ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Automatik im Stand

Automatik im Stand

Themenstarteram 23. September 2009 um 13:19

Hallo, mal wieder eine Frage von einem technischen Laien:

Fahre zum ersten mal Automatik. Was ist denn am Besten, wenn man an eine rote Ampel kommt oder im Stau steht, den Ganghebel auf "D" lassen oder auf "N" stellen? Bei "normaler" Gangschaltung nimmt man beim Stehen ja auch den Gang raus. Habe allerdings mit ein paar Leuten gesprochen, die permanent "D" drin lassen.

Wäre nett, wenn sich die Leute hierauf melden, die sich technisch damit wirklich auskennen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gerrirocks

Genau, gute Frage: Kann es irgendwelche Nachteile haben, im Stehen immer auf N zu schalten? Weiß dazu jemand was?

Ob's wirklich schadet, kann ich nicht sagen. Eine gute technische Einweisung findest Du unter:

Automatikgetriebe

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Begriff "Automatik" darfst Du gerne sprichwörtlich nehmen. An der Ampel braucht man wirklich nicht schalten. Das Getriebe ist dafür konstruiert und macht alles automatisch.

Nur den Fuß mußt Du beim halten schon selbst auf die Bremse stellen.;)

Grüße

Robert

Hallo,

das ist so pauschal nicht zu sagen, da es unterschiedliche Automaten gibt.

Generell war es bei alten Automaten so, dass beim Einlegen einer Fahrstufe die Automatik der Antrieb wird ins Getriebe geschaltet und somit Kraft übertragen wird. Da du auf der Bremse stehst, wird diese Kraft nicht abgenommen und im Getriebe in Wärme umgesetzt. Die kann ab einer gewissen Temperatur zu einem Problem werden. Genau darum sind auch Automatik-Getriebe aktiv gekühlt gegenüber mechanischen z.B.

Neuere Generationen der Automaten entkoppeln nach x Sekunden automatisch. Ob das die MB-Automaten machen, und wenn ja, welche der vielen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass das 5-Gang meines R230 (BJ2003) dies nicht macht. Mein Opel mit dem Aisin-Automaten entkoppelt nach 4 Sekunden und das merkt man auch. Sobald man von der Bremse geht, gibt es den gleichen leichten Ruck auf dem Drehzahlmesser wie bein manuellen Einlegen einer Fahrstufe.

Die Automatik meines R129 BJ95 (Vor FL) mag es gar nicht bei hohen Außentemperaturen und langen Start-Stop-fahrten lange in einer Fahrstufe zu stehen - Da kann man der Motortemp-Anzeige beim steigen zugucken.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:10

Das ist ja hoch interessant, vielen Dank.

Mein SL 350 ist Baujahr 2007. Weiß jemand, wie es da genau aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von gerrirocks

Das ist ja hoch interessant, vielen Dank.

Mein SL 350 ist Baujahr 2007. Weiß jemand, wie es da genau aussieht?

dito....

auf jedem Fall ist die 7-Gang Automatik drin....

Man bleibt auf D, das steht sogar so in der Betriebsanleitung. Am Bahnübergang gilt sicherlich anderes, aber alles, was unter "normalem Autofahren" verbucht werden kann, verträgt ohne weiteres die üblichen Standzeiten im Drive-Modus. Wenn Du schon die HOLD-Funktion der Bremse hast, macht diese genau das, das Fahrzeug ist also bewusst dafür ausgelegt.

Bei meinem R129 ist es tatsächlich so, dass Stau bei gutem Wetter die Motortemperatur leicht ansteigen lässt. Ist aber eigentlich egal, denn leichte Schwankungen schaden nicht. Die neueren Anzeigen informieren meinem Wissen nach den Fahrer gar nicht mehr über leichte Schwankungen.

Auf " N " zu schalten war in Zeiten des W 123er empfohlen, beim R 129 gibt es nichts dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

Bei meinem R129 ist es tatsächlich so, dass Stau bei gutem Wetter die Motortemperatur leicht ansteigen lässt.

Das hat aber mit Stellung N oder D nichts zu tun.

MfG

Warum nicht?

Zwangs-gebremster Vorschub, mangelnde Fahrtwindkühlung. Da kann es bis zum Start des Ventis ganz klar schneller zu höherer Temparatur kommen wie im Leerlauf!

Gruss

Aber was hat denn die Motortemperatur mit der Getriebestellung (N oder D) zu tun?! Es ist die Motortemperatur, nicht die "Getriebetemperatur". Und dem Motor ist es doch wohl egal ob er im Standgas versucht zu rollen oder im Leerlauf bei gleicher Drehzahl steht.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Aber was hat denn die Motortemperatur mit der Getriebestellung (N oder D) zu tun?! Es ist die Motortemperatur, nicht die "Getriebetemperatur". Und dem Motor ist es doch wohl egal ob er im Standgas versucht zu rollen oder im Leerlauf bei gleicher Drehzahl steht.

Du weißt schon, dass beim 129er Das GetriebeÖl und das MotorÖl (Oder ist es die Motorkühlflüssigkeit?) über einen Wämetauscher gekoppelt sind?

Und damit wird natürlich eine hohe Getriebeöltemp. in einer hohe Motortemp enden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Warum nicht?

Zwangs-gebremster Vorschub, mangelnde Fahrtwindkühlung. Da kann es bis zum Start des Ventis ganz klar schneller zu höherer Temparatur kommen wie im Leerlauf!

Gruss

Die frage ist immer noch:

Entkoppeln die Mercedes-Automatiken nach einer gewissen Zeit selbstständig?

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Aber was hat denn die Motortemperatur mit der Getriebestellung (N oder D) zu tun?! Es ist die Motortemperatur, nicht die "Getriebetemperatur". Und dem Motor ist es doch wohl egal ob er im Standgas versucht zu rollen oder im Leerlauf bei gleicher Drehzahl steht.

Sind wir uns einig, dass ein Motor wärmer wird, wenn er Leistung abgibt?

Wie würdest Du den Vorschub (der in Energie gemessen, nicht wenig ist), den Dein Benz auf 'D' im Gegensatz zum Standgas auf 'N' bringt, bezeichnen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Warum nicht?

Zwangs-gebremster Vorschub, mangelnde Fahrtwindkühlung. Da kann es bis zum Start des Ventis ganz klar schneller zu höherer Temparatur kommen wie im Leerlauf!

Gruss

Die frage ist immer noch:

Entkoppeln die Mercedes-Automatiken nach einer gewissen Zeit selbstständig?

Nein, zumindest meine nicht!

Gruss

Okay, dass es über einen Wärmetauscher gekoppelt ist war mir nicht bewusst. Danke für die Aufklärung ;)

Aber einen wirklich gefährliche Temperaturerhöhung müsste der Lüfter ja aufhalten, sofern er einwandfrei funktioniert... Nur der hält sie vermutlich auf höherem Niveau als sie sonst wäre. Folglich könnte das ja wirklich eine höhere thermische Belastung fürs Getriebe bedeuten. Klingt logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen