ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automatik, hartes runterschalten von 2 in 1

Automatik, hartes runterschalten von 2 in 1

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:16

Auch wenn es einige kaum für möglich halten, habe auch ich manchmal ein Problem mit useren Fords... ;)

Mein Mondeo hat nu schon seit einiger Zeit das Problem dass bei warmem Getriebe das runterschalten vom 2. in den ersten gang gerade bei langsamem abbremsen z.B. vor einer Ampel recht nachdrücklich erfolgt.

Das Rücksetzen des Alterszählers des Getriebes bringt dann so für runde 1000 Km Besserung, und dann gehts wieder los... Das geht so rund seit Km Stand 100.000. allerdings nur bei dem einen. Die anderen beiden Automaten verhalten sich problemlos!

Kennt einer der Automatenfahrer das Syndrom?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Mondeotaxi,

 

nein bis jetzt funktioniert die Automatik noch pefekt, bin allerdings auch noch einige Kilometer von Deiner Laufleistung entfernt. Die anderen Fords die Du erwähnt hast haben die weniger oder gleich viele Kilometer drauf.

 

Hallo Mondeotaxi,

da meiner noch recht neu ist (drei Wochen) und erst 3500 km runter hat,

kann ich da bis jetzt nichts negatives wie von Dir geschildert feststellen.

Insgesamt ist das 6-gang Automatikgetriebe aus meiner Sicht eine fast hundertprozentige Verbesserung zum alten im MK3.

Doch zur Aufklärung:

Zitat:

Rücksetzen des Alterszählers des Getriebes

Was ist das und wie und wo geht das?

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:30

unser Galaxy hat jetzt sowas um die 155 gelaufen "mein" Mondeo gut 120 und der meiner Schwester ca 90...

den Alterszähler (ob das offiziel so heisst weiss ich nicht) kann nur der :) zurücksetzen...

Das Getriebe bzw das Steuergerät errechnet einen gewissen verschleiß, durch Veränderung des Öls, Verschleiß der Kupplungen, etwas undichte/trägere Ventile, usw. und kommt diesem quasi durch ein verändertes Programm entgegen... so mag dann auf die ein oder andere Kupplung ein höherer Druck ausgeübt werden , während das eine oder andere Scahltventil estwas früher anspricht...

So wie wenn du mit der Oma spazierengehst... dann schaltest du ja auch n Gang zurück;)

am 10. April 2009 um 18:32

Hallo,

mein Mondeo hat jetz 53Tkm und das Problem taucht jetzt seit ca. 5000KM auf.

Ist aber nicht festzumachen wann und wo es passiert.

Manchmal beim anfahren an eine Ampel, aber dann auch beim auffahren auf einen Rastplatz was ja aus hohen Geschwindigkeiten passiert.

Dann wieder Tage lang nix und dann aber auch 10mal hintereinander.

Kein Muster zu erkennen.

Wenn es aber eine Lösung gibt würde ich diese gerne erfahren...

am 11. April 2009 um 16:04

Ich möchte mich dem ersten Beitrag voll und ganz anschließen. Bei meinem Mondeo Diesel 140 PS; Baujahr 05.08, habe ich das Problem nach ca. 4 Wochen erstmalig festgestellt und dem Händler geschildert. Bisher war der Wagen wegen des Getriebes drei Mal in der Werkstatt. Zuletzt in der vergangenen Woche, um die Software anzupassen. Leider immer erfolglos. Anfangs wurde man immer vertröstet, Ford sei nocht soweit, das Problem zu beheben. Inzwichen beträgt diei Laufleistung des Fahrezuges 20.000 km. und es ist inzwischen 11 Monate alt. Da die Schaltstöße je nach Geschwindigkeit auch sehr hart ausfallen, wird hierduch sicherlich auch die Lebensdauer des Automatikgetriebes nur kurz sein. Ich denke bei einem neuen Auto das immerhn laut Liste etwa 38.000 Euro gekostet hat, muß das Getriebe einwandfrei funktionieren.

Kurzfirstig werde ich mit meinem Ford-Autohaus einen Termin vereinbaren und anschließend eine 4-Wöchige Frist setzen, um diesen Mangel zu beheben. Sollte innerhalb dieser Frist dieser Mangel nicht behoben worden sein, werde ich gemäß BGB das Fahrzeug - ggfs mit juristischem Beistand - zurückgeben.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß ich mit dem Fahrzeug bis auf das Automatikgetriebe sehr zufrieden bin. Das gleiche glit auch für die Ford-Werkstatt, die sich bislang immer bemüht hat, das Problem gemäß den Ford-Vorgaben zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Wieden

 

 

Ich denke bei einem neuen Auto das immerhn laut Liste etwa 38.000 Euro gekostet hat, muß das Getriebe einwandfrei funktionieren.

