Automatik Getriebe

Mercedes E-Klasse W124

Liebe MB Freunde,
Kann ich in mein 250D T Bj.95 5 Gang Getriebe einbauen oder nicht? Wenn ja was bringt es?
Ich bin mit meinem alten Getriebe nicht ganz zufrieden.Hat jemand schon Erfahrung mit so einem
Umbau?

19 Antworten

Automatikgetriebe

Hallo soeni, ultzmann, automatik-fuchs und alle die an dem Beitrag interesse haben.

Wenn nur der Steuerzug falsch eingestellt ist ,dann Tim bin ich überglicklich.Getriebeaustausch ist nur als
letzte Ausweg gedacht.Zum Thema 5-Gang-Einbau würde ich sagen Hände weg.
Frage an Ulli .Kann ich selbe Federpaket K1 austauschen? Öl austauschen und ein Federpaket schaft ein alter Schraber alleine.
Wo finde ich Unterlagen für Automatikgetriebe MB 95
Gruss Stanko

hallo stanko,

das federpaket selber auszuwechseln sollte kein problem für dich sein, wenn du ein einigermassen erfahrener schrauber bist. infos gibt es auf der wis-cd.

der automatiköl- und filterwechsel ist aber eine riesensauerrei. ich habs einmal selber in meiner garage gemacht. lohnt nicht. jetzt machts ein bekanter auf der grube, mit dem nötigen auffangbecken. ist aber immer noch ne sauerrei.

hol dir doch 6 liter atf2 öl und fahr damit zu mb. vorher das federpaket bestellen lassen. das öl deshlb vorher holen, weil die meisten mb-werkstätten nur noch ein fass mit einem öl (atf3) für die neueren automaten haben. das würden sie dir dann auch draufmachen. kann aber sein, das er dann nicht sauber schaltet. das atf3 ist dünnflüssiger.

gruss ulli

aehm, ATF2 nach DB 236.7 von MobilOil kostet 6,50 Liter.
Er braucht 6,2 Liter, das heist 7x6,50 = 45,50 + 20 für Filter und Dichtung ist irgendwie ein Unterschied zu 200€ die bei DC verlangt werden.

Das ganze ist in ner Stunde gemacht. Man sollte aber Hebebühne oder Grube haben und auch n Sack Sägespäne.

Ich hab das schon 2 mal gemacht und es ist ne Riesen Sauerei.
Neu Dichtringe für die Ablassschrauben sind dabei empfohlen.

Aber, wenn man wie ich kein Geld hat...
mfg, Mark

Automatikgetriebe

Hallo an alle,

Ich habe bei MB nachgefragt und automatiköl und filterwechsel kosten 200 € federpaket nicht gerechnet
und ich bin auch knapp bei der "kasse".wegen der arbeit glaube ich euch gerne das es eine riesen sauerrei ist, aber mir bleibt warscheinlich nur die über. Info über öl ist wichtig ,danke. wo treibe ich wis-cd auf? Ich will mir alles besorgen und dann , an die arbeit. materialkosten 75 € + eine kleine sauerrei was solls.danke für die hilfe ulliboy und Mark-RE

Gruß Stanko