Automatik: Ja oder Nein?

BMW 3er E46

Ich überlege, ob meiner nächster E46 auch Automatik haben dürfte. Keine Steptronic, da hab ich nix für über.
Bedenken habe ich bzgl. Mehrverbrauch bzw. träge Reaktion. Außerdem bestimme ich eigentlich gerne selber, wann ich welchen Gang fahre. Und wenn ich halt von 70km/h mit dem 5. beschleunigen will, dann soll mir die Automatik nicht dazwischenfunken.

Würdet ihr euch wieder einen E46 mit Automatik kaufen oder nicht? Was sind eure pros und contras?

40 Antworten

Re: Automatik: Ja oder Nein?

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Ich überlege, ob meiner nächster E46 auch Automatik haben dürfte. Keine Steptronic, da hab ich nix für über.

?

steptronic = automatik! 😉

denke du verwechselst das mit smg 😉.

aber da gibts doch soooviele threads zu schon!!
und auf den motor kommts natürlich auch an...

edit: 320dA FL touring, 95.000km, IMMER WIEDER

jedes mal das gleiche thema und jedes mal werden genau diese threads mindestes 5-6 seiten lang.

du lernst mit der zeit die autmomatic so kennen, dass du sie genauso fährst wie ein schalter...

meine natürlich smg...

Automatik wäre für nen 325i oder 330i Touring.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

jedes mal das gleiche thema und jedes mal werden genau diese threads mindestes 5-6 seiten lang.

1. was trägt dein Beitrag zum Thema bei?

2. dein Beitrag verhindert, dass der Beitrag5-6 Seiten lang wird?

🙄

Ähnliche Themen

Re: Automatik: Ja oder Nein?

Zitat:

Bedenken habe ich bzgl. Mehrverbrauch bzw. träge Reaktion. Außerdem bestimme ich eigentlich gerne selber, wann ich welchen Gang fahre. Und wenn ich halt von 70km/h mit dem 5. beschleunigen will, dann soll mir die Automatik nicht dazwischenfunken.

Würdet ihr euch wieder einen E46 mit Automatik kaufen oder nicht? Was sind eure pros und contras?

Fahr doch einfach mal ne Automatik ausführlich Probe.....unsere Erfahrungen und Argumente sind da Hupe, denn es ist DEIN Auto, welches DU fahren musst.

Für mich ist ne Automatik absolutes KO-Kriteritum, hat mich noch nie wirklich überzeugt, egal ob A3, Phaeton oder Z4......

Zitat:

meine natürlich smg...

Automatik wäre für nen 325i oder 330i Touring.

1. was trägt dein Beitrag zum Thema bei?
2. dein Beitrag verhindert, dass der Beitrag5-6 Seiten lang wird?

🙄

na und, schreib mir doch ein strafzettel

🙄

😁

wenn du unbedingt willst das ich was sinnvolles beitrage, dann tut ich das doch mal...

also wenn du schon so denkst wie oben beschrieben, dann ist die automatik nix für dich, denn ich habe eine ähnliche einstellung.
ich hatte mal nen schalter, dachte ne automatik ist cooler, war auch davon 100pro überzeugt, aber seitdem vermisse ich die schaltung.
es ist einfach nicht mehr das gleiche, ist wie ein opa von a nach b zufahren. wirklich! es macht einfach keinen spass mehr.

... ich find' die Automatik toll ...

Wenn ich's sportlich mag, schalte ich eben in den Sportmodus und per Hand kann ich immer noch über die Steptronic eingreifen, wenn ich selbst den Gang wählen will. Das nutze ich häufig auf der AB, da mir der häufige Kick Down, wenn man nicht im 5. loseiern will, auf die Nerven geht.

Ich vermisse die Handschaltung nicht ... und von wegen träge und das Ganze Gedöns immer "Wer ist schneller auf 100" etc. ... das ist eh' Bullshit ... Bis 100 dreht meiner sowieso locker im 2., da gibt es also nur einen Schaltvorgang ... und sonst ... ob nun 0,85 oder 0,75 Sekunden zum Gangwechsel ist doch auch Titte ...

Klar, wenn ich "nur" 150 PS habe von denen noch 10 PS im Wandler versumpfen 😉

Gruß

Ist alles eine Frage des Geschmacks und des Motors! Ab 325 und Diesel Modellen würde ich nur Automatik nehmen. Ich bin 20 Jahre alt und finde die Automatik kein Bisschen Opa haft. Es ist einfach nur geil und im Stadtverkehr sowie Stau ein richtiger Vorteil. Für mich wird es nie mehr einen Handschalter geben. Fahr aber lieber erstmal ausgiebig Probe.

mein nächster wird auf jeden fall ne automatik...🙂
gibt nichts schöneres....

...und täglich grüßt das Murmeltier.....
Mumi hat echt nicht unrecht....alle 2 Tage die Frage und man weiß im vorraus, was die User antworten 😁

Mein 325er-Coupé ist auch mein 1. Automatik-Fahrzeug, bisher verpönte ich generell die automatischen Getriebe - find´s gerade im Stadt- und Stop-and-go-Betrieb äußerst angenehm, dennoch wüsste ich aktuell nicht, ob mein nächstes Auto nicht doch wieder ein Handschalter werden wird,
mal sehen. 😉

Ich wil und möchte immer noch selber entscheiden.
Mag sein,dass Automatik sehr bequem ist.
Mich hat es nie gestört,die Gänge selber zu wechseln.

Wenn ich in Stau stecke,dann stört mich nur eins,dass ich in Stau stecke.

Ob ich Erfahrung mit Automatik habe?Ja habe ich ,ich bin 3 Tage 528i mit Steptronic gefahren.Trotz diese Bequemlichkeit möchte ich bei Schalter bleiben.
Zweitens, ich will im Auto vor langeweile nicht einschlafen.

Es ist eine Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von conan

Ich wil und möchte immer noch selber entscheiden.
Mag sein,dass Automatik sehr bequem ist.
Mich hat es nie gestört,die Gänge selber zu wechseln.

Wenn ich in Stau stecke,dann stört mich nur eins,dass ich in Stau stecke.

Ob ich Erfahrung mit Automatik habe?Ja habe ich ,ich bin 3 Tage 528i mit Steptronic gefahren.Trotz diese Bequemlichkeit möchte ich bei Schalter bleiben.
Zweitens, ich will im Auto vor langeweile nicht einschlafen.

Es ist eine Geschmackssache.

Langeweile, bei dem Verkehrsaufkommen??

Ich kann conan nur zustimmen, so sehe ich das auch 🙂

Ist aber alles Geschmackssache und Schalten gehört für mich einfach zum Autofahren dazu 😉

Das einzige wäre vielleicht SMG, das würde mir auch gefallen, aber dann sollten auch 507PS unter der Haube sein... 😁

Gruß
Lothar

Deine Antwort