ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Verso Diesel Automatik

Toyota Verso Diesel Automatik

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 20. August 2014 um 9:13

Hallo an Alle,

ich habe etwa 4 Jahre einen Hyundai Trajet Diesel gefahren.

Der geht jetzt bald in den Ruhestand.

Nun möchte ich mir einen Toyota Verso Diesel mit Automatik kaufen, ab Bj. 2010.

Oder einen VW Touran 2,0 Tdi Automatik auch ab 2010 Bj.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Verso oder dem Touran?

Bitte teilt mir mit, welche Schwierigkeiten der Eine oder Andere hat.

Ich bin Rollifahrer und brauche deshalb ein zuverlässiges Auto.

Der VW scheint immer wieder Probleme mit dem DSG zu haben, auch mit dem Motor.

Das habe ich vom Verso nicht gelesen.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Er muss aus 1.Hand sein und nicht mehr als 90 000 km auf der Uhr haben.

Vielen Dank

shuttlefahrer:)

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2014 um 6:55

Hallo,

da ich selber sowohl Verso gefahren bin und aktuell einen Touran habe kenne ich also beide Fahrzeuge.

Die häufigen DSG-Probleme betreffen (fast) immer nur ältere Baujahre, ab 2010 sind sie so selten wie ein 6er im Lotto.

Leider kenne ich die Automatik von Toyota nicht, so dass ich die nicht vergleichen kann, aber DSG "schaltet" ruckelfrei. (In Wirklichkeit wird ja nur zwischen den beiden Getrieben umgekuppelt.)

Was den Diesel angeht, so muss man leider sagen, dass da VW die Nase vorne hat.

Toyota hat sich das ja mittlerweile auch eingestanden und kooperiert daher mit BMW.

In der Praxis spürt man das in einem etwas höheren Verbrauch beim Toyota im Vergleich zum VW.

Mein Verso war BJ 2005 und mit dem hatte ich kein einziges Problem, ebenso wie mit meinem aktuellen Touran (BJ 2011).

Fazit:

Ich war und bin mit beiden Fahrzeugen vollkommen zufrieden.

Technische Probleme kenne ich bei beiden nur aus Foren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. August 2014 um 6:55

Hallo,

da ich selber sowohl Verso gefahren bin und aktuell einen Touran habe kenne ich also beide Fahrzeuge.

Die häufigen DSG-Probleme betreffen (fast) immer nur ältere Baujahre, ab 2010 sind sie so selten wie ein 6er im Lotto.

Leider kenne ich die Automatik von Toyota nicht, so dass ich die nicht vergleichen kann, aber DSG "schaltet" ruckelfrei. (In Wirklichkeit wird ja nur zwischen den beiden Getrieben umgekuppelt.)

Was den Diesel angeht, so muss man leider sagen, dass da VW die Nase vorne hat.

Toyota hat sich das ja mittlerweile auch eingestanden und kooperiert daher mit BMW.

In der Praxis spürt man das in einem etwas höheren Verbrauch beim Toyota im Vergleich zum VW.

Mein Verso war BJ 2005 und mit dem hatte ich kein einziges Problem, ebenso wie mit meinem aktuellen Touran (BJ 2011).

Fazit:

Ich war und bin mit beiden Fahrzeugen vollkommen zufrieden.

Technische Probleme kenne ich bei beiden nur aus Foren.

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeist2

Was den Diesel angeht, so muss man leider sagen, dass da VW die Nase vorne hat.

Der war gut :D

Zitat:

Toyota hat sich das ja mittlerweile auch eingestanden und kooperiert daher mit BMW.

Die Entscheidung, bei den Dieseln mit BMW zu kooperieren, hatte rein kommerzielle Gründe und ist kein "Eingeständnis" von Toyota. Die Toyota-Diesel sind komfortabel, leise, drehfreudig, ziehen gleichmäßig durch, sind wartungsarm (Kette) und Zuverlässig und bieten damit all das, was man bei einem TDI schmerzlich vermisst.

Zitat:

In der Praxis spürt man das in einem etwas höheren Verbrauch beim Toyota im Vergleich zum VW.

Tatsächlich? Irgendwie sieht die Realität genau umgekehrt aus:

Touran 2.0 TDI 140PS: 6.6 Liter

Toyota Verso 2.0 D4D: 6.3 Liter

Zitat:

aber DSG "schaltet" ruckelfrei

Ruckelfrei schalten mag es sicherlich, aber die fürchterliche Ruckelei beim Anfahren hat man immer noch nicht im Griff. Da ist man mit einer "altmodischen" Wandlerautomatik komfortabler unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Shuttlefahrer

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Verso oder dem Touran?

