Automatik oder nicht?

BMW 3er E90

Hallo Leute,

noch kann ich meine Konfig weiter optimieren, der lange Liefertermin für den 330D :-((( gibt ausreichend Gelegenheit....

Habe Handschalter bestellt, hatte ich auch im E 46.

Automatik hat ja einen höheren Komfort?

Wie sind Eure Erfahrungen beim E90/91:

- Mehrverbauch in der Praxis?
- Mehrverbrauch bei Vmax?
- Geräuschentwicklung/Drehzahlniveau?
- Tatsächlicher Unterschied bei Vmax spürbar oder nur Papierwert?

Lohnen sich die Mehrkosten? habe ich bis jetzt als Autobahnfahrer immer gescheut...

27 Antworten

Bei viel Statdverkehr und Diesel würde ich Automatik vorziehen, bei hügeligem Gelände und Benziner wie bei mir würde mich der Ruckzuckiautomat in den Wahnsinn treiben.

PDC vorne ist entbehrlich (wie auch auf Grund der lahmen Reaktionszeiten eigentlich auch hinten), Kurvenlicht ist aber gut und sinnvoll (wenn man sich daran gewöhnt hat, sonst vermisst man es auch nicht)

Der 3.0 Benziner "jubelt" eben nur richtig mit Handschaltung

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Ganz klar Automatik. Wen interessiert bei einem derart teurem Auto der Diesel-Mehrverbrauch von 0,5 bis 1,0 Liter? Auch der Vmax-Unterschied von 2 km/h ist absolut zu vernachlässigen.
Aber ich warte nun förmlich auf die Automatik-Hasser... :-)
Hey! Wo seid Ihr? --------

Zurechnen musst Du natürlich noch den Anschaffungspreis der Automatik SA auf den Mehrverbrauch. Bei Jahresfahrleistungen >40000 km/a macht sich sowas bemerkbar.

Stehst Du viel im Stau oder fährst Du ständig in der Stadt würde ich mir die Automatik ernsthaft überlegen, ansonsten....

Gruss

Bei der jetztigen Automatik kommt bei mir definitv nur eins in Frage, das manuelle 6 Gang Getriebe ;-)

Kann aber nur von den V6 Benziner reden, bei den Diesel weiss ich es nicht...!

Gruss
mpogi

...Verbrauch, Endgeschwindigtkeit, Anschaffungspreis...alles Mumpiz.....

Ich weiß nur eins...ich steige mit meiner Frau in meinen 3er ein, leg meine rechte Hand auf ihr linkes Bein und wenn wir angekommen sind nehme ich die Hand das erste mal wieder von ihrem Bein weg. Dabei habe ich ein dutzend Ampelstarts gewonnen und ein weiteres doppeldutzend Kfz-Treiber auf der Autobahn abgehängt.

Wer jedoch keine Frau mit an Bord hat, bei dem er dieses Verlangen verspürt, der sollte einen Schaltwagen fahren!

;o)))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

Habe die Bestellung geändert und Automatik geordert, für mich Premiere!

Gratulation zu deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.

Ich habe mir meinen neuen BMW wieder mit Schaltgetriebe bestellt. Fahre zur Zeit noch einen MB C200 CDI als Automatik. Zwar ist die von mir ebenfalls probegefahrene Automatik bei BMW imho um Welten besser als die von MB, dennoch mag ich es nicht, von der Automatik bevormundet zu werden.
Ich will selbst bestimmen, kuppeln,Zwischengas geben, schalten, einfach wieder selbst mehr Auto fahren. Übrigens bin ich im Jahr beruflich ca. 80.000 km unterwegs. Davon 90% in Ballungsgebieten und auf Autobahnen.

@Diddes

gratulation. alles richtig gemacht! kurvenlicht ist in meinen augen sinnlos, da es keinen nutzen bringt ... du würdest es wahrscheinlich kaum bemerken. 😉
automatic ist die richtige entscheidung die du nicht bereuen wirst, glaub mir! 🙂

gruß,
xcx

Zitat:

Original geschrieben von roque_santa_cru

...Verbrauch, Endgeschwindigtkeit, Anschaffungspreis...alles Mumpiz.....

