ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik E und S Modus

Automatik E und S Modus

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:24

Mich würde mal interessieren welchen "Automatikmodus" ihr bevorzugt.

E = Economy

S = Standard

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch und Schaltkomfort?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 10:38

Nun ja, normalerweise aktiviert man Funktionen per Schalter ja direkt... wenn ich das Gebläse auf 2 stelle, läuft es ja auch nicht auf 1. Wenn ich also den Schalter Richtung "S" schiebe, macht man ja logisch gesehen das verkehrte, man schaltet auf "E".

Diese Frage beschäftigt mich schon lange ;)

Aber Danke für die Aufklärung!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Aber das ist doch logisch. Was man sieht ist aktiviert. AUch glaube nicht, daß das bisher allzuviel Leute falsch verstanden haben.

Woher soll man denn wissen, was unter der Abdeckung ist. Gerade als Neuwagenkäufer. Wenn das was man sieht nicht aktiv wäre.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:15

Ich sehe die Sache genauso wie Chris.

Ganz blöd formuliert "das was drauf ist ist an". So sollte es zumindest sein :rolleyes:

Wenn man z.B. das E sieht und auf "E" fahren möchte, dann sollte man doch mit dem Schalter auf das E umstellen oder nicht??

Diese Diskussion ist eig. sinnlos wenn man weiß wie das ganze läuft aber naja ;)

Denke ich da nicht kompliziert genug?

Der Schalter zeigt S an, also ist S gewählt. Wenn der Schalter E anzeigt fahre ich auf E. Einfacher geht es doch nicht. Dreht ich den Luftschalter auf 1 , habe ich Stufe 1...

Wenn er S anzeigen würde und E gewählt wäre würde doch kein Mensch mehr durchblicken.

Also spätestens vor der Autobahnauffahrt, schalte ich auf S. ;) Sonst kann ein einfädeln ewig dauern und brenzlig werden.

Große Verbrauchsunterschiede zwischen den beiden Einstellungen, habe ich noch nicht feststellen können. Ich fahre den Wagen mit häufigen Wechseln von E auf S. Meine Verbräuche bewegen sich zwischen 7,5 und knapp 10 Litern.

Bei Vollgas auf der AB natürlich mehr.

 

 

am 1. Juli 2009 um 19:04

ich stelle meine frage zu S und E mal hier rein. habe seit neuestens nen 250dt ,10/89. mein erster diesel. bei mir existiert dieser schalter garnicht. finde nirgens ne aussage das diesel diesen schalter nicht verbaut haben sollen.

???

helge

am 1. Juli 2009 um 19:21

Hallo Helge

Diesel haben diesen Schalter nicht.

VlG Frank

am 1. Juli 2009 um 19:43

danke fuer die klare antwort.

helge

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:45

Und warum ist das so?

hallo

ich denk weil der diesel im unteren drehzahl auch schon viel kraft hat

Gruß Trolli

Zumindest als Benziner macht E keinen Sinn. Er schaltet

normal genauso wie S, keine anderen Schaltpunkte.

Nur unter Volllast schaltet der wie abgeschnitten viel frührer

hoch und viel später erst bei niedrigsten DZ runter.

Und zumindest der M104 fährt auch im Ersten an.

Man kann das hochschalten in S auch mit der Gaspedalstellung

etwas steuern. Ich nehme gerade bei hoher Last Gas etwas zurück,

wenn er schalten soll, um die Getriebebelastung zu verringern.

Ansonsten wie gesagt ist die E-Charakteristik der von S gleich.

Auf E verbraucht der Wagen also auch genaus so

wie auf S, denn so hoch drehen lasse ich meinen

nie, dass es da Unterschiede beim Schaltpunkt geben würde.

Und unter kickdown wird E sowieso übergangen.

Wenn man viel bergauf fährt und der Wagen auch unter

hoher Last bei niedrigen Drehzahlen eben nicht runter

schaltet auf E, ergibt sich ein sehr hoher Wandlerschlupf.

Und der kostet richtig viel Benzin, wie ich auf Serpentinen

in Spanien feststellen durfte! Die Sache mit dem veringern

des Strömungsverlusts bei niedriger DZ und trotzdem weit

geöffneter DKL funktioniert also benzinsparend nur

beim Handschalter. Hier vereitelt der Wandler den

Spareffekt. Wichtig ansonsten ist der korrekt eingestellte

Steuerdruckzug, dass der Wagen bei langsamen beschleunigen

frühzeitig schaltet (beim meinem ca. bei 1400-1600 U), bei

hoher Last den Beschleunigungsvorgang nicht abwürgt,

trotzdem nicht zu früh oder zu spät zurückschaltet, dass

dem Motordrehmoment sinnvolle Drehzahlen bei entsprechender

Last erreicht werden.

