Automatik Getriebe Schrott ???
Hallo, mein Problem ist habe hier nen Golf 4 1,6 100PS mit Automatik getriebe...
Schaltet ansich wunderbar bis es richtig heiß ist dann schmeißt der Fehler in den Fehlerspeicher und schaltet in den 3 gang. Auch bei 160 auf der bahn. Es ruckelt und die drehzahl geht nach oben.
Wenn man dann steht bleibt der im Dritten.
Es passiert nix ausser der Wagen ist wieder kalt.
Gemacht habe ich nen Filterwechsel und Ölwechsel keine besserung desweiteren alle Kabelverbindungen sowie Masse und Steckerverbindungen überprüft. Alles in Ordnung.
Sobald die Fehler gelöscht sind ist alles wieder ok. Bis es ruckelt und dann sind die Fehler wieder drin.
Es sind immer die selben Fehler.
Hier mal die Fehler:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 01M 927 733 EQ
Bauteil und/oder Version: AG4 Getriebe 01M 3960
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
6 Fehlercodes gefunden:
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
00529 - Drehzahlinformation fehlt
35-00 - -
00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
01312 - Daten-BUS Antrieb
Also meine Vermutung ist dass die Steuerung oder auf jeden Fall die Elektrik vom Getriebe platt sind.
Denn mit sovielen sachen auf einmal keine kommunikation ist komisch.
Weiß einer noch rat ?
Sonst werde ich mir mal ein gebrauchtes suchen. Echt schade drum denn der golf hat erst 108000km runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von weblion
Ok meinst jetzt ich bin zu blöd dafür ? Lese erst mal meine Beiträge durch und dann wirst du sehen dass alles was masse gemacht wurde überprüft gereinigt und sogar komplett neu bzw. zusätzlich verlegt wurde...Beleidigungen müssen hier im forum nicht sein...
Ist ja wie imer kindergarten bei dir... Hilfe gabe es von dir nicht nur masse masse masse...
Masse ist okay junge lies dass nach und fang an weiter zu denken wenn du mir helfen willst.
Du hast also die Massekontakte (und natürlich auch Pluskontakte - aus ist aus) im Steuergerät und am Kabelbaum laut Stromlaufplan im SSP überprüft.
Dann ist ja gut. Mehr konntest Du nicht machen.
Ich stimmte Dir ja zu, dass Du jetzt einen Spezialisten aufsuchen solltest. Ist ja sogar eine sehr kluge Entscheidung. Wie kommst Du darauf, dass ich das (oder Dich) für blöd halte? 😁 Immerhin hast Du ja bereits im ersten Posting geschrieben, dass Du ALLE Kontakte überprüft hast 🙂.
Schade, dass die kompletten Unterlagen für das AG4 von mir, nicht als Hilfe gesehen oder erkannt wurden. Auch der Tipp mit den gebrochenen Lötstellen, die sich bei Wärme abheben und so den Kontakt unterbrechen, tut mir im Nachhinein leid.
GZ
23 Antworten
Hallo,
Muss mich auch mal zu dem Thema melden.
Der Bora 1.6 Automatik von meiner Freundin macht ähnliches.
Wollten nach 70km rückwärtsfahren,ging nix ging nur die Drehzahl hoch??
Haben denn Wagen rückwärts aus der Parklücke geschoben,so das wir wieder nach Hause konnten.Auf dem Weg fing das Getriebe an richtig an abzuspacken...hat geruckelt wollte nicht mehr richtig Hoch/Runter schalten.An der Ampel fuhren wir auch im 3-4G an.Bei VW wurde uns gesagt dass das Getriebe Hin sei,hat auch nach Verbrannt gerochen meinte der Mitarbeiter.
Fehlerspeicher waren mehrere Fehler vom Getriebe.
00545 Unterbreche/ Kurzschluss zu Masse
00777
00660
00529
00652
00300
01192 Mechanischer Fehler
01314
Alle Fehler sind Sporadisch
Hier der Fehlerspeicher
Das halte ich für ein paar viele Fehler. Prüf mal alle Steckverbindungen zwischen Getriebe, sowie dem Getriebesteuergerät und dem Motorsteuergerät bis hin in die E-Box im Wasserkasten.
Danke für die Antwort,das werde ich mal machen...nur zurzeit bin ich ans Bett gefesselt (Sprunggelenk)??
Zitat:
@JulHa schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:23:59 Uhr:
Das halte ich für ein paar viele Fehler. Prüf mal alle Steckverbindungen zwischen Getriebe, sowie dem Getriebesteuergerät und dem Motorsteuergerät bis hin in die E-Box im Wasserkasten.