Bitte teilt mir mit, welche Schwierigkeiten der Eine oder Andere hat.

VW Touran von 2003 bis 2007, Laufleistung 70tkm:

Insgesamt 35 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (u.a. Kupplung verschlissen bei 30tkm, Zylinderkopf defekt, Zuheizer defekt, diverse Steuergeräte defekt), vierstellige Reparaturkosten trotz Anschlußgarantie. Dazu ein mieser Kundenservice der Probleme lieber "wegdiskutieren" anstatt lösen wollte.

Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT von 2007 bis heute, Laufleistung 165tkm:

Insgesamt 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (Stirndeckeldichtung, AGR-Ventil, Rückfahrkamera), Reparaturkosten ca. 600 Euro.

Toyota Verso 2.0 D4D (2013 bis heute):

Keine Probleme

Zitat:

Ich bin Rollifahrer und brauche deshalb ein zuverlässiges Auto.

...dann führt an einem Toyota kein Weg vorbei ;)

am 21. August 2014 um 7:33

Okay, "Eingeständnis" ist vielleicht das falsche Wort.

Beim Verbrauch habe ich mich auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen, nicht auf die Normverbrauchsangaben, die kaum einer erreicht.

Natürlich kann ich die Durchschnittsverbräuche von meinem 2005er Corolla Verso nicht mit meinem 2011er Touran vergleichen, da dort einige Jahre Technologie-Weiterentwicklung dazwischenliegen.

Bei gleichem Fahrstil und immer gleicher Strecke kam ich jedoch mit meinem Verso selten in den Bereich der Normverbrauchsangabe, wohingegen ich es mit dem Touran schon häufiger geschafft hatte, diese zu unterbieten.

Ich will den 2005er Verso jetzt nicht als Schluckspecht abstempeln, denn das war er wirklich nicht. Der Touran kann auch zur Saufziege werden, wenn man den über die Autobahn jagt. Beide sind ja nunmal rollende Wandschränke, was den cW-Wert angeht. ;-)

Mein Verso hatte zwar noch Zahnriemen, doch der war auch sehr wartungsarm, und der Wechsel wurde bei den regelmäßigen Inspektionen sogar zweimal(!) verschoben, da er noch "zu gut zum Wechseln" ist.

Sorry, falls mein Beitrag so klang, als wenn ich den Toyota-Diesel schlecht reden wollte, dass war nicht beabsichtigt, denn ich bin weder ein VW-Fanatiker, noch ein Toyota-Gegner.

Wie man meiner Fahrzeughistorie entnehmen kann, bin ich sogar ein Toyota-Fan und kann mir auch wieder ein Toyota vorstellen.

Es waren halt nur viele verschiedene Umstände, die dazu führten, dass ich zur Zeit einen Touran fahre.

Auch wenn es aktuell kein Toyota ist, bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Auto.

Apropos Zufriedenheit:

Mit meinem Toyota-Händler war ich bedeutend(!) zufriedener, als mit meinem aktuellen VW-Händler.

Toyota kümmert sich meiner Meinung nach deutlich mehr und persönlicher um seine Kunden.

Bei VW ist es unpersönlich und Massenabfertigung.

(Beide waren große Autohäuser mit jeweils mehreren Niederlassungen in der Region.)

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeist2

Apropos Zufriedenheit:

Mit meinem Toyota-Händler war ich bedeutend(!) zufriedener, als mit meinem aktuellen VW-Händler.

Toyota kümmert sich meiner Meinung nach deutlich mehr und persönlicher um seine Kunden.

Bei VW ist es unpersönlich und Massenabfertigung.

(Beide waren große Autohäuser mit jeweils mehreren Niederlassungen in der Region.)

Das ist auch meine Erfahrung.

Wenn man bei Toyota mit einer Reklamation ankommt, dann wird das ernst genommen und ohne Diskussionen abgestellt, selbst wenn es sich um Peanuts wie Windgeräusche oder einen "zwitschernden" Keilrippenriemen handelt.

Bei VW wird erstmal abgewiegelt ("da sind Sie der Erste mit diesem Problem, haben wir noch nie gehört!") und sich häufig mit "Stand der Technik" rausgeredet, wie z.B. mit meinen beschlagenen Scheinwerfern beim Touran. Nach langem Hin und Her wurden sie dann doch getauscht und siehe da... die neuen sind nicht mehr beschlagen. Da fragt man sich dann schon, warum nicht gleich so?

