ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Automatik kommt

Automatik kommt

Dacia
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:00

Bei Sandero und Logan ist das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R bald bestellbar. Das wird auf der Dacia HP bereits angekündigt und auf der IAA 2015 präsentiert :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 8:37

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 12:40:36 Uhr:

Ich schalte gern.

Das habe ich auch Jahrzehnte lang geglaubt! Seit ich Wandlerautomaten fahre und den Komfort des nicht mehr Latschens-und-Rührens genieße, denke ich, dass der Spaß beim Schalten und der übliche Sportlichkeitsglaube Einbildung sind. Spätestens, sobald man auf Automatik umgestellt hat und das hektische Gewusel Vergangenheit ist...;) :)

MfG Walter

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Aufheulen ? Naja ich finde es genial.

Optimale leistungsdrehzahl beim Beschleunigen.

Sonst cruisen.

Ja, im Gegensatz zu nem Wandler der bei 2500 Umdrehungen schon wieder runterschaltet, heult eine CVT!

CVT läuft aber ansonsten sehr gut. Zumindest die von Mitsubishi.

Die Europäer sind da irgendwie sehr eigen.

Kenne diese Halbautomaten praktisch nicht. Kann jemand mal kurz beschreiben, wie das geht?

Ansonsten: Mich stört ein Schaltwagen nicht. Funktioniert simpel, sparsam und ist für mich auch nicht anstrengend oder so. Gerade bei schwächeren Motoren ist mir ein Schaltwagen lieber.

Zitat:

@Fahrbareruntersatz schrieb am 25. September 2015 um 20:41:52 Uhr:

Kenne diese Halbautomaten praktisch nicht. Kann jemand mal kurz beschreiben, wie das geht?

Ansonsten: Mich stört ein Schaltwagen nicht. Funktioniert simpel und ist für mich auch nicht anstrengend oder so. Gerade bei schwächeren Motoren ist mir ein Schaltwagen lieber.

Halbautomaten? Das ASG ist ein 'Automatisiertes Schaltgetriebe'. Also kein Halbautomat ansich, es ist nach wie vor ein Automatikgetriebe, nur eben mit langen Schaltpausen und einer daraus resultierenden spürbaren Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs.

Wie der Name ASG schon sagt:

Das was der Fahrer mit Kupplung und Schalthebel macht, wird von einer automatischen Einheit übernommen.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, hängt von der Hard- und Software ab.

Den Komfort einer Wandlerautomatik oder eines Doppelkupplungsgetriebe kann man allerdings nicht erwarten.

Ist vorallem für Leute interessant, die nicht selber schalten können oder dürfen, aber einen preiswerten Neuwagen möchten.

Bin mal ein ASG in nem Smart gefahren...

Mannomannoman...einundzwanzig zweiundzwanzig drei..Gang drin

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. September 2015 um 21:12:19 Uhr:

Ist vorallem für Leute interessant, die nicht selber schalten können oder dürfen, aber einen preiswerten Neuwagen möchten.

Oder für Leute die einfach nicht wollen, so wie ich! Ja, Automatik ist nicht nur was für Doofe und Kranke :rolleyes:

Ich empfinde das Schalten als eine Last, die mir keinen Spaß macht und ich finde daran auch nichts "sportlich". Ein ASG ist mir 1000 mal lieber als selbst schalten zu müssen ^^ Besonders in der Stadt, bei zähfließenden Verkehr ist das Schalten lästig. Auf der Autobahn, wo man eh nur alle 20 Minuten mal schalten muß, da wäre mir ne Schaltung auch egal...

Alles am Auto muß elektrisch und automatisch sein: Fensterheber, Licht, Scheibenwischer, Spurhalteassistent, Tempomat, Zentralverriegelung,... aber schalten wollen viele selbst, weil es angeblich so viel Spaß macht und so unheimlich sportlich ist? Na ist klar ;)

Zitat:

@bthight schrieb am 25. September 2015 um 23:20:45 Uhr:

Bin mal ein ASG in nem Smart gefahren...

