ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 2005 - PROBLEME MIT DEM MOST BUS LWL - RADIO NAVI PDC OHNE FUNKTION

XC 90 2005 - PROBLEME MIT DEM MOST BUS LWL - RADIO NAVI PDC OHNE FUNKTION

Volvo
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:03

Hallo,

ich habe ein 2005er XC90, und ein riesen Problem. Bei mir geht kein Radio mehr, navi, pdc usw... .

Erst wurde mir gesagt bei Volvo das es wohl am ICM liegt... hatte ich jetz reparieren lassen (300 Euro Reparaturversuch ) was nicht geklappt hat, gleicher fehler wieder man kommt nur in das Menü vom Radio.

Habe 180 Euro auf Kulanz wiederbekommt... Puhh. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes ICM (300 Euro) gekauft und bei Volvo angelernt... der gleiche fehler (wieder 80 Euro weg) zum Glück wiederrufsrecht für das ICM ! ... also liegt es nicht am ICM sondern wohl am MOST-Bus oder anderen Steuergerät.

Ich habe mir jetzt ein LWL Most Bust Brücke bestellt, damit kann man ja einzelne Steuergeräte aus dem Kreis nehmen um zu gucken welches evtl betroffen ist. Bei Volvo am PC ist nur das ICM Grün rest Grau - eingrenzen können Sie es nicht ! :-(

Könnt ihr mir sagen wo ich die ganze Steuergeräte finde, so das ich mal jedes nach und nach rausnehme aus dem Kreis mit der Brücke !

Und vieleicht weiss ja auch jemand in welcher Reinfolge, falls ich es mal mit nen 5 Meter LWL Kabel probieren muss, wenn das mit den Steuergeräten auch keinen Erfolg bringt.

ICM

Fahrersitz = Navi

Beifahrersitz = Verstärker

wo sitzen die anderen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:58

Habe jetzt 5 Bus Systeme mit der Brücke geschaltet... bringt nix ! :-(

 

ICM, Telefon, Wechsel, Navi, Verstärker...

überall leuchten die Stecker, kommt also was an und mit der Brücke - Schleife passiert trotzdem nix.

 

Habe jetzt noch das Antenenmodul und Subwoofer... nur kommt man da schlecht dran :-(

Die genauen Fehlercodes wären mal interessant.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 23:59

ICM-DC01 und ICM DC02

Steuergerät fehlerhaftes Signal und Kommunikation fehlt

Zitat:

@eichz schrieb am 2. Mai 2015 um 12:03:11 Uhr:

Bei Volvo am PC ist nur das ICM Grün rest Grau - eingrenzen können Sie es nicht ! :-(

In Vida ist aber schon beschrieben, wie man da vorgehen soll. Sind die zu faul oder unfähig?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:46

ja wie geht man denn vor..... habe jetzt alles durch !

ICM ALT - Lötstellen + Reparatur Fachmännisch

ICM NEU - Codiere lassen

Verstärker... Heiluftfön (Lötstellen)

Alle LWL Kabel an allen 7 Steuergeräten mit Brücke geschaltet... alle LWL leuchten auch rot...

Es bleibt alles gleich... Radio geht an man kommt nur in die Menü von FM und CD, sonst geht nix...

kein CD Auswurf kein PDC, kein Navi,kein Radio oder CD Display ... nur das Menü funktioniert :-(

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:07

ein anderer Volvo Händler meinte jetzt es könnte auch ein CEM Problem sein, weil es dort immer Wassereintritt gibt... und wegen CEM kommt halt der andere Fehler.... möglich ?

Weil ich auch zu den ICM Kommunikationsfehler r auch den Fehler ECM-5340 Kommunikationsfehler mit CEM Kommunikationsfehler zusätzlich habe.

Zitat:

@eichz schrieb am 3. Mai 2015 um 18:46:24 Uhr:

ja wie geht man denn vor..... habe jetzt alles durch !

Laut dieser Beschreibung sollte das eine Werkstatt hinbekommen. Wenn also die physikalische Verkabelung wirklich in Ordnung ist, dann kann es nur an einem Modul liegen. Und da nach Deiner Aussage nur das ICM grün leuchtet (ich vermute mal den Ringtest dabei) wäre also der Fehler als erstes beim Antennenmodul zu suchen. Im günstigsten Fall hilft hier eventuell auch schon ein Neuaufspielen der ATM Software. Aber wie rille2 schon richtig sagte, sollte das eine fähige Werkstatt analysieren und eliminieren können.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:13

aber hätte dann nicht das Radio funktioieren müssen wenn ich eine LWL.Brücke am Antennenmodul gemacht habe um das Antennenmodul zu überbrücken ???

Anscheinen sind die nicht fähig.... :-(

Anbei mal die vorgeschlagene Vorgehensweise, Step-by-Step:

Icm1
Icm2
Icm3
+1
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:39

Also ich habe da jetzt angerufen und mich ein wenig beschwert... Aussage !

1. Für ein Ringunterbrechungsdiagnose müssen alle Steuergeräte freigelegt werden und dann gehen die mit einen MOST Tester daran ?!?!? ( Das von euch beschriebende geht doch über die Software Diagnose PC von dennen oder ?)

2. Und der meint auch das wenn man ein LWL Kabel abzieht beide seiten rot leuchten müssen.... das ist doch aber nicht so , oder ? Man hat es ja ab, dann kann doch auch nur 1 Signal leuchten....?!?!?

3. Antennenmodul kann man ja nicht neue Software drau spielen, weil ja die Kommunikation nur beim ICM Grün ist und vondaher kommt man ja nicht an die Antenne per Software dran.

Druck doch meine vorhin geposteten Bilder aus und nehm sie mit in die Werkstatt.

Das geht alles über Vida/Dice ("drücken Sie das VCDS2000-Symbol"). Da ist nix mit speziellem Most-Tester. Und frei gelegt werden muss hardwareseitig bezüglich der Steuergeräte auch nichts.

Es ist doch alles Schritt für Schritt erläutert.

Zitat:

1. Für ein Ringunterbrechungsdiagnose müssen alle Steuergeräte freigelegt werden und dann gehen die mit einen MOST Tester daran ?!?!? ( Das von euch beschriebende geht doch über die Software Diagnose PC von dennen oder ?)

Keine Ahnung

Zitat:

2. Und der meint auch das wenn man ein LWL Kabel abzieht beide seiten rot leuchten müssen.... das ist doch aber nicht so , oder ? Man hat es ja ab, dann kann doch auch nur 1 Signal leuchten....?!?!?

3. Antennenmodul kann man ja nicht neue Software drau spielen, weil ja die Kommunikation nur beim ICM Grün ist und vondaher kommt man ja nicht an die Antenne per Software dran.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:20

Ich danke Dir !!!

Das ist echt unglaublich das die das nicht wissen... und ich umsonst schon 200 Euro zernagelt habe....

Und? Gibt es Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 2005 - PROBLEME MIT DEM MOST BUS LWL - RADIO NAVI PDC OHNE FUNKTION