Zitat:

Es waren halt nur viele verschiedene Umstände, die dazu führten, dass ich zur Zeit einen Touran fahre.

Man muss fairerweise sagen dass der Touran mittlerweile wesentlich besser geworden ist. Ich hatte leider einen aus dem zweiten Modelljahr mit dem unrühmlichen 2.0 TDI PD der jede Menge Kinderkrankheiten hatte. Aber auch bei den aktuelleren Modellen gibt es eben doch wesentlich häufiger Ärger als mit einem Toyota.

Da geb ich dann auch mal meinen Senf dazu:

Laut + zu hoher Verbrauch + zäh + unkultiviert = Toyota Diesel

ich hatte einen Verso und einen Auris und die Diesel machten heftige Probleme. DPF, Injektoren, beim Auris der Turbo, beim Verso D-Cat zu hoher Verbrauch und mangelnde Leistung, usw.... Die Fahrzeuge waren keine Kurzstreckenfahrzeuge!!

Die VW-Diesel die in meiner Familie bewegt werden, machten und machen kaum Probleme. Die frühen 2.0 TDI mit PD hatten etwas Probleme mit den Injektoren, die CR-Diesel, laufen einwandfrei und sind in allen Belangen den Dieseln von Toyota überlegen.

Toyota hat die Entwicklung an den Dieselmotoren schon seit längerem eingestellt, letzte wirkliche Weiterentwicklung war der D-CAT mit 177 PS. Danach gab es nur noch Fehlerbehebung und wenige Verbesserungen um die neuen Abgasnormen zu erfüllen. Deshalb auch der Wechsel zu den BMW- Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

die CR-Diesel, laufen einwandfrei und sind in allen Belangen den Dieseln von Toyota überlegen.

...im Verbrauch schonmal nicht, wie wir weiter oben schon gesehen haben. Trotzdem hält sich dieses Märchen hartnäckig.

Zitat:

Laut

...und noch ein Märchen :rolleyes:

Verso 2.0 D4D: 69dB(A)

Touran 1.6 TDI: 69dB(A)

Zitat:

unkultiviert

...und noch eins:

Der Zwei-Liter-Diesel legt eine ordentliche Laufkultur an den Tag (...)

 

Zitat:

Die VW-Diesel die in meiner Familie bewegt werden, machten und machen kaum Probleme.

...und noch eins:

German cars are not as reliable as their reputation suggests. That's according to one warranty provider, which has studied its database to reveal the makes of cars most and least likely to have engine problems.

Warranty Direct, which with 50,000 policies on its books is the UK's leading supplier of direct consumer warranties, claims that Audis, BMWs and Volkswagens have some of the least reliable engines available.

Indeed, among the cars owned by its policy holders, the only engines to have failed more than Audis were those from the now defunct MG Group. In total 1 in 13 of MG Rover motors failed in the past year, and problems presented themselves in 1 in every 27 Audi engines. Mini was the third least reliable with a failure rate of 1 in 40, while BMW finished seventh (1 in 45) and Volkswagen ninth (1 in 52).

The most reliable engines came from Honda, with a failure rate of just 1 in 344, with Toyota in second (1 in 171) and, maintaining some honour for the German brands, Mercedes in third (1 in 119).

Nach 12 Jahren mit dem Previa D4D halte ich dessen 2,0 l Dieselmotor 116 PS, kein DPF für zuverlässig und sparsam... Ich fahre den 1,8 t schweren Previa im Mix mit echten 6,5 l/100 km, davon viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Er läuft nicht so kultiviert wie der Honda-Diesel 2,2 l, aber es ist OK. Mit etwas Gasfuß-Gewöhnung kann ich ihn in tiefsten Drehzahlen auf der Geraden gleiten lassen, ohne das er ruckelt, und saubere Schaltpunkte zwischen 1500-2000 min-1 reichen aus, da er eine andere Schwungmasse hat ggü. dem fast baugleichen 1CD-Motor im Corolla und Avensis und Co.

Einziger Schwachpunkt waren die Saughub-Steuerventile SCV, die nach 150.000 km wegen der 7% Biodieselbeimischung im normalen Diesel blockierten. Die habe ich gereinigt und tanke seither vorzugsweise Aral Ultimate Diesel, den einzigen ohne Biodiesel-Anteil. Und etwas später ein neuer Turbolader, da die VTG blockierte und das VTG-Gestänge bzw. der Lader nicht per Hand erreichbar ist.

