1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik Getriebe

Automatik Getriebe

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
Da ich neben unserem S205 noch einen VW Polo fahren, ist es mir schon ein paar mal fast passiert während der Fahrt an den Automatikwahlhebel zu kommen.
Denn genau da ist beim VW der Scheibenwischer.
Nun meine Frage, weiß jemand ob während der Fahrt bei S205 der Automatikwahlhebel eine Art Sperre besitzt, sodass man nicht aus Versehen auf Stellung P oder R kommt.
Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 11. März 2021 um 12:28:50 Uhr:

Da hat Defisser Recht, an das P bei Tür auf kann man sich gewöhnen.
Aber geht's auch ohne z.B. vor der Waschanlage wenn man das Auto nur ne halbe Radumdrehung schieben möchte zum Felgen reinigen.d.h. Tür auf und in N bleibt das Auto??
Gruss

Klar geht das. Musst halt nach Tüöffnung auf N schalten und dann von Hand die Feststellbremse lösen. Wobei, wenn ich auf N stehe, weiß ich garnicht ob er dann den Anker überhaupt wirft...probiere ich später mal aus...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 11. März 2021 um 16:05:20 Uhr:

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 11. März 2021 um 12:28:50 Uhr:

Da hat Defisser Recht, an das P bei Tür auf kann man sich gewöhnen.
Aber geht's auch ohne z.B. vor der Waschanlage wenn man das Auto nur ne halbe Radumdrehung schieben möchte zum Felgen reinigen.d.h. Tür auf und in N bleibt das Auto??
Gruss

Klar geht das. Musst halt nach Tüöffnung auf N schalten und dann von Hand die Feststellbremse lösen. Wobei, wenn ich auf N stehe, weiß ich garnicht ob er dann den Anker überhaupt wirft...probiere ich später mal aus...

Da wirft er keinen Anker, meine ich mich zu erinnern. Kommt zu selten vor. Wenn du in N bist, geht nur der Weihnachtsbaum an und meckert, dass er nicht gegen wegrollen gesichert ist. Voraussetzung ist aber das du stehst.

Edit: Muss mich korrigieren, wenn er steht, du auf N bist, die Tür öffnest, wird P eingelegt.

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. März 2021 um 07:47:51 Uhr:

Edit: Muss mich korrigieren, wenn er steht, du auf N bist, die Tür öffnest, wird P eingelegt.

Nein, ich habs ausprobiert. Bin ich auf N, bleibt er auf N, wenn ich die Türe öffne, egal ob angeschnallt oder nicht übrigens. Allerdings kommt eine Warnmeldung und er bimmelt sehr intensiv.

Zumindest beim Mopf ist das so.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 12. März 2021 um 10:02:26 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. März 2021 um 07:47:51 Uhr:

Nein, ich habs ausprobiert. Bin ich auf N, bleibt er auf N, wenn ich die Türe öffne, egal ob angeschnallt oder nicht übrigens. Allerdings kommt eine Warnmeldung und er bimmelt sehr intensiv.
Zumindest beim Mopf ist das so.

Hm, hab’s vorhin in nem VorMopf ausprobiert. Evtl. unterschiedliche Softwarestände!? Wäre nicht das erstmal, oder es hat der Zufall zugeschlagen und ich habe irgendein Step noch gemacht.

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. März 2021 um 10:04:04 Uhr:

Hm, hab’s vorhin in nem VorMopf ausprobiert. Evtl. unterschiedliche Softwarestände!?

Möglich. Ich hab auch gestern zuerst die Online-BDA vom Mopf konsultiert, die spart das Thema automatische Feststellbremse auf Stellung N aus. Steht nix von drin.

Deine Antwort