Automatik für Dieselmodelle

Toyota

Hallo Toyota-Forum!

Stimmt es, dass es für einen Diesel-Toyota keine Automatik gibt??

Bevor jetzt einer nach dem Troll-Jäger schreit - Es ist eine Ernstgemeinte Frage. Mich innteressiert vorallem ob dies technische oder wirtschaftliche Gründe hat. Bei Peugeot soll es ja auch so sein. Das muss ja irgendeinen Grund haben.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß doofername

80 Antworten

@verso

Also gegen toyotaner mit argumenten angehen zu lassen wird's sehr schwierig! In kein forum geht so hart zur sache wie im toyo-forum!

@inselmensch

ja, hybrid gegen diesel! aber diese frage musst du nicht hier stellen, bist in falschem forum! 😛

mfg

@verso05

Wenn du nach deiner mißglückten Probefahrt mit dem Prius dich für einen Corolla Verso entschieden hast, so mutet das hanebüchen an, da es sich um völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte handelt. Wenn du im Prius Rückenschmerzen bekommst solltest du vielmehr mal deine Wirbelsäule untersuchen lassen- ich habe die Sitze als ausgesprochen bequem empfunden. Zu den Platzverhältnissen: Kein Auto der Kompaktklasse hat derart viel Platz im Fond- bei vielen Mittelklassefahrzeugen geht es hier enger zu. Auch am Fahrwerk hatte ich nichts auszusetzen-besonders die weiche Federung hat mir gut gefallen.
Deine Kritik ist nicht objektiv. Du textest uns unentwegt mit irgendwelchen subjektiven Empfindungen zu.
Ich nehme dir nach wie vor nicht ab jemals Toyota gefahren zu sein. Erstaunlich zudem: Du bist in kaum einem anderen Forum aktiv. Das lässt darauf schließen, dass du nichts anderes im Sinn hast, als die Japan-Fraktion zu diffamieren.
Ich bin nicht mehr bereit auf dieser Ebene zu diskutieren. Fubbel hat sich auch schon entnervt zurückgezogen. Deine Versuche jede Innovation und jeden Technolgievorsprung ins Gegenteil zu verklären befriedigen bestenfalls deinen lokalpatriotischen Anspruch (sofern vorhanden)- als konstruktiver Beitrag zur Diskussion kann ich das jedoch nicht auffassen. Deine Unterstellungen, wir Toyota-Fahrer wären dem Marketing-Wahn von Toyota verfallen sind mehr als unverschämt. Wir sind nur in der Lage die Innovationskraft, den Technologievorsprung und die Qualität und Zuverlässigkeit japanischer Modelle zu erkennen, weil wir kein kleinbürgerlich-patriotisches Brett wie manch deutscher Autokäufer vor der Birne haben (wobei ich jetzt nicht gesagt habe, dass dein Haupt ein solches zieren würde- das wäre vermessen und steht mir absolut nicht zu). Interessanter Artikel dazu im Stern:
http://www.toyota-plechinger.de/aktuelles/aktuelles_009.html

BG

Christian

Nachfrage bezüglich Kombination Diesel + Automatik ist mit Sicherheit da.
Ich wollte dies ebenfalls (2.0 D-4D Corolla mit Automatik).

Ich war damals ganz schön frustiert, als mir der Verkäufer sagte, dass das nicht geht.
Hab mich als Fahranfänger trotzdem dafür entschieden. Schadet nix mal paar 10t-km Schaltwagen zu fahren.
Demnächst wirds aber dann ein neues KFZ mit Automatik.... V'er Golf.

@inselmensch:
Ich kann dich nur auf die Seite von Toyota verweisen, aber die offizielle in Japan, gibt auch einen englischen Teil, der dir deine Fragen gerade der Produktions-emmissionen und des Recyclings beantworten kann.
Ganz kurz in der Zuammenfassung: Toyota hat vor einigen Jahren eine 'Öko-Wende' intern eingeleitet - es war irgendwie zwischen 1980 und 1990, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre...
In den ersten Jahren gab es einige Probleme, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen, heute sind sie Ihrem eigenen Pläne einige(!) Jahre vorraus.
Nun, wozu das Ganze? Japan hat bzgl. der Ökologie einige heftige Gesetze verabschiedet. Toyota hat da einfach noch was draufgesetzt...
Besonders der Hybrid ist natürlich interessant was das Recycling angeht. Besonders wertvolle Stoffe sind da verbaut.... Die werden logischerweise Recycled.... Ja, auch die Batterie gehört dazu...

