ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.

je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.

Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse

einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler

Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.

Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.

Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.

Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüße CherAlban

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

@M4rC611 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:01:19 Uhr:

na denn hoffen wir mal dass wir in Zukunft viele diesen Thread lesen und sich so günstig Abhilfe schaffen :)

.

Fähig sollten sie auch sein, sonst ist es für die Katz.

Halma spielen ist einfacher.:D

Der Ansicht bin ich auch :D

Zitat:

@conny-r schrieb am 26. Juni 2015 um 19:18:15 Uhr:

@HecktrieblerCDI ,

.

> Daumen,

ich hatte glaube darauf hin gewiesen.

Hast Du die Teile aus USA, dann stell noch mal den Link ein.

die teile habe ich aus Deutschland bestellt von db-automobile berlin. aber an sich sind sie aus den staaten, auf der packung stand auch "Made in USA"

dies ist der bestelllink allerdings für alle gänge, sprich 1-2 4-5 (ist ein ventil), 2-3, und 3-4

http://shop.strato.de/.../?...

einzeln hätte nur das eine ventil für 3-4 gang 30€ gekostet. das kann man so nicht kaufen dort dann muss man da anrufen und die ordern das dann aus den usa und schicken es einem.

und wenn ich die ehs schonmal draussen hab, lohnt sich die vorbeugende Investition von 50€ falls die anderen gänge mal ärger machen sollten.

allerdings muss ich sagen dass die anderen ventile ohne probleme von hand reingingen, trotz der veränderten bauweise mit o-ring jetzt . bei dem tausch des problemventils sah es anders aus. da musste ich das neue ventil mit dem hammer reinkloppen was mir nicht so gefiel.

ich frag mich nur ob die minimalen drehzahl Sprünge noch von der angeschlagenen kupplung kommen oder ob da vllt noch der früher mal erwähnte teflonring eine rolle mitspielt.

allerdings sind die so minimal dass es eigentlich nichtmehr der rede wert ist. ich bin zufrieden

Daumen > Danke für Info.:)

Teilekatalog 722.6 5 Gang

>http://shop.strato.de/.../722.6.pdf

Habe bei meinem W210 220CDI das selbe Problem, dass das Getriebe beim Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang rutscht. Habe das Sonnax Kit bestellt und werde alle Ventile wechseln, zudem werde ich die elektrionische Kunststoffplatte tauschen. Das Fahrzeug hat 352tkm gelaufen und ist aus dem Baujahr 2003.

Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Drückt mir die Daumen.

Gruß

Zitat:

@baeda.held schrieb am 3. August 2015 um 23:38:57 Uhr:

Habe bei meinem W210 220CDI das selbe Problem, dass das Getriebe beim Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang rutscht.

Habe das Sonnax Kit bestellt und werde alle Ventile wechseln, zudem werde ich die elektrionische Kunststoffplatte tauschen. Das Fahrzeug hat 352tkm gelaufen und ist aus dem Baujahr 2003.

Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Drückt mir die Daumen.

Gruß

.

Ich drücke, ... und hoffe auf ein gutes Ergebniss. :)

Wo hast Du bestellt > Link

Habe das Kit aus dem Link im Thread bestellt.

OK war glaube von mir.

Habe heute mal alles soweit zerlegt, morgen kommen die neuen Ventile von Sonnax und die neue EHS (Kunststoff Leiterplatte).

Ich habe bemerkt, dass ich ein Spiel im Getriebe habe, habe auch ein Video angehängt....ist das normal, oder ist das Getriebe defekt?

https://youtu.be/FCN5WJ_AS9U

Gruß

Das Spiel kann ich leider nicht beurteilen.

Mir fällt auf das am Gehäuse kein Abrieb zu sehen ist.

Kannst Du vom EHS wenn die Schutzdeckel abgenommen sind,

eine gute Nahaufnahme der Magnete wegen Ablagerung noch vor der Reinigung machen.

Ich habe die Ventile leider schon gereinigt. Die Drehzahlsensoren waren etwas stärker mit Abrieb verunreinigt.

Gegen Mittag kommen die Ventile, ich bin gespannt......

Danke für Info und Gutes Gelingen. :)

Habe heute das Getriebe wieder Komplettiert.

Die schwarze Leiterplatte ist von Febi. Anscheinend ist Febi Originalteil Zulieferer für Mercedes, da zu sehen war, wo eigentlich die orignalen Mercedes Nummern stehen würden, diese jedoch unkenntlich herausgeschliffen waren.

Das Wechseln der Ventile war kein Problem, zuvor habe ich die Ventile mit den Dichtrigen bestückt und in die Gefriertruhe gelegt, damit sie sich leichter in den Hydraulikkasten einführen lassen. Ich habe gleich alle Ventile getauscht, obwohl die Schaltvorgänge in den anderen Gängen sehr gut waren. An den alten Ventilen konnte ich keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

Das Rutschen beim Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang ist nun weg. Das Getriebe schaltet einwandfrei die Gänge durch, egal ob kalt oder warm.

Ich habe den Wagen ca. 40 km über Landstraßen mit starken steigungen etwas forscher bewegt, um sicherzustellen, dass das Problem schlussendlich beseitigt ist.

Kein notlauf und kein Rutschen war festzustellen.

Danach fuhr ich in die Stadt bei ca. 32 Grad Außentemperatur und testete die Schalteigenschaften bei sehr warmem Getriebe im Stop- and Go- Verkehr. Ich beschleunigte wissentlich stärker als normal.

Auf ein Mal - NOTLAUF..:mad:.....weiterfahrt im zweiten gang....Schei*e!:eek:

Nach Neustart wieder alles okay. Ich fuhr wieder auf die Landstraße um das ATF abkühlen zu lassen, es war wieder alles einwandfrei und ich konnte auf der Landstraße keinen Notlauf mehr provozieren.

Ich vermute, dass mein Getriebe ein thermisches Problem hat, da der Fehler bei wirklich sehr heißem ATF auftritt.

Mir wurde von meinem Teilehänder das Liqui Moli ATF 1200 Top Tec für mein Fahrzeug empfolen....eventuell liegt es am Öl?? Ist es das richtige??

Ferner würde mich interessieren, ob sich ein Reinigen bzw. Wechseln des Getriebeölkühlers am Motor empfehlen würde bzw. schon jemand Erfahrungen mit thermischen Problemen am Getriebe machen konnte.

Gerade eben drehte ich noch eine kleine Stadt- und Landstraßenrunde und das Schaltverhalten würde ich als sehr gut einstufen. Kein Rutschen und kein Notlauf.

Für verwertbare Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß an alle Getriebegeplagten:)

20150805-134206
20150805-134213
20150805-151743

Du bist unser Held, keine Panik.

Würde eine Adaptionsfahrt vorschlagen, warum ...

Habe ein Neues AG bekommen, nach ca 30 km kam MKL.

Getriebe wurde dann perfekt adaptiert, schaltet seit 40tsd als ob es meine Gedanken lesen könnte.

--------

Hast Du auch ein erlahmen der Federn festgestellt.

Hallo Conny,

wie bereits beschrieben bin ich knapp 40 km über Landstraßen, Dörfer und Schleichwege gefahren, bevor ich in die Stadt fuhr. Ich weiß nicht, ob das bereits als Adaptionsfahrt reicht. Weißt du näheres?

Ich konnte keine Lahmen oder gebrochenen Federn feststellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang