlich fährt. Wer jede Woche Hamburg-München fährt, hat sowieso nur den fünften oder sechsten Gang ( wenn vorhanden ) drin.

Bei überwiegenden Stadtverkehr macht die Automatik schon mehr Sinn.

Der Volvo ist mein erster Wagen mit Automatik und ich muß sagen, die Schaltwagen davor waren die letzten mit Handschaltung.

Auch mit meiner "dünnen" Motorisierung zieh ich an der Ampel die stärkeren Autos vom Leder, da zu 99,9 % einfach tränig geschaltet wird und die Automatik somit wieder weitüberlegen ist, auch wenn es subjektiv nicht den Eindruck macht.

Es liegt halt an den Vorlieben eines jeden einzelnen für was er sich entscheidet, aber ich mußte das mal loswerden.

Gruß

Marco

Ist ja keine Diskussion in dem Sinne, sondern nur ein Sammelsurium an Meinungen pro oder contra Geartronic, um Thomas bei seiner Entscheidung zu helfen ;) ;)

Gruß JJ

Zitat:

original geschrieben von nusso:

auch wenn manch einem meine direkten Antworten auf bestimmte Fragen (siehe "XENON Funzeln") nicht gefallen mögen:

In ein Auto vom Format eines X90 gehört ein Automatikgetriebe rein - Basta.

1. :D;)

2. ganz meine Meinung

Grüße

bkpaul

Hm .. lokales Treffen der Schwabbeltronic-Fundis - so wie es aussieht ;)

Grüße an alle Wirkungsgradverachter vom eMkay :D

Hallo tomaso,

auch ich bin bekennender XC90-Schaltgetriebe-Fahrer. (seit 13.000 km in 3,5 Monaten)

Die Probefahrt mit der GT hat mich seinerzeit zum Schaltgetriebe geführt.

Auf der Autobahn und Landstrasse ist da o.k. Für viel Stadtverkehr eher ungeeignet, da der 1. Gang zu kurz über(unter?)-setzt ist.

Beim nächsten Großelch werde ich mir mal die Automatik wieder intensiver anschauen - mal sehen, was es wird ;)

Bei dem Mehr- oder Minderverbrauch scheiden sich m.E. hier die Geister. Schau Dir einfach mal die diversen Verbrauchs-Freds an. Ich kann da, ehrlich gesagt, keine Regelmäßigkeit erkennen. (ausser nach einem Dinosteak-Treffen, da wird's 'n Liter mehr ;) )

Fazit:

Ich bin mit dem SG recht zufrieden. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit der GT nicht zufriedener wäre.

Fahr beide Versionen nach Möglichkeit intensiv zur Probe und entscheide Dich dann.

saluti

elkman

am 19. Mai 2005 um 11:29

Re: Automatik oder Schalter beim XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von tomaso100

* braucht mehr Sprit (wieviel??)

* fährt´s sich damit bedeutend anders ?? Ich bin

vor einigen Wochen den XC 90 (163 PS) mit

Automatik gefahren und war erst einmal

überrascht, enttäuscht wie "schlapp" er ist.

Ist dies beim Schalter merklich anders?

* Dann die auch nicht völlig unwichtige Frage nach

dem Wiederverkauf in ca. 5 Jahren. Meint Ihr,

dass für solch ein Auto eher Automatik ein MUSS

ist?

um mal auf Deine Ursprungsfragen einen Rat zu geben:

- Mehrverbrauch max. 1l/100km

- da die direkte Kopplung zwischen Kráftquelle und Straße fehlt, hat man natürlich ein subjektives Gefühl der "Schlappheit" des Motors. Hier kommt es tatsächlich auf Deinen Fahrstil und das Einsatzgebiet des Autos an. Wenn dies Dein erster Automatikwagen ist, wird die Umstellung sicherlich groß sein. Kommt es aber darauf an, ausgeruht und entspannt irgendwo anzukommen, ist die Geartronic sicherlich die erste Wahl. Sie verleitet zum "cruisen"; Höchstgewindigkeits-bzw Beschleunigungsfanatiker sind hier sowieso in der falschen Fahrzeugkategorie.

- beim Wiederverkauf wäre sicherlich mal interessant, was dein Freundlicher dazu sagt, wie viele Schalter/Automatikversionen vom xc90 verkauft werden. Dann weißt Du sicherlich genau, was hinterher beim Verkauf mehr wert ist.

Letztendlich: Die Geartronic des XC90 MJ05 von Volvo ist m.E. eines der besten Automatikgetriebe, die ich bisher gefahren habe. Sie läßt sich prima mit dem Gasfuss steuern und schaltet nach kurzer Eingewöhnung zum von Dir gewollten Schaltpunkt-was will man mehr?

Gruss ullus

(kann nicht genug vom Cruisen bekommen!)

Zitat:

Original geschrieben von xajas

es reicht, dass du dir die profis/vielfahrer anschaus, für die nur reine tatsachen und keine emotionen zählen -nähmlich die Taxifahrer, und dan kennst du die antwort auf deine frage. ich habe noch nie eine Taxe mit schalter gesehen.

xajas

________________

www.jaschiks.com

Sorry für meinen groben Ton:

- dann fährst Du nicht oft Taxi!