Nimm dir viel Zeit, die Seiten sind lang...

Die Japaner sind übrigends verpflichtet diese Daten offen zu legen *ggg* Wasserverbrauch, Strom, CO2, das steht alles drin....

PS: Zum Ausgangsthread bracht man nichts mehr sagen, denn die Gründe sind deutlich gesagt worden und am 'Waschen dreckiger Wäsche' beteilige ich mich hier nicht mehr....

Ähnliche Themen

Ich sage mal in's Blaue, dass es 98% der Autofahrer sowas von schei** egal ist wieviel Schadstoffe ihr Wagen freisetzt etc.
Das wichtigste sind nunmal die Anschaffungs- und laufenden kosten.
Und wenn ein Partikelfilter 500€ kostet wird der nicht freiwillig gekauft, ausser es gibt irgendwann künstlich geschaffene Strafen/Auflagen.

Genau das ist das Problem....
Es ist ein Bewusstsein, das man erstmal begreifen muss.

Es ist kein Platitüde, die Umwelt sei geliehen...

Ein bisschen asiatische Sichtweisen und man geht ganz anders durchs Leben. Ich muss sagen, viel entspannter *ggg*

Man muss es nicht direkt leben, man muss sich dessen nur bewusst werden. Irgendwann erkennt man, dass es andere Wege gibt, um das 'Geiz ist geil' zu realisieren. Sie sind offensichtlich erstmal nicht so, aber..... später zahlt es sich mehrfach aus...

Inselmensch wollte nicht umsonst die 'Gesamtkosten'...

@yarissol:
Der Artikel ist köstlich - kannte ich noch nicht....

PS: Es gibt einen deutschen Hersteller, der hat bei Toyota eine 'Nachschulung' gemacht und seitdem geht es ihm viel besser als den anderen. Es ist wohl doch etwas an der Zauberei...

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Wir sind nur in der Lage die Innovationskraft, den Technologievorsprung und die Qualität und Zuverlässigkeit japanischer Modelle zu erkennen, weil wir kein kleinbürgerlich-patriotisches Brett wie manch deutscher Autokäufer vor der Birne hab

=

Zitat:

@verso05
Deine Unterstellungen, wir Toyota-Fahrer wären dem Marketing-Wahn von Toyota verfallen sind mehr als unverschämt.

😛

Gruß
Verso

Zitat:

@verso05
...Wenn du im Prius Rückenschmerzen bekommst solltest du vielmehr mal deine Wirbelsäule untersuchen lassen- ich habe die Sitze als ausgesprochen bequem empfunden. Zu den Platzverhältnissen: Kein Auto der Kompaktklasse hat derart viel Platz im Fond- bei vielen Mittelklassefahrzeugen geht es hier enger zu.....

Schon mal in einem Volvo oder Sportsitzen von Audi und BMW gesessen (Voraussetzung BMI unter 25🙂), nur weil du das Priusgestühl bequem findest, ist es noch lange nicht gut. Eine Lordosenstütze, Verstellung Sitzneigung und Höhe sind meines Erachtens Pflicht. Die Menschen sind viel zu unterschiedlich gebaut, es kann keinen Einheitssitz geben, so wie es auch kein Weltauto gibt!

Zum Thema Platz in der Mittelklasse, der Passat und der Vectra und der Mondeo sind Mittelklasse, und die haben wirklich Platz.

gruss paff, sitzt auch nicht in allen Sitzen gleich gut

@paff

Wenn ich auf den Prius-Sitzen gut sitzen kann, so bezeichne ich diese als gut. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich andere Meinungen diesbezüglich nicht nachvollziehen kann. Thema Platz: Ich bin heute morgen noch den Mondeo Tunier TDCI (aktuelles Modell) von meinem Chef gefahren.
Überragende Platzfülle ist mir jedoch nicht aufgefallen.

@fubbel

Du hast recht, der Artikel im Stern ist wirklich zu köstlcih.

