Automatik oder Handschaltung - Was ist schneller?
das thema seht ihr im titel
es geht darum ist ein gleich motorisierter 5er (bsp 525d/i) mit automatik gleich schnell, wie einer der mit Hand schaltet?
Beste Antwort im Thema
Ich bereue jeden Tag ein Schalter zu fahren.Das sagt alles.
Ähnliche Themen
44 Antworten
4-Gang Automaten waren bis auf wenige Ausnahmen ein absoluter Furz. Mein negativstes Beispiel: ein Golf VR6. Nicht so übel:BMW 750i, Bj. 90 und Pontiac Transport. Absolute Spitze: BMW 320tdA, 330iA (auch nur 5 Gänge),X5 (6 Gänge) und Merc CLK 500 (7 von diesen). Pardon, aber ich scheiss aufs Schalten. Machs aber trotzdem gern, bei meinem alten AstraTurbo Cabrio. Ausnahmen bestätigen die Regel😁
Und trotzdem ist eines ganz gewiss: die Lässigkeit beim Schnellfahren mit GUTER Automatik ist absolut unerreichbar (egal ob Wandler, DSG und ähnl., nur keine sequentielle!)
Zitat:
Original geschrieben von jakober
Die Hinterachsgetriebeübersetzung wurde auch bei den LCI geändert...
VFL I=2,47
LCI I=2,65
Speziell jetzt 530d
Richtig, die Hinterachsübersetzung wurde in der Tat geändert.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Selbst die Getriebe- und Achsübersetzungen sind beim VFL und LCI identisch. Für den 530dA gibt BMW z. B. die gleichen Fahrleistungen in den Jahren 2005 und 2010 an.Und warum sollte die gleiche Automatik - deren Software beim LCI lediglich geändert wurde - mehr wiegen?
Das Getriebe wurde definitiv auch in der Hardware modifiziert, das neue ist ein paar kg schwerer.
Und natürlich ist der neue Automat schneller, was das Schalten angeht, die Schaltzeiten sind in der Anlage vergleichsweise aufgeführt.
Edit: hier noch Erklärung der Abkürzungen, ist sonst ggf. unverständlich:
ZHS = Zughochschaltung
SRS = Schubrückschaltung
ZRS = Zugrückschaltung (-> das was interessiert beim Kickdown z.B.)
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Das Getriebe wurde definitiv auch in der Hardware modifiziert, das neue ist ein paar kg schwerer.
Aha, und Jakober hatte behauptet, die neue Automatik wäre leichter ...
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ...
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Nee, das ist definitiv schwerer. Siehe Diagramm, will ja nicht mit Infos geizen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Nee, das ist definitiv schwerer. Siehe Diagramm, will ja nicht mit Infos geizen 🙂
Ich glaub' Dir's ja - aber wundern darf man sich ja, weshalb ein anderer "Fachmann" genau das Gegenteil sagt ...
Herzliche Grüße
Der Chaosmanager
Das einzige, was ich an dem Schaltzeitendiagramm schade finde, ist, dass die wirklich spannenden Schaltungen wie 6->3 oder 6->2 oder 5->1, also Überspringen von vierdrei Gängen auf einmal, dort nicht auftauchen. Die Funktion ist nämlich auch neu hinzugekommen und funktioniert auch prächtig bei Kickdown mit 75 km/h 😉
Zitat:
...aber wundern darf man sich ja, weshalb ein anderer "Fachmann" genau das Gegenteil sagt ...
Wenn das Wort "Fachmann" ins Spiel kommt, weckt das im mir immer äußerstes Mißtrauen...😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn das Wort "Fachmann" ins Spiel kommt, weckt das im mir immer äußerstes Mißtrauen...😁Zitat:
...aber wundern darf man sich ja, weshalb ein anderer "Fachmann" genau das Gegenteil sagt ...
... warum, glaubst Du, habe ich wohl diese Vokabel in "Gänsefüßchen" gesetzt?
Gruß
Der Chaosmanager
Naja,
Würde mal sagen habe ich mich geirrt im Bezug auf das Gewicht...
Aber deine Theorie war ja dann von Grund auf falsch ;-)
Und Fachmann habt ihr betitelt, kommt nicht von mir :-P
Ich kann das eben praktisch nachvollziehen die Fahrleistungen, da ich Serviceberater bei BMW bin und so ein Getriebe nicht direkt nachgewogen habe, sondern nur fahre und checke...
Zitat:
... warum, glaubst Du, habe ich wohl diese Vokabel in "Gänsefüßchen" gesetzt?Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn das Wort "Fachmann" ins Spiel kommt, weckt das im mir immer äußerstes Mißtrauen...😁Gruß
Der Chaosmanager
jakober - hast du nun eine eigene Werkstatt oder arbeitest du für BMW ?! 😕😕
BMW_Verrückter
Beides, die Bavaria Car Klinik ist nurNebengewerbe. Selbständig im KFZ Bereich möchte ich nicht sein. Bin lieber Angestellter und nebenbei "Hobby" ;-)
Bin halt auch BMW verrückt :-)
Aaaalles klar 🙂
Schön, dass es noch Verrückte gibt 😉
Sei gegrüßt,
BMW_Verrückter
Welches Getriebe hat der 535d LCI?
Gruss
Ein überarbeitetes 6HP26Z 🙂
BMW_verrückter