ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Automatik Notprogramm

Automatik Notprogramm

Themenstarteram 30. September 2006 um 13:17

Hallo

Hab das Problem, dass mein Mondeo 2.0 1997er ab und an im Notprogramm läuft... wie lange kann man mit dem Programm fahren, bevor alles kaputt geht? Die Gänge werden ja schon richtig reingeprügelt.

Hat jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Blinkt dabei die "O/D off"?

Wenn nein, ist das kein Notlauf, sondern eine Fehlfunktion!

Beschreibe deinen Notlauf mal!

MfG

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:13

Ja, blinkt..

 

Hallo

Ja, die Lampe blinkt.

Kam bisher nur nach langen Autobahnfahrten vor... beim letzten Mal hat sich das GAnze nach 2 Tagen wieder erledigt... hoffe, diesmal wird es ebenso "unkompliziert"... andernfalls wäre meine Frage die oben gestellte: wie lange kann man mit blinkender o/d off fahren, bis das Teil auseinanderfliegt? Die Schaltvorgänge sind ja nimmer der Hit im Notprogramm... wie ein Schlag ins Kreuz.

Aber naja.

Weiß jemand was?

Kann man da fahren, ohne dass mehr defekt geht?

Weiterhin hab ich seit gestern eine Art "Rupfen/Schlagen" festgestellt. Tritt im unteren Drehzahlbereich auf. Ist ein Gefühl wie wenn man einseitig über Kopfsteinpflaster fährt... allerdings gibt sich das sofort, wenn das Getriebe runterschaltet oder man vom Gas geht.

Antriebswelle oder Getriebe???

am 1. Oktober 2006 um 8:51

hast du das im sport und eco modus ?

bei mir macht er dass im moment komischerweise nur im eco modus und im sport nicht! hatte aber schon beim letzten oder vorletzten getriebe das gleiche! ist wahrscheinlich dein wandler der kaputt ist! wenn du aber erstmal so fahren willst, klemm für ein paar augenblicke die batterie ab und wieder an! dann ist das blinken erstmal weg, weil der fehlerspeicher gelöscht wird.

wie lange man so fahren kann, kann ich dir aber leider nciht sagen.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:03

mal testen

 

Hm... muss ich mal testen. Ist im ECO-Modus. Sport hab ich bisher nie gefahren.

Was kostet denn so a Wandler?

Muss sehen, dass es billigst ist... der Händler wollte mir nur noch 1500 für den Wagen geben. Reeller Wert schätze ich so 2500 Flocken... und da wäre ein Getriebedefekt ein Kapitalschaden.

Ansonsten fahr ich ihn, bis er zerfällt....

Schätze so um 2000€?

MfG

am 1. Oktober 2006 um 21:29

ich hab auch sport nie gefahren und seitdem ich damit fahre hab ich keine probleme bisher gehabt! und ansonsten, ein wandler ist nicht sooooooo teur! musst du im netz mal suchen!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:44

so, hat sich wieder erledigt... das geht so schnell wie es gekommen ist. Hoffe, es lässt jetzt wieder ein halbes Jahr auf sich warten... egal - solange es nur spinnt und wieder geht.

Das andere Problem ist aber immer noch... das vibrieren/schlagen im unteren Drehzahlbereich bei Last (z.b. bergauf).

wie wenn man einseitig über Kopfsteinpflaster fährt, obwohl die Strasse glatt ist.

Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von Kubiak_rgbg

Das andere Problem ist aber immer noch... das vibrieren/schlagen im unteren Drehzahlbereich bei Last (z.b. bergauf).

wie wenn man einseitig über Kopfsteinpflaster fährt, obwohl die Strasse glatt ist.

Ideen?

evtl. Radlager?

  • Antriebswelle auf Spiel prüfen
  • Lenkgetriebe prüfen! (leicht mit Gummihammer gegen Lenkstange klopfen. Geräusch sollte dumpf sein. Wenn metallisches klack, ist es ausgeschlagen.)

MfG

am 2. Oktober 2006 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

  • Antriebswelle auf Spiel prüfen
  • Lenkgetriebe prüfen! (leicht mit Gummihammer gegen Lenkstange klopfen. Geräusch sollte dumpf sein. Wenn metallisches klack, ist es ausgeschlagen.)

MfG

naja ich würde auch dabei ein kaputtes getriebe nicht ausschließen! bei meinem ersten getriebeschaden fing das alles genauso an wie bei ihm beschrieben...bis es dann irgendwann komplett hochgegangen war und das im wahrsten sinne des wortes! lass mal lieber dein getriebe prüfen bevor es doch was grösseres wird !

Jupp! Meist fängt die Antriebswelle auf der Beifahrerseite an, sich zu bewegen.

Sie lässt sich dann ~2mm hin und her schieben! (Oder noch mehr...)

Aber bei Metallischen klappergeräuschen ist das Lenkgetriebe auch ganz vorn mit dabei. Ist bei Ford auch sowas wie ein "Verschleißteil"

MfG

am 2. Oktober 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Jupp! Meist fängt die Antriebswelle auf der Beifahrerseite an, sich zu bewegen.

Sie lässt sich dann ~2mm hin und her schieben! (Oder noch mehr...)

Aber bei Metallischen klappergeräuschen ist das Lenkgetriebe auch ganz vorn mit dabei. Ist bei Ford auch sowas wie ein "Verschleißteil"

MfG

ich hatte das auch und da wars wie schonmal gesagt...in riss in der getriebeglocke....aber auf mich hört ja keiner...tztztzt ;-)

Und wo kam dein Riss her?

Nen Specht war es sicherlich nicht!

Bei uns in der Firma reissen Getriebegehäuse meist, weil ein Teil im inneren Spiel hat, und dann das Getriebe belastet. Bei einem Getriebe konnte man bei einer bestimmten Lastsituation das Gehäuse sich verwinden sehen. (Spreche jetzt allerdings von einem Getriebe was so groß ist wie unsere Autos! Und ca. 4t schwer!)

Ursache war ein Rezess, der ausgeschliffen war. Die Hauptwelle hatte kaum spürbares Spiel.

Sobalt irgendwas Spiel bekommt, kann etwas unkontrolliert in Schwingung geraten! Da er schon ein Klappern/Knallen bei unebenheiten beschreibt, kann das ganz gut die Welle sein, die im Differential Spiel hat!

MfG

am 2. Oktober 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und wo kam dein Riss her?

Nen Specht war es sicherlich nicht!

Bei uns in der Firma reissen Getriebegehäuse meist, weil ein Teil im inneren Spiel hat, und dann das Getriebe belastet. Bei einem Getriebe konnte man bei einer bestimmten Lastsituation das Gehäuse sich verwinden sehen. (Spreche jetzt allerdings von einem Getriebe was so groß ist wie unsere Autos! Und ca. 4t schwer!)

Ursache war ein Rezess, der ausgeschliffen war. Die Hauptwelle hatte kaum spürbares Spiel.

Sobalt irgendwas Spiel bekommt, kann etwas unkontrolliert in Schwingung geraten! Da er schon ein Klappern/Knallen bei unebenheiten beschreibt, kann das ganz gut die Welle sein, die im Differential Spiel hat!

MfG

auf jedenfall hatte ich nen blinkende o/d leuchte und klappergeräusche! diagnose war defekter wandler und eben der riss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Automatik Notprogramm