@verso05

Du bist ganz groß darin Sachverhalte für deine Zwecke zu entfremden und zu vefälschen. Adequates Mittel dazu ist das zerstückeln von Beiträgen. Ich wollte nur deutlich machen (das hast du auch ganz genau verstanden): Das Marketing spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Entscheidend sind Fakten und Erfahrungen mit Toyota-Modellen. Und hier sprechen sowohl harte technische Fakten, wie auch meine pesönlichen Erfahrung, als auch die emotionale Komponente in meinen und in den Augen vieler anderer Toyota-Fans gegen viele Konkurrenzmodelle. Auch das gebetsmühlenartige Wiederholen deiner immerzu gleichen Plattitüden wird dies nicht nachhaltig verändern.

Hallo Yarissol,

Zitat:

@paff

Wenn ich auf den Prius-Sitzen gut sitzen kann, so bezeichne ich diese als gut. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich andere Meinungen diesbezüglich nicht nachvollziehen kann.
@fubbel

Du hast recht, der Artikel im Stern ist wirklich zu köstlcih.

@verso05
Erfahrungen mit Toyota-Modellen. Und hier sprechen sowohl harte technische Fakten, wie auch meine pesönlichen Erfahrung, als auch

interessant ist es, dass Du Dich über meine subjektiven Berichte beschwerst, in der ich meine persönliche Meinung zu etwas zum Ausdruck bringe. Zusätzlich kritisierst Du, dass die Berichte nicht objektiv sind. Den Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität habe ich in der Vergangenheit schon so oft versucht zu erklären, dass ich nicht mehr gewillt bin, hier weiter darauf einzugehen.

Wenn Du als "qualfizierter" Yaris Fahrer z.B. die Sitze des Prius als gut bezeichnest, dann ist diese scheinbar mehr wert als die Meinung des Gegenübers, denn Du unterstellst mir explizit diffarmierendes Verhalten oder streitest mir sogar jegliche Urteilskraft ab, weil ich doch noch nie einen Toyota gefahren hätte.

Beantworte mir eine Frage: Wo streht geschrieben, dass ausgerechnet Deine Meinungen und Urteilskräfte in Deinen Augen mehr wert als meine oder die anderer Forumsteilnehmer?

Die Tatsache, die Meinung anderer nicht akzeptieren zu können, führt auf Dauer zu einem Meinungsmonopolismus. Meinungen anderer Forumsteilnehmer, die nicht in Dein Weltbild passen, werden bestenfalls ignoriert, meistens jedoch durch persönliche Angriffe verbaler Natur dem Gegenüber um die Ohren gehauen. Es ist der Mangel an Diskussionskultur, der Dir weiterhin stark zu schaffen macht. Solange Du das nicht einsiehst, solange zementierst Du die Fronten hier in diesem Forum.

Schöne Grüße
Verso

Habe halt nur die Frage in den raum geworfen, danke für die Antworten. Mir gings nur darum festzuhalten, dass es eine Nachfrage gibt nach Diesel+ Automat. Und nicht jeder fährt so, dass der Hybrid günstiger ist als ein Diesel (hohes Durchschnittstempo). Deswegen wird nicht jeder einen Hybrid haben wollen. Die Gesamtkosten insteressieren mich in soweit, dass man ja mal gesagt hat, das Biodiesel besser für die Umwelt sei, weil CO2- Neutral und so und dann irgendwann das gegenteil rausgestellt hat, wegen Landwirtschaft und Produktion.
Bevor sich jetzt wieder jemand ereifert: ich habe nichts gegen Toyota und gegen Hybrid und bei kein Liebhaber der deutschen Automobilbaukunst.