Vielleicht ein Nachteil der sparsamen Alltags-Fahrweise=Rußablagerungen, durchgeblasen wurde er nur gelegentlich auf der AB. Ist aber wohl nicht so ungewöhnlich, nach 11 Jahren ein neuer Turbolader, aber doch keine schöne Überraschung, nach so vielen Jahren mit guten Sauger-Benzinern von Honda und Mitsubishi.

Sicher hätte ich gern einen Motor mit 200 PS und 400 Nm, und eine funktionierende 6-Gang Automatik wäre schön, aber wenn ich die Probleme so ziemlich aller Hersteller mit DPF und anderen Zugeständnissen mitbekomme, schiebe ich den Fahrzeugwechsel immer wieder auf später. Außerdem gibt es so ziemlich keinen Van dieses Formats, der drei variable vollwertige Einzelsitze in der Mitte hat, und diese lässige Größe bietet. Genug Platz für alles, keine Dachbox spazieren fahren für die Skiausrüstung. Hatte sogar mal 5 Fahrräder im Kofferaum, 2 große MTB und 3 Jugend-MTB, und einfach mit dem Gepäck und der Campingausrüstung zugebaut. Bei 5 Sitzen im Innenraum... Wenn er nicht die Ladekante hätte, könnte ich sogar Motorräder reinschieben, so reicht es nur für eine kleine Geländemaschine, drinnen wäre Platz für die großen Bikes...

Aber deshalb im Alltag einen Transporter wie T5 oder Vito/Viano mit hohem Leergewicht und deutlich höheren Verbrauch zu fahren... Die sind nicht so zuverlässig, und ich möchte keinen VW-Händler besuchen müssen. Ford Tourneo und Opel Vivaro sind auch stark am Transporter orientiert, und überzeugen mich nicht. Deren Händler in meiner Region auch nicht. Schade, dass der Previa nicht mehr angeboten wird, mit etwas Modellpflege unschlagbar. An VW Golf oder Passat unseres Betriebsfuhrparkes schätze ich die perfekt einstellbare Sitzposition für große Fahrer und die Bedienelemente laden zum Spielen ein. Gestern habe ich in MT einen interessanten VW-Tread verfolgt, wo Hobby-Schrauber/Besitzer von TSI-Benzinern mit geringer Laufleistung die Probleme mit klackernden Nockenwellenverstellern und Steuerkettenspannern, Turbo-Ölversorgung und porösen Kühlmittelverteiler selbst beheben. Die kennen jede Schraube und jede VW-Teile-Modifikation an ihrem drei Jahre alten VW und fachsimpeln über Details, die einem normal erst nach 10 Jahren oder nie beschäftigen sollten... Das gab mir zu denken. Mit Multitronic und DSG wurden die VAG-Kunden nach der kurzen Garantie zu Glückspielern, bzw. die nächsten Besitzer erfreuen sich daran. Die deutsche Fachpresse sitzt in den neuesten Modellen mit Vollausstattung und wertet selten Langzeiterfahrungen der stets überlegenen VAG-Technik aus. Die Zuverlässigkeit der "Japaner" hat gerade mit der modernen Dieseltechnik und Komfortausstattung auch nachgelassen, bei einigen leider zusätzlich die Qualität.

Die Verwendung des kleinen BMW-Diesels war für Toyota sicher eine sinnvolle Entscheidung ggü. einer weiteren Eigenentwicklung - obwohl die es selbst könnten. Warum nicht, wenn er gut ist?

Frage an den TE - kannst du ohne Umbau einen Automatik fahren und den Rolli hinten als Gepäck einladen? Ich habe selbst 3 Monate im Rollstuhl hinter mir, inkompletter Querschnitt, kann wieder an Krücken laufen und normal Schaltgetriebe fahren, ohne Umbau. Im Civic-Kofferraum passte der Rolli gerade so rein. Im Previa kein Thema.

Der Hyundai H1-Van ist wohl keine Alternative für dich nach einem Trajet?

Zitat:

Die Zuverlässigkeit der "Japaner" hat gerade mit der modernen Dieseltechnik und Komfortausstattung auch nachgelassen, bei einigen leider zusätzlich die Qualität.

