ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Automatik neue B- Klasse

Automatik neue B- Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. März 2014 um 12:25

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag meine neue B- Klasse in Rastatt abgeholt. Es handelt sich um einen B 180 CDI mit Automatikgetriebe.

Beim Fahren fällt mir auf das man das Schalten der Gänge wesentlich deutlicher wahrnimmt als in meiner alten B- Klasse.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kalbfuß

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

strenggenommen hat die BR246 gar kein echtes Automatikgetriebe. Es handelt sich nämlich um ein Doppelkupplungsgetriebe. Da dieses die Gänge auf zwei Teilgetriebe aufgeteilt hat und zudem nicht über einen Wandler verfügt, sind die Schaltungen leicht spürbar. Ganz grob ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplungen, wobei zur Beschleunigung die Aufteilung auf Teilgetriebe erfolgt. So ist z.B. beim Fahren im 3. Gang im anderen Teilgetriebe bereits der 4. eingelegt und im Schaltvorgang öffnet sich die Kupplung zum Teilgetriebe 1 (welches die ungeraden Gänge hat) und schließt sich die Kupplung zum Teilgetriebe 2 (welches die geraden Gänge hat). Bei diesem Wechsel kann's dann leicht - wie auch beim Anfahren - rucken.

Ein echtes Automatikgetriebe verfügt über einen Wandler und z.B. über diverse Planetenradsätze. Die in den Baureihen ab C angebotene 7G-Tronic + oder die neue 9G-Tronic sind solche Getriebe.

Das "Automatikgetriebe" bei der BR245 (alte B) ist ein stufenloses Getriebe, also auch kein Automatikgetriebe im engeren Sinn. Es verfügte zudem - obwohl bei der Getriebebauart nicht zwingend - über einen Wandler. Somit hast Du kein Ruckel-Problem beim Anfahren (Wandler kriechen) und es kann technisch keine Schaltrucke geben, da das Getriebe durch seine stufenlose Übersetzung keine festen Gänge, sondern die Übersetzung fortlaufend anpasst (also quasi unendlich viele Gänge hat).

Viele Grüße

Peter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. März 2014 um 6:39

Hatte am Anfang komisches Verhalten beim Automat. Vor allem wenn es Bergab ging hatte er zum teil wie gestottert. Nach einem Software Update ist nun wesentlich besser. Fährt ruhiger und schaltet eher so wie ich es erwarte. Bin daher nun eigentlich sehr zu frieden mit meinem B 200 Benziner.

Hallo,

 

bei meinem B246, 180 CDI, Sportpaket, Automatik-Getriebe etc.

habe ich nur weiche  Schaltvorgänge, sodass man die einzelnen

Schaltvorgänge kaum wahrnimmt.

Ich hatte schon mehrere MB mit Automatikgetriebe, aber keines hat

so weich geschaltet.

 

Gruß

summercap

Deine Antwort
Ähnliche Themen