ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. neuer SLK automatik schneller als schaltgetriebe????

neuer SLK automatik schneller als schaltgetriebe????

Themenstarteram 13. August 2004 um 17:04

moin

war eben auf der mercedes homepage.. da steht der SLK 350 ist mit der 7gang automatik schneller als mit schaltgetriebe?? wie kann das sein?

sg: 5.6s 0-100kmh

ag: 5.5s 0-200kmh

normal ist schaltgetriebe immer schneller, und sogar DSG bei VW und SMG bei BMW bringen nur extrem kleine vorteile...wozu sollte man dann solche getriebe bauen wenn ne automatik mit 7 gängen schon schneller is??

kann doch eigentlich nurn n tippfehler sein oder wat

beim SLK 200 mit 6 gang automatik ist das schaltgetriebe auch schneller laut mercedes.de..

Ähnliche Themen
31 Antworten

......

 

Mein SLK 230 Bj. 98 ist mit Automatik ebenfalls schneller als mit Schalgetriebe.

SO DIE§ WERKSANGABEN !

Ist doch klar dass du per Hand niemals so gute Schaltzeiten hinbekommst wie ne Automatik.

Die schalten ja mehr oder weniger fast ohne Leistungsunterbrechung.

beim 350er ist das neue 7gang getriebe eingebaut!!

beim 200 hingegen die alte 5gang-box.deswegen auch die unterschiede

am 13. August 2004 um 21:17

Das 7G. Automatik ist nicht nur schneller sondern sparsamer als ein schaltgetriebe, ich würde ein probefahrt machen dann merkst du der riese unterschied zu ein schaltgetriebe.

Mfg

Esti.

Themenstarteram 14. August 2004 um 12:13

ok ich sehe ihr habt ihr alle keine ahnung..aber trotzdem danke :)

1. im SLK 200 ist keine alte 5 gang box sondern eine 6 gang automatik

2. automatik ist nicht schneller, sondern eigentlich bei jedem auto immer langsamer gewesen!

zb auch bei besagtem slk 200 laut werksangabe...schaltgetriebe 3 zehntel schneller auf 100!

 

ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, muss n tippfehler sein..warum sollte man sonst DSG, SMG, SMGII , bei ferrari F1, bei lamborghini E-gear bauen wenn eine wandlerautomatik schneller ist als n schaltgetriebe..?

oder es liegt an der kürzeren übersetzung wegen einem gang mehr...

Ich sehe nur dass du hier wirklich der Einzige bist der überhaupt keine Ahnung hat!

Den SLK 200 gibt es nur mit 5-G-Automatik oder als 6-G Handschalter!

Ausserdem dürfte es jedem Menschen der einen klaren Verstand hat und sich vielleicht ein bisschen in die Technik hineindenken kann klar sein dass Automatik immer schneller ist! Zumindest die neueren Automatikschaltungen!

Solch kurze Schaltzeiten kriegst du per Hand einfach nicht hin!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ausserdem dürfte es jedem Menschen der einen klaren Verstand hat und sich vielleicht ein bisschen in die Technik hineindenken kann klar sein dass Automatik immer schneller ist! Zumindest die neueren Automatikschaltungen!

Das kann man beides nicht pauschalisieren.

Wenn Mercedes für die Automatikversion minimal bessere Fahrleistungen angibt, dann ist da sicher auch immer ein wenig Marketing dabei, schliesslich wollen die gegen Aufpreis doch die Automatik verkaufen.

Und für schnelle Schaltzeiten braucht man nicht nur ein schnelles Getriebe (ob manuell oder automatisch ist da erstmal egal) sondern auch einen Motor, der die Drehzahlunterschiede schnell überbrückt, ansonsten muss mit zu viel Schlupf gearbeitet werden, was auch wieder Zeit kostet.

Also Fakt ist, dass die Automatikgetriebe von Mercedes schon wirklich sehr gut sind! Ich muss Xfire allerdings recht geben, bisher war die Beschleunigung mit Schaltgetriebe immer besser. Nur: Man muss verdammt gut schalten können, um die angegebenen Zeiten zu erreichen!!! Ich gebe offen zu, dass ich bei meinen Schaltkünsten bestimmt nicht die Werksangaben erreichen würde. Bei Automatik dagegen... einfach Gaspedal ins Bodenblech drücken (kann jeder) und das Teil geht gewaltig ab!

Bin letztes Wochenende zum ersten mal Automatik gefahren (CLK 240) und war echt begeistert (obwohl es - glaube ich - nur eine 5 Gang Automatik war und der 2,6l Motor auch keinen Rennwagen aus dem CLK macht)!

Insgesamt glaube ich, dass die MB-Automatikgetriebe inzwischen so gut sind, dass die Unterschiede sehr, sehr klein sind (oder sich die Sache sogar tatsächlich schon ins Gegenteil verkehrt hat).

MfG, Oliver

Also ich hatte mal den neuen SLK200 mit der 5-G und die Schaltung war 1. Sahne!!!

Was die aus den 163PS rausgeholt hat war echt ne Wucht! Das kommt echt fast so gut wie in meinem TT obwohl der wesentlich mehr PS hat.

Also echt Respect an die MB Automatik!

am 15. August 2004 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Xfire

ok ich sehe ihr habt ihr alle keine ahnung..aber trotzdem danke :)

1. im SLK 200 ist keine alte 5 gang box sondern eine 6 gang automatik

2. automatik ist nicht schneller, sondern eigentlich bei jedem auto immer langsamer gewesen!

zb auch bei besagtem slk 200 laut werksangabe...schaltgetriebe 3 zehntel schneller auf 100!