Hi,

 

das ist nur bedingt richtig: Auch wenn ein neues Auto nur 3.800 EUR oder 380.000 EUR kostet muss alles einwandfrei funktionieren.

Bin auch schon zweimal zum "Zurücksetzen" beim FFH gewesen. Habe auch die Aussage erhalten, dass Ford daran arbeitet. Leider wird das harte Runterschalten nun in immer kürzeren Abständen immer härter. Auf meinen Hinweis, dass das bestimmt nicht gut sein kann für das Getriebe, bekam ich nur die Antwort, dass die "Schaltsoftware" unheimlich schnell "lernt" ... (???) ...

Falls jemand von Euch weiß, wann hier bei Ford Abhilfe geschafft wird, würde ich mich über kurze Nachricht freuen.

Gruß

VOL7O

@ all,

auch ich habe manchmal diese schaltvorgänge. mein mondeo ist in 18 monaten 106.000 km gelaufen.

manchmal habe ich auch ein sehr starkes rucken im antriebsstrang wenn ich von parkposition in den rückwertsgang schalte. aber halt nur manchmal.

ansonsten mein bestes auto bisher. da war mein audi a4 schlechter........

gruß colt

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von VOL7O

 

Falls jemand von Euch weiß, wann hier bei Ford Abhilfe geschafft wird, würde ich mich über kurze Nachricht freuen.

Gruß

VOL7O

Habe ein Update für die Software seit Mai... war allerdings ne "Testversion" die sollte aber inzwischen längst verfügbar sein!

Ansonsten soll dein :) in Köln anrufen, und sich mit den Getriebespezis auseinandersetzen... Eine Problemlösung ist längst vorhanden!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde berichten sobald ich bei FFH war.

am 16. Oktober 2009 um 10:00

Mein Fahrzeug hat inzwischen eine Laufleistung von mehr 30.000 km und war mehr als 6 Mal wegen der Schaltstöße in der Werkstatt, zuletzt vorca. 3 Wochen.Angeblich wurde eine neu entwickelte Software aufgespielt. Bis heute heute sind die Probleme behoben. Einschränkend möchte ich allerdings erwähnen, dass die Probleme mit den Schaltstößen in der Vergangenheit erst nach mehreren Wochen nach dem Werkstattaufenthalt wieder auftraten und zunehmend heftiger wurden. Ich habe meiner Wekstatt klargemacht, dass ich, falls dieses Problem nicht behoben werden kann, gemäß BGB Wandlung geltend mache und das Fahrezug zurück geben werde. In der Rechtssprechung gibt hierzu insbesondere bei Schaltstößen im Automatikgetriebe ensprechende Urteile, wo die Richter nach der zweiten mißlungenen Nachbesserung zu gunsten der Käufer entschieden haben.

am 9. November 2009 um 17:26

Die entsprechenden Schaltstöße sind seit einigen Tagen wieder vorhanden. Das Aufspielen der viel gepriesenen neuen Software aus Sept. 09 hat nichts gebracht. Wie in der Vergangenheit nach 6 Wochen wieder die gleichen Probleme.

Besser kann man es nicht beschreiben... War / ist bei mir genauso. Auch nach dem Softwareupdate. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei ca. 60.000 km noch wandeln kann bzw. möchte, da der "Eigenanteil" recht hoch ist.

Fahrzeugdaten: Turnier, 2.0 Duratorq 130 PS, Automatik, Baudatum 15.01.08, EZ 29.01.08

Sorry wenn ich den uralten Thread aufwärme, aber hat sich noch eine Lösung außer der Software ergeben. Ich habe bei meinem kürzlich erworbenen gebrauchten Mondeo das gleiche Probleme. Stöße im Getriebe beim ranfahren an Ampeln etc. Immer kurz vorm anhalten bei so ca. 10km/h. Sonst schaltet die Kiste eigentlich astrein und ohne Mucken.

Der :) meinte, dass die neuste Software drauf wäre und ich das erstmal beobachten soll. Nur mit "nur beobachten" hab ich immer ein wenig Bauchschmerzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automatik, hartes runterschalten von 2 in 1