Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang
Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.
Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.
je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.
Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.
Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse
einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler
Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.
Beste Antwort im Thema
Moin,
hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.
Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.
Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.
Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.
Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Grüße CherAlban
218 Antworten
Knapp 900€ laut Liste, hab noch ein Paar % drauf bekommen. Einfach mal beim Händler anfragen.
Muss aber mit Fahrgestellnummer bestellt werden. Würde es immer wieder machen.
Hallo CherAlban und alle anderen,
Ich habe es mal bei meinem Benz nach deiner Anleitung mit der stärkeren Federn von febrotec.de ausprobiert. Allerdings habe ich dafür über 20€ bezahlt(Mindermengenzuschlag). Um es kurz zu fassen:
Mercedes C220CDI BJ 2002 300000km
Rutschen vom 3. in den 4. Gang bei warmen Getriebe. Bei stärkerem Beschleunigen fliegt ab und zu der Gang komplett raus. Langsamer werden und kurz in N und dann wieder in D schalten behebt den Fehler meist und das Getriebe schaltet wieder. Ganz selten geht er in den Notlauf und ich muss den Motor neu starten.
Also, Getriebewanne runter, EHS raus und die Feder bei 30c gewechselt. Natürlich habe ich dann sofort auch die EHS komplett sauber gemacht. Alle Dichtungen Filter und Öl mit gewechselt. Fertig.
Dann die Enttäuschung. Die Gänge schalten zwar besser als vorher, aber das rutschen ist genauso da wie vorher, nur etwas weniger stark. Aber auch der Gang fliegt noch raus.
Mir ist aufgefallen, dass die neue stärkere Feder etwas kürzer war als die Originale.
Jetzt denke ich darüber nach ob ich das Sonnax Kit einbauen soll oder nicht. Wo kann man es in Deutschland kriegen und würdet ihr das komplette Kit nehmen oder nur für den Wechsel des 3/4 Gang?
Gruß Henry
https://shop.strato.de/.../?...
Das ist der Link für das komplette Kit. Nur für den 3->4 Gang kostet es ca. 30€ und kann so direkt online nicht bestellt werden, da musst du bei den o.g. Shop anrufen und das Teil wird dann aus Amerika bestellt.
Ob es sich jetzt lohnt das komplette Kit oder nur das Ventil für den Problem-Gang zu kaufen ist schwer zu sagen, kostet ca. 40€ + 10 min Arbeit mehr, wäre also nicht verkehrt allerdings habe ich mich viel beschäftigt mit dem Thema und noch nie gehört dass die anderen Gänge Probleme machen.
Bist du dir sicher dass du das selbe Problem wie wir hast, waren bei dir im Getriebe FS die selben Fehler abgelegt?
Von den “Symptomen” her ist es dasselbe Problem. Auslesen lassen hab ich es nur beim TÜV von meinem Kumpel. Da war kein Fehler hinterlegt. Hab noch nicht geschafft zu Mercedes zu fahren.
Ich denke ich bau das Sonnax Kit mal ein. Das ist im Moment meine letzte kostengünstige Chance. Wenn du dich damit intensiv beschäftigt hast, was war denn sonst immer die Fehlerursache?
Gruß Henry