1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatik Mondeo Bj.:98

Automatik Mondeo Bj.:98

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

Problem: Seit heute kann ich in Stellung "D" nicht mehr anfahren, wenn ich Gas gebe dreht der Motor hoch aber ich bekomme keine Übersetzung vom Getriebe.
Wenn ich in Stellung 1. ; 2; oder R Gas gebe, kann ich ganz normal beschleunigen (mir ist hierbei nichts ungewöhnliches aufgefallen).
Wenn ich ein gewisses Tempo erreicht habe schalte dann wieder auf "D", beschleunigt und schaltet mein Getriebe auch recht normal, gebe ich allerdings Vollgas ist es als wäre kein Gang eingelegt bzw. "Neutral".
Könnte das was mit dem Wahlhebelpositionsschalter zu tun haben ?
Habt Ihr eventuell noch eine Idee was das sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

P.S.: Getriebeöl wurde erst vor 4 Monaten gewechselt

19 Antworten

Hallo Johnes,

ja der Geber ist richtig ausgerichtet, Öl hatte ich nicht nachgefüllt, jetzt wäre es zu wenig zum fahren. Das Getriebeöl wurde schon vor 5 Monaten gewechselt und ich bin auch schon einiges seither gefahren. Es war alles total unauffällig bis vor 4 Wochen.
Dabei fällt mir ein, wir hatten vor dem Getriebeölwechsel schon manchesmal das Phaenomen als würde der Wagen nicht richtig ziehen, das habe ich aber dann auf die Zündkerzen geschoben, die auch zu diesem Zeitpunkt gewechselt wurden.
Und nach dem Wechsel war alles ruhig und angenehm beim fahren. Bis eben zum Anfang diesen Monats.
Ich denke der Ölfilter, wenn es denn da einen gibt, ist nicht gewechselt worden.
Könnte vielleicht das die Ursache der Probleme sein ???

( In den ersten Gängen auf "D" kein Kraftschluss und das herausdrücken des Öls? )

An den Filter kommt man nicht ohne Getriebeausbau ran.

Du kannst aber mal das Entlüftungsventil auf dem Getriebe prüfen. Das könnte klemmen. Dann, ist Druck im Getriebe und es drückt das Öl aus dem Messrohr! Mit Pech schlägt es dann das Öl schaumig!

MfG

so nun mal ein update zu meinem Problemchen,
hab heute Getriebeöl nachgefüllt, natürlich erst mal nen halben Liter daneben gekippt. *kotz*.
Motor wieder und Getriebe wieder gereinigt (ohne Grube ist das total ***). Hab mich dann nochmals getraut etwas weiter zu fahren.
Ergebnis: kein Ölverlust, war vielleicht echt meine eigene Doofheit, aber ich habe immer noch das Problem mit der Stllung in "D".
Ich werd das Auto nächste Woche mal bei nem Getriebeprofi abgeben und bin gespannt was er meint.
Werde dann neues berichten, vielleicht hat irgend jemand mal das selbe Problem.

Was denkt Ihr darf das noch kosten, für ein Auto (nur ein Gebrauchsgegenstand) in diesem Alter.
Nochmals die Fakten: 160 000 km, soweit alles i.O. und Tüv bekommt er "dann" auch ohne Probleme.

Maximal: 500,00 ? oder ist das schon zuviel ??

Sieh dich mal im Chryslerforum um, nicht hier auf Motortalk, sondern direkt im Chryslerforum.com, suche dort nach Klemu, der ist der Getriebespezi dort und hat bis jetzt noch jedes, egal welches, zum laufen gebracht, der kann dir evtl. schon via Telefon helfen.

Deine Antwort