Automatik Getriebe schaltet runter.
Hallo,
Habe einen Audi S6 C4 V8 4.2 (Motor AEC, Automatik Getriebe CST)
Er schaltet Butter weich alle Gänge durch beim beschleunigen 1-2-3-4.
Geh ich aber bei ca. 100km/h vom Gas und lass ihn rollen auf ca. 85-95 km/h schaltet er ruckartig runter auf den 3. Gang. Wen ich wieder auf 100 beschleunige bleibt er im 3.Gang, erst wen ich wieder auf ca. 120km/h beschleunige schaltet er wieder in den 4. Gang doch wen ich dan meine Geschwindigkeit wiedermal verringere schaltet er schon bei ca. 110km/h ruckartig in den 3. Gang.
Laut VCDS habe ich auf meinen Getriebesteuergäret den Fehler "Bremslichtschalter F kein Signal". Den Fehler löscht ich und er ist vorerst mal weg. Fahr ich jedoch eine kleine runde ist der Fehler wieder da.
Habe schon getauscht: Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, ABS/EDS Steuergerät, Bremslichtschalter F, Entlüftungsventil für Bremse und GRA-Steuergerät (Tempomat funktioniert auch nicht schätze wegen den Bremslichtfehler´s)
Bitte um Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Bremslichtschalter steht beim S meisten im Fehlerspeicher! Auch wenn er heile ist!
Auf was ist dein Getriebe STG codiert? vllt ist das DSP auf Sport codiert....dann könnte das diesen Fehler hervorrufen!
Würde vllt auch mal ein MSTG Reset ala Metin durchführen!
Die GRA hat vermutlich anderen unabhängigen Fehler! Gerne gehen die Pumpen oder Stellglieder in Po! Teilweise brechen die Pedalschalter.....wenn das System irgendwo undicht ist, kann es auch nicht funktionieren!
51 Antworten
Sehe mal,wenn Du in der Beitragsübersicht bist,auf die unterste Leiste. Seit dem letzten Update kamen neue Bedienhilfen.
Zur Orientierung:
Im Bildschirmrand unten,in einer Flucht zum Beitragsersteller, gibt es den "Gelesen-Haken"!
Links davon,das Nachbar-Icon,wird die Darstellung der Threadübersicht ausgewählt.
Wahrscheinlich hast Du es unbemerkt verstellt.
Gruß
Danke Seddi! Jetzt paßt es wieder, ich war war ausgeloggt, und da ist die Threadübersicht neuerdings wohl in einem anderen Design. Also, ab jetzt dauerhafter Login bei MT!
Hallo, ich klinke mich mal hier mit dem selben Problem hier ein.
Besitze ein A6 C4 BJ 02/07 AAH/CYR und er schaltet nach ca.1,5-2km 2 Gänge runter.Geht man kurz vom Gas und dann wieder drauf fährt er ganz normal weiter.
Habe folgendes im FSP:
Kick-Down Schalter F8 Kurzschluss nach Masse 00296
Bremslichtschalter F unplausibles Signal 00526
Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Signal zu groß
Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Signal zu klein
BLS und G62 habe ich bestellt und werden ersetzt.
Kick-Down Schalter-kann man den reparieren oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Viele Grüße Daniel
Hallo, ich muss dieses alte Problem leider noch mal raus holen. Gibt es zufällig neue Erkenntnisse? Habe dieses Problem nun leider auch. Bin für Antworten sehr dankbar. Mfg