 

ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, muss n tippfehler sein..warum sollte man sonst DSG, SMG, SMGII , bei ferrari F1, bei lamborghini E-gear bauen wenn eine wandlerautomatik schneller ist als n schaltgetriebe..?

oder es liegt an der kürzeren übersetzung wegen einem gang mehr...

Überzeug dich selber:

Hier in FR,

Hier in CH, Hier in ÖS, Hier in DK "da ist der 7G-Tronic ab slk 350 serie" Und Hier im BE

Ich "persönlich" glaube kaum das Daimler Chrysler AG, in 5(Fünf) verschiedene länder "tippfehler" weiter gibt!? (Das ware schrecklich!!).

Mfg

Esti

Anscheinend haben wir Xfire überzeugt... oder wieso meldet er sich nicht mehr zu Wort?

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:54

nein noch nich ganz :)

also..

1. ok gut mein fehler, der slk 200 k hat nur ne 5 gang automatik..is aber auch relativ egal eigentlich..

2. ich habe deswegen geschrieben, dass ihr keine ahnung habt (sry ich will hier keinen beleidigen *g) weil normalerweise unter autofreaks die ich kenne und in wirklich JEDEM autotest und JEDER autozeitung und bei JEDER werksangabe IMMER die version mit schaltgetriebe schneller war !! und beim slk 200 is das ja auch noch so: (von der mercedes homepage:)

 

Beschleunigung 0 - 100 km/h

Schaltgetriebe 7,9

Automatikgetriebe 8,3

 

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h

Schaltgetriebe 230

Automatikgetriebe 226

4 zehntel also !! das is nicht unbedingt so wenig, und das is ungefähr der normale unterschied wie auch bei porsche 911 schaltgetriebe vs: tiptronic usw. !

also nochmal: automatik is normal immer langsamer !! is einfach so, ihr könnt wirklich alle autozeitungen durchkucken die je erschienen sind !!

erklärung:

bei einem wandlergetriebe besteht keine feste verbindung zwischen motor und antriebsstrang wenn man so will, das heißt man hat nachdem man geschaltet hat noch nicht gleich wieder das volle drehmoment an der hinterachse..beim schaltgetriebe ist durch die upplungsscheiben die verbindung komplett wieder hergestellt und es geht gleich weiter sobald man wieder eingekuppelt hat! außerdem wiegt ein auto mit automatik immer etwas mehr als ein auto mit sg !

ganz grob!!

außerdem, versucht doch mal richtig schnell zu schalten, is doch nich so schwer..man muss nur die gänge brutal reinreissen, is klar..und die kupplung vielleicht nich komplett durchtreten..also bei meinem golf geht das verdammt fix..

 

so...der SLK 350 is also das erste auto was angeblich das wunder volbringt mit der neuen automatik schneller zu sein als ein schaltgetriebe...

das glaub ich erst wenn ich noch mal irgendwo einen test lese wo die auf die gleichen messwerte kommen! zum vergleich: der vorteil des DSG getriebes von vw/audi ist auch gerade ein mal 0.2 sekunden! und das arbeitet ohne zugkraftunterbrechung!

audi a3 3.2 quattro

schalter: 6.6s

DSG: 6.4s laut auto motor und sport !!

vielleicht liegt es auch irgendwie an der etwas unterschiedlichen übersetzung vom ersten gang oder so:

SLK 350, von mercedes.de:

Getriebeabstufung

6-Gang manuell

 

1. Gang 4,46

2. Gang 2,61

3. Gang 1,72

4. Gang 1,25

5. Gang 1,00

6. Gang 0,84

Rückwärtsgang 4,06

 

 

Getriebeabstufung

7-Gang Automatikgetriebe

 

1. Gang 4,38

2. Gang 2,86

3. Gang 1,92

4. Gang 1,37

5. Gang 1,00

6. Gang 0,82

7. Gang 0,73

Rückwärtsgang 3,42

am 17. August 2004 um 9:52

Ich leiste gerne überzeugungs arbeit ;)

 

Ich habe leider keine zeit ansonsten würde ich die restliche daimler-chrysler websites "im E.U." da rauf posten weil in amerika, asien, australien gibts es "noch" keinem "R171".

Und vergiss nicht das "DC" die 7G-Tronic entwickelte um sich die konkurrenz (Audi und VW mit DSG, BMW mit SMG, Ferrari und maserati mit F1 Halbautomatik und etc,etc,etc..... anzugleichen weil diesen systemen arbeiten "auch" ohne zugkraftunterbrechung.

Darum empfehle ich: mach eine "Probefahrt" Mit und ohne 7G-Tronic dann wirst du schon merken der riese unterschied zum ältere automatik...

Mit freundlichen grüssen

Esti.

Ich glaube dass die Leute die solche Handschaltungszeiten auf die Strasse bringen relativ rar sind!

Du musst vom Gas gehen, auskuppeln, Gang reinzittern, Kupplung los und Gas...

Bei den Sequenziellen, Direktschalt und Automatik-Getrieben geht das alles mehr oder weniger ohne nennenswerte Leistungsunterbrechung.

Die alten Mercedes Automatikgetriebe waren sicherlich nicht schnell als Hand da sie sehr lange Schaltzeiten hatten aber heutzutage...

 

Vielleicht kennst du ja die VW Werbung wo die 2 kleinen Jungs auf der Treppe sitzen und Auto spielen...

Der Eine macht immer wieder Schaltgeräusche und der Andere beschleunigt durchgehend ;)

Einer von beiden hatte die neue VW Automatik :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. neuer SLK automatik schneller als schaltgetriebe????