ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik - Ölstand viel zu hoch

Automatik - Ölstand viel zu hoch

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:59

Hallo!

Vor 3 Jahren, mit 120.000 km habe ich den 250D gekauft. Nun, bei 160.000 km habe ich den Ölstand der Automatik kontrolliert, er ist viel zu hoch!

Vor 3 Jahren wurde das Automatiköl bei Mercedes gewechselt, laut Rechnung waren es 7,5 Liter!!!

Soll ich nun ca. 1,5 Liter ablassen, oder einfach bis 180.000 lassen???

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Februar 2010 um 9:02

Moin Manfred,

das kann ja nicht sein. Wie hast Du den Ölstand gemessen??

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:10

Naja, ich habe ihn gerade für die Wintermonate in der Garage aufgebockt und den Ölstand kalt, bei stehenden Motor gemessen. Aber da sollte der Ölstand ja eher zu niedrig sein?!

am 22. Februar 2010 um 9:30

Nein.

Du mußt das bei laufendem und warmen Motor machen und die Fahrstufe "D" einlegen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:35

OK. Vielen Dank!

Gruß Manfred

am 22. Februar 2010 um 9:41

Hier auch die Erklärung.

Im kalten Zustand und bei nicht laufendem Getriebe setzt sich das Öl nach unten ab und es ist nicht da wo es sein soll. Demnach ist der Ölstand auch zu hoch. Bei laufenden und warmen Getriebe verteilt das sich Öl im Getriebe und ist in allen Verzweigungen und dann stimmt auch der Ölstand.;)

Gruß

Mc

Hallo

Aber bitte nicht in Fahrstufe D testen! P oder N sind angesagt, alles Ander ist zu gefährlich!!

Gruß Dolly

am 22. Februar 2010 um 10:49

Dann lese mal die BA. Da steht: Gang einlegen;)

Frage, warum soll das gefährlich sein?

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann lese mal die BA. Da steht: Gang einlegen;)

Frage, warum soll das gefährlich sein?

Bei mir in der Bedienungsanleitung steht wörtlich "...und Wählhebelstellung "P" durchführen." Das ist wohl eher kein Gang... ;-)

Gefährlich deshalb, weil der Wagen mit eingelegter Fahrstufe losrollen kann.

am 22. Februar 2010 um 11:12

Oh, da habe ich vergessen zu schreiben das man die Hand / Fußbremse treten muß.

Es ist zwar schon etwas länger her, aber bei mir, und ich hatte 3 Fahrzeuge dieses Typs, wurde immer ein Gang bei der Messung eingelegt.

Der Ölstand in Automatikgetrieben wird grundsätzlich im Leerlauf bzw. in der Parkstellung geprüft- Wartungsarbeiten bei eingelegter Fahrstufe sind viel zu gefährlich; das wird KEIN Fahrzeughersteller so vorschreiben.

Nochmal: Fahrzeug waagrecht, Motor und Getriebe betriebswarm, Wählhebel in "P", Motor vor der Messung etwa ein bis zwei Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann bei laufendem Motor messen.

Wobei das Getriebe noch lange nicht richtig heiß ist, wenn der Motor schon

Betriebstemp. erreicht hat! Der Füllstand nimmt mit weiterer voller

Erhitzung des Öls nicht wenig zu.

Das man ein ATF-Stand bei eingelegter Fahrstufe misst, gab es noch nie!

Würde ich nur machen wenn man denjenigen der misst, absolut nicht leiden kann, oder man ist selber Suizidbereit! ;)

Da Du scheinbar noch nie das ATF gecheckt hast, würde ich jetzt nicht damit anfangen.

Wenn der Ölstand so extrem hoch wäre (1,5 Liter zuviel), dann würde das Getriebe nicht sauber schalten!

Wenn also die Gänge sauber schalten, ist der Ölstand OK!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:20

Ich habe schon früher versucht den Ölstand lt. Betriebsanleitung zu messen, aber der Ölstab sah immer, trotz Abwischen, verschmiert aus.

Eigentlich schaltet die Automatik sehr schön, nur wenn der Motor noch kalt ist, kann es vorkommen dass er bei wenig Gas und vielleicht 30 km/h plötzlich vom 3. in den 2. Gang schaltet. Bei mehr Gas hält er den 3. Gang und beschleunigt weiter.

Vielleicht werde ich vorzeitig das Automatiköl wechseln, derzeit ist noch von der Werkstatt ein Shell 3353 drinnen, ich werde dann ein ATF II nehmen, z.B. Castro TQ-D oder das Valvoline nach 236.6.

Gemessen wird bei laufenden Motor in Stellung P

Es sollte nach einer längeren Fahrstrecke gemessen werden damit das Öl auch wirklich seine 80°C hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik - Ölstand viel zu hoch