Ich weiß nur eins...ich steige mit meiner Frau in meinen 3er ein, leg meine rechte Hand auf ihr linkes Bein und wenn wir angekommen sind nehme ich die Hand das erste mal wieder von ihrem Bein weg. Dabei habe ich ein dutzend Ampelstarts gewonnen und ein weiteres doppeldutzend Kfz-Treiber auf der Autobahn abgehängt.

Wer jedoch keine Frau mit an Bord hat, bei dem er dieses Verlangen verspürt, der sollte einen Schaltwagen fahren!

;o)))

Sorry, aber dein Posting finde ich ziemlich blöde...!

Das was du Mumpiz nennst sind Fakten.....

Automatik oder nicht hat nur mit Bequemlichkeit und Komfort zu tun.....!

Wer es sportlicher mag und den Motor und das Auto besser spüren will nimmt nicht Automatik....!

Wenn man es im Griff hat kann man übrigens manuell Schalten und die Hand auf dem Bein der Frau lassen ohne das Sie etwas bemerkt das die Hand da weg war :-))

Gruss
mpogi

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Puh, na wenigstens einer der typischen Handschalter-Verfechter. Nee ist klar, "nur" komfortabler und mit 30 noch in der Lage zu schalten. Das sind doch die Argumente auf die ich gewartet habe.

Na was heisst hier Verfechter... mir wäre die Automatik nur zu teuer. Das kommt natürlich auf das Fahrprofil an und da ich zu 90% Autobahn fahre hält sich der Nutzen für mich halt in Grenzen.

Der Hauptnachteil wäre für mit halt der Verbrauch, das die Automatik viele Vorteile im Stadtverkehr bringt will ich gar nicht abstreiten. Schalten gehört für mich auch irgendwie dazu, deshalb auch der Vergleich mit dem Lenken.

Wäre die Automatik Serie hätte ich nichts dagegen, muß aber wie gesagt nicht sein. Da verwende ich die Kohle lieber für andere Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe die Bestellung geändert und Automatik geordert, für mich Premiere!

Musste allerdings doch ein wenig sparen und habe dafür verzichtet:
- PDC vorne
- elektrisches Rollo hinten (sollte mit Sonnenschutzverglasung reichen)
- adaptives Kurvenlicht
- Dachhimmel anthrazit (ist optisch bei Dakota beige sicher zu verschmerzen, A;B;C-Säulen sind in beige, Himmel auch, das Auto wird insgesamt deutlich heller)

Beim Kurvenlicht war ich mir nicht sicher. Hatte sowas auch noch nicht, hoffe ich habe hier keinen Fehler gemacht...

Was meint Ihr?

Die Änderungen sind top, denn PDC vorn kann man wirklich weglassen, viel wichtiger ist sie hinten, denn das Heck kann man nicht so einfach überschauen.

Das Rollo kann man auch sparen, denn es ist in meinen Augen nur eine nette Spielerei. Wenn man erlich ist, braucht man den elektrischen Betrieb nicht wirklich oft.

Der anthrazitfarbene Dachhimmel sieht klasse aus, aber er macht das Innere des Wagens wirklich sehr dunkel, da ist der helle doch freundlicher.

Das Kurvenlicht ist eine feiner Erfindung, keine Frage, aber wenn man ein enges Budget hat, kann man das auch weglassen, dafür dann aber Xenon ordern, denn damit sieht man besser als mit dem Halogen, was einen Sicherheitsgewinn bringt.

Göran

Na wenn man diese Sachen einspart ist die Automatik sicher sinnvoller als diese Extras zusammen, so gesehen eher eine gute Wahl, wenn das Fahrprofil passt.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das Kurvenlicht ist eine feiner Erfindung, keine Frage, aber wenn man ein enges Budget hat, kann man das auch weglassen, dafür dann aber Xenon ordern, denn damit sieht man besser als mit dem Halogen, was einen Sicherheitsgewinn bringt.

Göran

Hallo,

das Kurvenlicht gibt es nur in Verbindung mit Xenon

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Tappi64

Hallo,

das Kurvenlicht gibt es nur in Verbindung mit Xenon

Gruß Volker

Hallo Volker,

das ist mir schon klar.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Xenon ein muß ist und man da nicht sparen sollte.

Göran

Deine Antwort