@verso05

Ich zementiere höchstens deine Front. Merkst du es nicht: Fubbel und ich sind die einzigen die sich hier überhaupt noch mit dir auseinander setzen, die meisten anderen ignorieren deine Beiträge einfach. Du brauchst mich nicht beleidigen (Zitat: "qualifizierter" Yaris-Fahrer). Ich habe schon sehr, sehr viele Autos der verschiedensten Hersteller gefahren. Bei der Prius-Probefahrt hatte ich noch einen Kollegen dabei, der die Sitze auch als durchaus angenehm empfunden hat. Es ist deshalb verwunderlich, dass du das strikte Gegenteil behauptest. Ich schreibe sehr subjektiv, ich nehme aber für mich auch nicht in Anspruch objektiv zu sein. Du nimmst es jedoch für dich in Anspruch und verfängst dich in den immerzu gleichen Plattheiten höchst subjektiver Gestalt.
Statistiken wie J.D. Power belegen Jahr für Jahr die hohe Zufriedenheit der Toyota-Fahrer mit ihren Produkten.
Ausgerechnet du- der Moralapostel in Person- bezeichnest uns Toyota-Fahrer aber immer wieder als Opfer einer Gehirnwäsche seitens des Toyota-Marketings, deren Urteilskraft derart eingeschränkt wäre, dass sie einen Toyota kaufen, obwohl dieser eigentlich nichts taugt.
Ich pflege nach dem Motto zu leben- Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Und wo steht den geschrieben das deine Meinung besser ist als die Meinung anderer Leute?
Du akzeptierst doch die Meinung der Toyota-Fans in keinster Weise und bezeichnest die Toyota-Fraktion unterschwellig (nicht mit direkten Worten, sonst würde ja der Moderator eingreifen) als unzurechnungsfähig solche Autos zu kaufen.
Ich finde dein Verhalten ist von Subjektivität und Voreingenommenheit geprägt und ich finde deine Ausführungen zum Teil mehr als unverschämt. Du legst immer nur die Finger in alle vorhandenen und nicht vorhandenen Wunden. Du hast noch nie einen positiv gestimmten Beitrag in diesem Forum geschrieben- dies macht dich in meinen Augen unglaubwürdig. Insofern ziehe ich deinen ehemaligen Besitz eines Toyotas mehr als in Zweifel. Du solltest zunächst mal über dein eigenes Verhalten nachdenken, anstatt ständig die Toyota-Fans, die in dem eigens für sie geschaffenen Forum sich verzweifelt versuchen gegen deine Attacken zur Wehr zu setzen, wie du sie hier in einer indiskutablen Form absonderst, zu brüskieren.

Ich habe endgültig fertig!

Hi Yarissol,

Zitat:

@verso05

Ich zementiere höchstens deine Front. Merkst du es nicht: Fubbel und ich sind die einzigen die sich hier überhaupt noch mit dir auseinander setzen

Die allseits bekannte selektive Wahrnehmung läßt schön grüßen 😉

Ich habe den Eindruck, Ihr beiden seid die einzigen, die meinen, die Marke überhaupt gegen imaginäre Angriffe verteidigen zu müssen - warum auch immer. Das Tja, so unterschiedlich können Eindrücke doch sein...

Zusätzlich noch schöne Grüße von mir & angenehmes Wochenende
Verso

Hi Verso,
ich denke mal nicht, dass es unbedingt verteidigung ist, es ist eher der Versuch deine subjektiven Eindrücke und Wissensstände als solche klar zu machen, wenn andere sie als objektive Betrachtungen sehen.
Du hast scheinbar wirklich nichts besseres zu tun, als Daten und Fakten zu verdrehen, vermixen, aus dem Zusammenhang zu reissen und Platitüden anderer zu verbreiten. Warum ist mir schleierhaft. Es ist mir eigentlich auch schleierhaft, dass ich bei der nächsten Verdrehung wieder versuche das richtig zu stellen. Es ist die Zeit nicht wert... Werde mich bessern *ggg*

Es ist wie zu 'zzz...'-Zeiten. Bei anderen bist du wahrscheinlich schon auf dem 'igitt'-Button - bei mir jetzt auch - schade, denn es ist das letzte Mittel...

Hallo Fubbel,

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Hi Verso,
ich denke mal nicht, dass es unbedingt verteidigung ist, es ist eher der Versuch deine subjektiven Eindrücke und Wissensstände als solche klar zu machen, wenn andere sie als objektive Betrachtungen sehen.

nun, da ich auf Deinem Igitt-Button bin, kann ich mir eine Reaktion sparen, aber egal: Deine Eindrücke sind um keinen Miltimeter mehr objektiv und damit weniger subjektiv wie die meinigen oder die anderer Forenschreiber. Sie zählen daher auch nicht mehr. Ich bitte das immer zu berücksichtigen. Selbst als trivalenter Prius-Fahrer hast Du kein Recht, weder meine Eindrücke, die ich von einem Fahrzeug habe, noch die von anderen Schreibern rangmäßig unter die deinigen einzuordnen. Selbiges gilt umgekehrt auch für mich. Die Art, kritische Meinungen anderer abzuqualifizieren, wirkt zumindest auf mich stellenweise sehr arrogant.

Ein bisschen weniger dieser Arroganz, die sich in den Beiträgen einiger hier im Forum niederschlägt, täte ihm sicherlich gut. Aber soweit waren wir vor einigen Wochen schon einmal in einem anderen Thread 🙂

Schönen Gruß
Verso

Deine Antwort