Automatik kommt
Bei Sandero und Logan ist das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R bald bestellbar. Das wird auf der Dacia HP bereits angekündigt und auf der IAA 2015 präsentiert 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 12:40:36 Uhr:
Ich schalte gern.
Das habe ich auch Jahrzehnte lang geglaubt! Seit ich Wandlerautomaten fahre und den Komfort des nicht mehr Latschens-und-Rührens genieße, denke ich, dass der Spaß beim Schalten und der übliche Sportlichkeitsglaube Einbildung sind. Spätestens, sobald man auf Automatik umgestellt hat und das hektische Gewusel Vergangenheit ist...😉 🙂
MfG Walter
118 Antworten
Zitat:
@Fex666 schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:56:26 Uhr:
Ich bin gespannt, ob es Anbieter geben wird, die einen jetzigen Dacia auf Easy-R umrüsten.
Serie wird es ja kein Easy-R für den Diesel geben (zumindest lese ich in keiner Ankündigung davon), ich fahre aber einen Diesel und möchte auch eine Automatik, sofern sie denn was taugt.
Und dann wird man sehen, ob jemand einen Diesel auf Easy-R umrüsten kann, und was es kostet.
Bin sehr gespannt!
Dann kauf dir eine andere Marke dann bekommst du auch eine Automatik...😁
Zitat:
Ich bin gespannt, ob es Anbieter geben wird, die einen jetzigen Dacia auf Easy-R umrüsten.
Selbst wenn es möglich wäre, welcher Daciafahrer, der noch alle Tassen im Schrank hat, würde sein funktionierendes Getriebe wegwerfen und für tausende von Euro ein Automatikgetriebe einbauen lassen.
Dacia: Kaufen + Fahren.
Ende.
...da ist doch nur die Kupplung automatisiert... - meine Güte...! 🙄
Ähnliche Themen
Kupplung + Schaltung.
Bei dem hohen Wiederverkaufswert der Dacias lohnt es sich eher, den Wagen zu verkaufen und sich ein Fahrzeug mit Automatik zu holen ... 😉
Einen Opel??? :-)))
Noch mal:
Dacia: Kaufen-Fahren. Ohne Ansprüche. Wenn man Dies und das und jenes will, ist es definitiv das falsche Fahrzeug.
Zitat:
@harrry schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:17:33 Uhr:
Noch mal:
Dacia: Kaufen-Fahren. Ohne Ansprüche. Wenn man Dies und das und jenes will, ist es definitiv das falsche Fahrzeug.
Muß nicht sein ! Wollte eine Klimaanlage .....hat er
Wollte Tempomat...... hat er
Wollte ein Navi.......... hat er
Wollte viel Stauraum..... hat er
SOMIT DOCH EIN AUTO WO MAN AUCH ANSPRÜCHE UMSETZEN KANN .
Zitat:
@nimeni schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:23:57 Uhr:
Selbst wenn es möglich wäre, welcher Daciafahrer, der noch alle Tassen im Schrank hat, würde sein funktionierendes Getriebe wegwerfen und für tausende von Euro ein Automatikgetriebe einbauen lassen.Zitat:
Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass es durchaus Menschen geben könnte, die einen Dacia nicht aus finanziellen Gründen fahren?
Und wieso wegwerfen? Ein Getriebe mit 40.000km auf den Zahnrädern läßt sich mit Sicherheit noch zu einem brauchbaren Kurs verkaufen.
Zu DMark Zeiten hat man für 100.000 DM einen 7er BMW und eine S-Klasse mit allen Schikanen bekommen, dann schaut man heute, was man für 50k Euros hingestellt bekommt, bei gesunkenen Rohstoffpreisen und Reallohnverlust und fragt sich einfach, ob man den Shareholdern das Geld hinterherwerfen möchte für nichts und wieder nichts.
Denn bereinigt nach allem ist die Produktion eines KFZ ca. 12% gestiegen seit 1990, die Preise haben sich seit dem aber mehr als verdoppelt. Und wie gesagt, bei den Arbeitern kommt der Taler nicht an, den schieben sich andere ein.
Kann man mitmachen, muss man nicht. Stellt sich aber unweigerlich die Frage, wer hier noch alle Tassen im Schrank hat, oder eben nicht.
Als ich vor fast 4 Jahren von den störanfälligen Mercedes M-Klassen die Schnauze voll hatte, war auch der Dacia Duster für mich eine Alternative. Leider ist er dann durchgefallen - richtig, wegen der fehlenden Automatik. Heute würde ich mich für den Dokker interessieren - leider!
Wir hatten außer DSG schon jegliche Form Automatik, ich bräuchte weder Schaltmodus noch Paddle. So gesehen ist doch 5G ASG für Dacia schon mal ein Riesenschritt.
Hallo Dacialeute! Falls ihr hier mitlest, es gibt Millionen Rentner in Deutschland, die alle was suchen, was höher ist. Wenn ihr also so freundlich wärt, dieses Getriebe in eure gesamte Modellpalette zu integrieren, würdet ihr bestimmt 10% mehr Umsatz machen! Versprochen!
@Fex666:
Du hast eines vergessen: Die Qualität. AUch ich fahre (oder habe bestellt) nicht aus reinen Kostengründen Dacia.
BMW wäre auch schön gewesen. Aber: Ich will es gar nicht!
Schau Dir mal die Probleme an, die die sogenannten Premium-Hersteller heute haben. Da bin ich gar nicht gewillt, das Geld für den Ärger auszugeben.
Übrigens: Einen E36 oder E34 oder E32 kann man heute immer noch im Alltag problemlos fahren. Nach mehr als 20!!! Jahren. Mit dem 1. Motor, und 500tkm auf der Uhr!
Geht mir doch genauso!
Ich meinte, wenn man Lenkradheizung oder eine wählbare Farbe der Interieurbeleuchtung möchte, ist Dacia das Falsche...
Zitat:
@loverl schrieb am 16. Dezember 2015 um 03:02:31 Uhr:
Muß nicht sein ! Wollte eine Klimaanlage .....hat erZitat:
@harrry schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:17:33 Uhr:
Noch mal:
Dacia: Kaufen-Fahren. Ohne Ansprüche. Wenn man Dies und das und jenes will, ist es definitiv das falsche Fahrzeug.Wollte Tempomat...... hat er
Wollte ein Navi.......... hat er
Wollte viel Stauraum..... hat er
SOMIT DOCH EIN AUTO WO MAN AUCH ANSPRÜCHE UMSETZEN KANN .
Schade, dass Dacia es bisher nur für die kleineren Modelle und da auch nur für die kleineren Motoren anbietet!
Ich wollte (und will) eigentlich auch keinen 0,9l 3-Zylinder. Aber was soll's - wofür ich ihn brauche, wird er es tun...