Automatik geht bei Vollbremsung aus
Hallöchen,
ich habe jetzt zum zweiten Mal beobachtet, dass mein BMW bei einer Vollbremsung aus geht.
Bei dem ersten Mal habe ich mir nichts weiter bei gedacht, weil ich da nur sehr langsam gefahren bin und die Straße vereist war. Heute war es dann mal wieder so weit. Ich bin recht sportlich an einen kreisförmigen Verkehr ran gefahren und habe etwas stärker angebremst. Anschließend wollte ich dann sportiv rechts in die Kurve rein (bitte beachtet das sportiv ein objektiver Eindruck ist =P). Da ich anscheinend doch noch zu schnell unterwegs war, brachte das Lenken recht wenig und der Wagen ist schön geradeaus weiter gerutscht. Nach einer beherzten Bremsung und einer kleineren Kollision mit dem Bordstein, wollte ich dann eigentlich weiter fahren. Jedoch war der Motor einfach ausgegangen.
Ich habe zwar schon gelesen, dass es möglich ist, dass der Wagen aus geht. Wenn man den Wahlhebel auf D stehen hat und sich der Wagen rückwärts bewegt. Aber das Auto hatte noch eine gewisse Restgeschwindigkeit, sodass ich noch an die Seite rollen konnte. Also kann man die Möglichkeit eigentlich ausschließen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wisst ihr zufällig, an was es liegen könnte, dass der Wagen dabei aus geht?
Es ist ja schon komisch das ein Automatik dabei abstirbt und auch sicherheitstechnisch vielleicht etwas bedenklich.
Autodaten: BMW 318i Automatik, 99800km runter , Bj. 09/2006, 129PS
20 Antworten
Also die Automatik ist ein Wandler. Ich kenne durch die Bundeswehr lkw mit wandler-schaltgetriebe, also so eine Art halbautomatik. Bei den ist es so das ich bei einer vollbremsung durchaus den Motor abwürgen kann, selbst wenn ich die Kupplung eine Sekunde eher trete.
Vllt ist das bei der Automatik auch so, das die einfach nicht schnell genug die Kupplung trennt und somit geht der Motor dann aus
Also hab es probiert. Die Servo Lenkung funktioniert einwandfrei wenn der Motor aus ist und zwar wie ich gesagt habe solange bis ich zum Stillstand komme.
Ja klar.