Mannomannoman...einundzwanzig zweiundzwanzig drei..Gang drin

Das ist auch legendär schlecht.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 26. September 2015 um 04:01:51 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. September 2015 um 21:12:19 Uhr:

Ist vorallem für Leute interessant, die nicht selber schalten können oder dürfen, aber einen preiswerten Neuwagen möchten.

Oder für Leute die einfach nicht wollen, so wie ich! Ja, Automatik ist nicht nur was für Doofe und Kranke :rolleyes:

Ich empfinde das Schalten als eine Last, die mir keinen Spaß macht und ich finde daran auch nichts "sportlich". Ein ASG ist mir 1000 mal lieber als selbst schalten zu müssen ^^ Besonders in der Stadt, bei zähfließenden Verkehr ist das Schalten lästig. Auf der Autobahn, wo man eh nur alle 20 Minuten mal schalten muß, da wäre mir ne Schaltung auch egal...

Alles am Auto muß elektrisch und automatisch sein: Fensterheber, Licht, Scheibenwischer, Spurhalteassistent, Tempomat, Zentralverriegelung,... aber schalten wollen viele selbst, weil es angeblich so viel Spaß macht und so unheimlich sportlich ist? Na ist klar ;)

Nein es ist aber praktisch.

Wen du den Motor an der Ampel ausmachst, kannst du im Gang bleiben Kupplung treten und den Motor starten und sofort wieder anfahren.

Bei der Automatik hab ich schonmal Panik bekommen warum der Motor nicht ansprang.

-> Hebel war auf D und nicht auf P

Und eine Automatik kann auch mal gut die Gänge reinkloppen. Oder Sachen machen wo man sich fragt - aha .

Zitat:

@DerBasse schrieb am 26. September 2015 um 07:25:38 Uhr:

Zitat:

@bthight schrieb am 25. September 2015 um 23:20:45 Uhr:

Bin mal ein ASG in nem Smart gefahren...

Mannomannoman...einundzwanzig zweiundzwanzig drei..Gang drin

Das ist auch legendär schlecht.

Würde ich so garnicht mal sagen. Man braucht nur etwas Gefühl im Gasfuß, dann schaltet der Smart erstaunlich weich ;)

Und das ASG findet man in dieser Form nicht nur im Smart. Polo, Corsa und andere Konsorten wurden damals ebenfalls (sofoern vom Kunde gewünscht) mit dem ASG ausgestattet.

Ich schalte gern.

Zitat:

@Goyoma schrieb am 27. September 2015 um 12:22:45 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 26. September 2015 um 07:25:38 Uhr:

 

Das ist auch legendär schlecht.

Würde ich so garnicht mal sagen. Man braucht nur etwas Gefühl im Gasfuß, dann schaltet der Smart erstaunlich weich ;)

Und das ASG findet man in dieser Form nicht nur im Smart. Polo, Corsa und andere Konsorten wurden damals ebenfalls (sofoern vom Kunde gewünscht) mit dem ASG ausgestattet.

Na ja, ASG ist nicht gleich ASG ... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. September 2015 um 18:50:54 Uhr:

Zitat:

@Goyoma schrieb am 27. September 2015 um 12:22:45 Uhr:

 

Würde ich so garnicht mal sagen. Man braucht nur etwas Gefühl im Gasfuß, dann schaltet der Smart erstaunlich weich ;)

Und das ASG findet man in dieser Form nicht nur im Smart. Polo, Corsa und andere Konsorten wurden damals ebenfalls (sofoern vom Kunde gewünscht) mit dem ASG ausgestattet.

Na ja, ASG ist nicht gleich ASG ... ;)

Inwieweit kann ich das verstehen? Gibt es noch nennenswerte Unterschiede untereinander (ASGs)?

Wenn ja, wäre ich für Infos sehr dankbar! Man lernt nie aus! :)

Es geht ganz einfach um die Umsetzung. Das fängt bei unterschiedlichen Konzepten der Ansteuerung an und endet bei der Steuersoftware. Merkt man spätestens, wenn man mal verschiedene Fahrzeuge mit dieser Schaltautomatik gefahren ist. Da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede zum Beispiel bei den Schaltpausen und dem Kuppeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen