Automatik Getriebe
Ich fahre einen e60, 530d, 147.000 km, 2006 mit Automatik.
Im kurzen; wie verlängere ich die Lebensdauer des Automatik Getriebes?
Klar ist es Kick down zu vermeiden und sportliche Fahrweise zu begrenzen.
Wie lange kann der Drehmomentwandler mitmachen?
Wie haltbar sind die inneren Teile im Getriebe?
Alle Erfahrungen sind gefragt.
Danke im Voraus.
Grüße
Johannes
107 Antworten
Meine Letzte Todesabstimmung mit 300PS 535d Killer hat mein Getriebe nicht mehr vertragen und mich nach erreichen der Betriebstemperatur bei Kickdown in den Notlauf geschmissen 6-8 mal ging das ich musste zum Tuner die Software zurückrüsten.
Jetzt habe ich die Getriebe Adaption zurückgesetzt und fehlendes Getriebeöl nachgefüllt ich warte jetzt auf die eingewöhnungsphase und gehe dann auf max 260 PS hoch ich hoffe das er es diesmal verträgt ?
Ich habe eine Frage an die erfahreren Leute hier nach einer bestimmten Laufleistung wurde mir gesagt ist es nicht mehr emphelenswert das auto zu Tunen weil sich das Getriebe und der Motor aufeinander eingespielt haben nach bsp 300 Tsd kilometer das auto neu Flashen Schreiben Tunen bringt die komplette Harmonie durcheinander und das Auto verschaltet sich dreht falsch hoch die Automatik fängt an zu spinnen wie es bei mir der Fall war ?
Ist das so korrekt ?
zu meinen Daten BMW E61 530d 218PS M-Paket
Also meiner ist auch auf über 300ps und Getriebe + Motor laufen 1a.
Motor hat jetzt ca. 110000km, Getriebe ist das erste und hat knapp 250000km runter.
Bei mir kam es noch zu keinen Problemen. Optimiert wurde vor 30000km.
Bei mir handelt es sich um den 530d mit 231ps.
Das Getriebe hält diese Leistung schon aus, wenn du Probleme bekommst liegt denke ich schon irgendwo ein Defekt vor.
Ich hoffe du hast bei solch einer Optimierung auch schön den DPF leer geräumt, ansonsten wird dir der Turbo nicht lange mitspielen.
Ich glaube kaum dass sich da mehr als die adaptionswerte aufeinander abstimmen.
Schalten tut meiner wir am ersten Tag. Hat aber auch regelmäßig einen Ölwechsel und bei 200000km eine Spülung bekommen.