- oder anders. Taxen werden zu 98% im Innenstadtverkehr eingesetzt. Dort hat die Automatik ihre Vorteile. Der Ursprungsposter sprach aber von einer Verwendung überwiegend im Überlandverkehr. Und dort bietet die Automatik nicht wirklich irgendwelche Vorteile....

Ich bin in dieser Frage extrem unentschlossen, wie man anderen Freds entnehmen kann.... Vor 2 Jahren habe ich stark zur Automatik tendiert, momentan sehe ich das eher kritisch.

Der Automatik hat einen Mehrverbrauch, ohne wenn und aber. Die Beschleunigung 0-irgendetwas ist nicht wirklich langsamer, aber das "normale Fahren" ist ein elendiges Gummiband-geziehe..... und Überland mit Wohnwagen hintendran und Automatik ist ne Qual. (es sei denn man schaltet alle Sinne aus und lässt die Automatik permanent schalten)

Jürgen

>Sorry für meinen groben Ton:

kein problem

>- dann fährst Du nicht oft Taxi!

das stimmt, aber jedes mal wenn ich fahre, dann ist es ein Automatic

>Der Automatik hat einen Mehrverbrauch, ohne wenn und aber.

ich halte es für ein witz bei einer karre für €50.000 ersparnis von einem halben liter diesel als argument zu nutzen (das wären 750€ bei einer laufleistung von 150.000km)

xajas

________________

www.jaschiks.com

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm .. lokales Treffen der Schwabbeltronic-Fundis - so wie es aussieht

Grüße an alle Wirkungsgradverachter vom eMkay

Mal über den Wirkungsgrad des Fahrers nachgedacht?

Wenn ich mir während der Fahrt ´nen Joint drehe, ich mit der anderen Hand die Bierflasche festhalte, während ich telefoniere, kann ich nicht auch noch schalten!!!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mal über den Wirkungsgrad des Fahrers nachgedacht?

Wenn ich mir während der Fahrt ´nen Joint drehe, ich mit der anderen Hand die Bierflasche festhalte, während ich telefoniere, kann ich nicht auch noch schalten!!!

 

Gruß

Martin

:D :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mal über den Wirkungsgrad des Fahrers nachgedacht?

Wenn ich mir während der Fahrt ´nen Joint drehe, ich mit der anderen Hand die Bierflasche festhalte, während ich telefoniere, kann ich nicht auch noch schalten!!!

 

Gruß

Martin

und Bildchef muss mit seiner Rolex-bewehrten Hand den Sicherheitsgurt-Druckschalter auf dem Beifahrer-Sitz ausprobieren .... ;)

 

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mal über den Wirkungsgrad des Fahrers nachgedacht?

Wenn ich mir während der Fahrt ´nen Joint drehe, ich mit der anderen Hand die Bierflasche festhalte, während ich telefoniere, kann ich nicht auch noch schalten!!!

 

Gruß

Martin

DAS ist mal ein Argument, das ich gelten lasse :D :D :cool:

am 19. Mai 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

und Bildchef muss mit seiner Rolex-bewehrten Hand den Sicherheitsgurt-Druckschalter auf dem Beifahrer-Sitz ausprobieren .... ;)

Woher weisst Du, dass ich meine Uhr rechts trage?? ;)

Und dank Softwareaufspielung gibt's bei mir kein Generve mehr, wenn ich mal die Hand auf den leeren Beifahrersitz lege!! Trotz Siegelring, Gold-Panzerkette und Gold-Rolex mit Brilli-Lünette.. :D

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

normalerweise(bis zum XC90)war ich bisher von Automatik überzeugt.Doch die Geartronic ist das,was ich befürchtet habe:

-lasch

-unharmonisch

-hoher Verbrauch-12.5-13 Liter-ICH WEISS EHRLICH GESAGT NICHT;WO IHR ALLE SO 10-11 LITER HERNEHMET!!HÄTTE ICH AUCH GERNE!!

Ist das dein Durchschnittsverbrauch ??

Ich habe jetzt 49tkm runter und es waren immer 9.5 -10.8 l

Das bei gemischter Fahrweise Stadt Land und Autobahn wo der Elch auch schon mal mit 195 km/h unterwegs ist.

Albert

Zitat:

Original geschrieben von tomaso100

meinst Du, dass die Automatik keinen Mehrbrauch hat?

Oooops, jetzt hab' ich aber eine Diskussion losgetreten...

Ich bitte vielmals und in aller Form alle Beteiligten untertänigst um Entschuldigung. Ich habe beim Schnelllesen gemeint, die Aussage wäre auf den Schalter bezogen!

Klar hat Automatik zumindest im Stadtverkehr 0,5-1 l Mehrverbrauch.

Übrigens verbraucht mein XC90 D5 mit Heico nach bisher nur ca. 6.500 km tatsächlich nur um die 10 l.

Vorher hatte ich einen Cherokee 4.0, da hat mein Tankwart, wenn ich mal eine Woche nicht zum Tanken kam, Blumen geschickt, weil er gedacht hat, ich sei krank...

Gruss, Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik oder Schalter beim XC 90