Automatik-Fragen
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu verschiedenen Automatik-Getrieben, die im Volkswagen-Konzern verbaut werden und da ich denke, dass die Automatik-Dichte im A6-Forum höher ist, als z.B. im Golf-Forum, stelle ich sie mal ganz einfach hier rein.
Meine Frau braucht aus gesundheitlichen Gründen im nächsten Auto ein Automatik-Getriebe. Da es aber in unserer Familie noch nie eines gab, tun sich da ein paar Fragen auf. Los geht's.
Was sind die Unterschiede zwischen Tiptronic, Multitronic und dem DSG?
Sind alle drei Automatik-Getriebe im gleichen Sprektrum einsetzbar oder gibt es Vorteile/Nachteile z.B. bei verschiedenen Fahrstilen?
Warum gibt es bestimmte Motorvarianten nur in Kombination mit bestimmten Automatik-Gebtrieben?
Wie hoch fällt der Mehrverbrauch in der Praxis aus?
Wie anfällig sind die heutigen Automatik-Gebtriebe?
(Ich kenne da Horrorgeschichten von hängenbleibenden Fahrzeugen, da am Hang parkend die P-Stellung festklemmt.)
Wie verhalten sich die Getriebe bei schneebedeckter Fahrbahn?
(Wichtig, da wir ein Hanggrundstück haben und sonst unsere Auffahrt ein unüberwindbares Hindernis darstellt!)
So das war's erstmal, ich hoffe auf eine rege Beteiligung und falls mir noch eine Frage einfällt, werde ich sie einfügen.
Danke!
SWISS
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swiss
Multitronic = vom Prinzip her gelungen, die Ausführung noch nicht perfekt, schlechte Dosierbarkeit, kaum (oder doch?) Mehrverbrauch
DSG = zu wenig Erfahrung, aber bautechnisch eher der Multitronic ähnlich
Naja, der Mehrverbrauch ist die MT gegenüber Schalter auf jeden Fall gegeben (die Physik kann kein Verkäufer überlisten); in der Theorie sollte er gering oder nicht vorhanden sein, aber ich kann ihn deutlich beobachten.
An DSG und MT ist nur die Kuppplung ähnlich. Der Rest unterschiedet sich fundamental. MT schalet stufenlos über eine Kette (Energieverlust durch Reibung), DSG ähnlich einem konventionellen Schalter über "normale" Zahnräder (und im Gegensatz zu TT eben nicht mit einem Planetengetriebe).
Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl!