1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Automatik kommt

Automatik kommt

Dacia

Bei Sandero und Logan ist das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R bald bestellbar. Das wird auf der Dacia HP bereits angekündigt und auf der IAA 2015 präsentiert 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 12:40:36 Uhr:

Ich schalte gern.

Das habe ich auch Jahrzehnte lang geglaubt! Seit ich Wandlerautomaten fahre und den Komfort des nicht mehr Latschens-und-Rührens genieße, denke ich, dass der Spaß beim Schalten und der übliche Sportlichkeitsglaube Einbildung sind. Spätestens, sobald man auf Automatik umgestellt hat und das hektische Gewusel Vergangenheit ist...😉 🙂

MfG Walter

118 weitere Antworten
118 Antworten

Auch mit einer Automatik ist der 1.2er garantiert nicht besser.

Ein 1200er Sauger gehört in ein Mopped, nicht in ein Auto😁

Hallo,
ich bin auch kein Freund von 3-Zylindern. Autom. Schaltgetriebe kann ich nicht sagen.
Dennoch: Ich suche ein Fahrzeug mit hohem Nutzwert, womit ich auch mal was tranportieren kann. Für lange Strecken habe ich schon etwas anderes.

Und meine Frau soll ihn fahren. Sie ist allerdings klein. Im Dokker sitzt sie, gelinde gesagt, beschissen (sie kann die Kupplung nicht durchtreten). Im Logan schon besser. Und dort werde ich mich für das Easy R entscheiden, auch wenn ich es nicht Probe gefahren bin. Ich erwarte keine Sensation, aber man muß halt nicht schalten und Bisher hatte sie auch einen Automatik (Clio B, verunfallt).
Leider gibt es den Dokker ja nicht mit Automatik...

Und mit 5 Jahren Garantie kann ja eigentlich nichts schief gehen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem TCe 90 Motor?

Du stellst also im Automatik-Thread die Frage, ob jemand mit dem TCe 90 Erfahrung hat? Du bist doch nicht neu hier, solltest Du es nicht eigentlich besser wissen?

So gesehen bin ich schon neu "hier". Was ist denn an der Frage so "komisch"?

Nun ja, sei es drum. Habe ihn gestern bereits bestellt. Ist nicht das Fahrzeug, in das man sich "verlieben" kann, aber für mich stand hier der Nutzwert an 1. Stelle.

Mit knapp 1300 Kommentaren neu hier...
Sei es drum, ist mir zu doof das noch zu vertiefen...

@Calle: Dacia hat neue, sparsame Motoren und die Verarbeitung ist doch OK! Was genau stört Dich?

Herrgottszeiten :-)))
Neu im Dacia Forum.

Und nein, ich kenne den 3-Zylinder nicht. Deshalb habe ich ja gefragt.

Der Dreizylinder ist halt im Leerlauf eine Rappelkiste, bei fahren wird es besser.

Leistungsmäßig ausreichend.
Ist kein Vergleich zum dCi 90, aber um Welten besser als der 1.2er Schnarchmotor.

Mit der Automatik kann es noch keine Erfahrungen geben, da die einfach zu neu ist.

Sobald er geliefert wurde, berichte ich.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:28:23 Uhr:

Einen V8 bin ich noch nicht gefahren

Der V8 allein ist es nicht, das Ringsherum muß auch stimmen.

Wenn man in einem älteren US-Wagen auf der Sitzbank Platz nimmt, den Schlüssel herumdreht und den Wählhebel auf D stellt, dauert es gar nicht lange und man ist tiefenentspannt.

Das ist kein Autofahren im europäischen Sinn, es ist eher, als sitzt man auf dem Sofa und sieht sich einen Film über eine Autofahrt an.

Deswegen ist auch immer mein Reden, daß man mit jedem Auto sicher recht gut fahren kann, Reisen hingegen geht nur mit einer

Landyacht

.

MfG
DirkB

Dirk, Di hast recht. Es ist so!

Zitat:

@DirkB schrieb am 27. Oktober 2015 um 21:22:36 Uhr:

Wenn man in einem älteren US-Wagen auf der Sitzbank Platz nimmt, den Schlüssel herumdreht und den Wählhebel auf D stellt, dauert es gar nicht lange und man ist tiefenentspannt.

Aber nur solange man nicht tanken muss, dann ist es mit der Tiefenentspannung schlagartig vorbei😁

Och bei 110 auf der Autobahn wird er sich vermutlich wenig vom TCe 110 mit 170 unterscheiden 😉

Glaubst aber nur Du...

Ich habe auch so ne Daownsizing-Gurke bestellt - aber rein aus Sicht der Nutzbarkeit. Das sind nun mal keine "Reise-Limousinen", die vorn drin so nen hochdrehenden Föhn werkeln haben...

Ich meine vom Verbrauch. Nicht von der Souveränität des Fahrens

Deine Antwort