Das stimmt leider. Dazu passt auch der desaströse Dauertest des Subaru XV in der aktuellen Autobild.

http://www.autobild.de/artikel/subaru-xv-dauertest-5257749.html

Subaru, an denen Toyota ja maßgeblich beteiligt ist, könnte durchaus der nächste Hersteller nach Daihastsu (Mitglied der Toyota-Gruppe) sein, der in Deutschland die Segel streicht. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkäufe um 30 Prozent eingebrochen, eine Größenordnung, die sonst nur Chevrolet (-68 %, Marktaustritt angekündigt) und Lexus (-24 %) erreichen. Der Marktanteil von Toyota nimmt in Deutschland auch weiter ab, Toyota ist nur noch Importeur Nr. 6 und dürfte in naher Zukunft von Kia, Dacia, Nissan und Mazda überholt werden und gar aus den Top-Ten fallen.

Früher nahm man Billigplastik, Optik und einfache Technik der Japaner in Kauf, weil sie wenigstens zuverlässig funktionierten...

Zitat:

Original geschrieben von kearny

Das stimmt leider. Dazu passt auch der desaströse Dauertest des Subaru XV in der aktuellen Autobild.

http://www.autobild.de/artikel/subaru-xv-dauertest-5257749.html

Note 4 minus... da träumt der Touran-Fahrer nachts von ;)

Wirklich? VW scheint durchaus lernfähig zu sein:

http://www.autobild.de/artikel/vw-touran-dauertest-3825307.html

Zitat:

Original geschrieben von kearny

Wirklich? VW scheint durchaus lernfähig zu sein:

http://www.autobild.de/artikel/vw-touran-dauertest-3825307.html

...wenn man ein Auto 10 Jahre nahezu unverändert baut wäre alles andere auch eine massive Blamage gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

die CR-Diesel, laufen einwandfrei und sind in allen Belangen den Dieseln von Toyota überlegen.

[/quote

...im Verbrauch schonmal nicht, wie wir weiter oben schon gesehen haben. Trotzdem hält sich dieses Märchen hartnäckig.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Laut

...und noch ein Märchen :rolleyes:

Verso 2.0 D4D: 69dB(A)

Touran 1.6 TDI: 69dB(A)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

unkultiviert

...und noch eins:

Der Zwei-Liter-Diesel legt eine ordentliche Laufkultur an den Tag (...)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Die VW-Diesel die in meiner Familie bewegt werden, machten und machen kaum Probleme.

...und noch eins:

German cars are not as reliable as their reputation suggests. That's according to one warranty provider, which has studied its database to reveal the makes of cars most and least likely to have engine problems.

Warranty Direct, which with 50,000 policies on its books is the UK's leading supplier of direct consumer warranties, claims that Audis, BMWs and Volkswagens have some of the least reliable engines available.

Indeed, among the cars owned by its policy holders, the only engines to have failed more than Audis were those from the now defunct MG Group. In total 1 in 13 of MG Rover motors failed in the past year, and problems presented themselves in 1 in every 27 Audi engines. Mini was the third least reliable with a failure rate of 1 in 40, while BMW finished seventh (1 in 45) and Volkswagen ninth (1 in 52).

The most reliable engines came from Honda, with a failure rate of just 1 in 344, with Toyota in second (1 in 171) and, maintaining some honour for the German brands, Mercedes in third (1 in 119).

Ach, der liebe Holger......

Ich glaub meinen Erfahrungen und denen aus meinem Umfeld.

Da kannst Du zitieren was Du möchtest :)

 

Zitat:

Ich glaub meinen Erfahrungen und denen aus meinem Umfeld.

...getreu dem Motto: "Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen." ;)

Nein im Ernst: Ich will deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, man kann bei jedem Hersteller "mal Pech haben" und einen Montagswagen erwischen. Deshalb helfen einzelne Erfahrungen auch nicht wirklich weiter.

Wenn ich mir nun aber ansehe, wie die einzelnen Hersteller bzw. Modelle in Zufriedenheitsrankings, Kummerkästen, Automobilforen oder Mängelstatistiken wegkommen habe ich eine viel breitere und verlässlichere Datenbasis, da eben nicht nur ein Kunde, sondern ein repräsentativer Querschnitt befragt bzw. ausgewertet wurden.

Und bezogen auf solche Erhebungen zeichnet sich nunmal ein ganz klares Bild zugunsten von Toyota ab: Die Autos sind zuverlässiger und haltbarer, haben weniger Probleme, sind besser verarbeitet und haben in­fol­ge­des­sen die zufriedensten Kunden. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Verso Diesel Automatik