E kann im "dynamischen" Stadtverkehr sogar gefährlich werden,

da bei schnellem Zwischenspurt (z.B. beim Spurwechsel). Wenn man

schnell vom Fleck muss passiert erst mal nichts. Jedoch kickdown

muss deswegen auch nicht gleich sein, da verbraucht der

Wagen ja auch wieder zuviel.

Dieser Schalter ist einfach unnütz!

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

...Zumindest als Benziner macht E keinen Sinn. Er schaltet

normal genauso wie S, keine anderen Schaltpunkte.

...

Und zumindest der M104 fährt auch im Ersten an...

Ich fahre den 104.995 Motor mit dem 722.509 Getriebe.

 

Egal ob auf E oder S, der Wagen fährt immer im 2 Gang an. Nur bei viel Gas oder bei Kontakt vom Pedal aufs Bodenblech im 1 Gang. Man kann das auch manuell erzwingen, dazu muß man nur von D auf 2 und wieder zurückschalten.

 

In E sind das ganz andere Schaltpunke wie auf S, und das gilt fürs Hoch- u. Runterschalten.

Einzig die Kaltstartanhebung ist gleich.

 

Theoretisch ist E sparsamer, geringe Drehzahlen = geringer Verbrauch, stärkeres Beschleunigen erfordert eine weiter geöffnete Drosselplappe = weniger Verbrauch. Zumindest lernt man sowas ja bei den Spritsparkursen.

 

Ich fahre auf der BAB oft mit der E Einstellung, da der Motor bei etwas mehr Gas gleich den Gang wechselt obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre.

am 2. Juli 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Denke ich da nicht kompliziert genug?

Der Schalter zeigt S an, also ist S gewählt. Wenn der Schalter E anzeigt fahre ich auf E. Einfacher geht es doch nicht. Dreht ich den Luftschalter auf 1 , habe ich Stufe 1...

Wenn er S anzeigen würde und E gewählt wäre würde doch kein Mensch mehr durchblicken.

Ja, aber bedenke doch: Man schiebt den Schalter doch "in Richtung" "S". Der Buchstabe "S" wird dann verdeckt, und "E" ist zu sehen. Das ist vom Bedienungskonzept her deshalb fragwürdig, weil "S" verdeckt wird. Würde man beide Buchstaben sehen, und der Schalter zeigt entweder in die eine oder andere Richtung wäre der Fall ja sofort klar.

Wenn man das konsequent (verkehrt herum) durchdenkt, müsste der Anzeigepfeil auf dem Lüftungsregler um 90° nach links gekippt sein. Dann stellt man auf 2, bekommt aber 1. Oder der Überblendregler für die hinteren Lautsprecher müsste umgekehrt funktionieren. Ziemlich unsinnige Sachen, aber beim Schalter für das Schaltprogramm wurde das (beinahe) so gemacht.

Oder bei der Klimaanlage: Wenn man nicht weiß, was "EC" bedeutet, sind die Leute fast genötigt, "das rote Lämpchen auszuschalten", weil man im Winter ja nicht mit aktivierter Klima rumfahren will. Nur leider macht man die Klima damit erst an. So geschehen bei meinem Vater, der auch nen 124er, aber ohne Klima fährt.

Aber ich schweife ab: Durch die Verdeckung des Buchstabens wird die Schalterfunktion ja umgekrempelt. Logisch gesehen schiebt man den Schalter auf das eine, aber aktiviert das andere. Ich hab auch immer gedacht, und lag damit nicht falsch, "dass, was man sieht, ist an". Aber zu denken gibt es einem trotzdem... oder auch nicht ;)

Ich fahre immer mit dem Schalter auf E.

Denke, letztlich ist das Geschmackssache. Wer überwiegend entspannt fährt, für den ist E eine gute Wahl. Wer lieber vorne mit dabei ist, sollte mit S unterwegs sein.

Rob :-)

Zitat:

Original geschrieben von firob

Wer überwiegend entspannt fährt, für den ist E eine gute Wahl. Wer lieber vorne mit dabei ist, sollte mit S unterwegs sein.

Das stimmt so nicht. Ich fahre überwiegend entspannt mit S. Die Schaltpunkte fürs Hochschalten hat man mit der Gaspedalstellung selbst im Griff (auch bei S). Bei E wird bei starkem Gasgeben in der Beschleunigungsphase hochgeschaltet. Das ist nicht sinnvoll. Außerdem wird bei E sehr wenig zurückgeschaltet, was auch nicht sonderlich praktisch ist. Wenn ich nicht zurückschalten lassen will, geht das in S auch ganz einfach, indem ich weniger Gas gebe. Ich sehe keinen Sinn in der Stellung E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen