ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik E und S Modus

Automatik E und S Modus

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:24

Mich würde mal interessieren welchen "Automatikmodus" ihr bevorzugt.

E = Economy

S = Standard

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch und Schaltkomfort?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 10:38

Nun ja, normalerweise aktiviert man Funktionen per Schalter ja direkt... wenn ich das Gebläse auf 2 stelle, läuft es ja auch nicht auf 1. Wenn ich also den Schalter Richtung "S" schiebe, macht man ja logisch gesehen das verkehrte, man schaltet auf "E".

Diese Frage beschäftigt mich schon lange ;)

Aber Danke für die Aufklärung!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Immer S :)

Soll auch weniger verbrauchen, hab ich aber noch nicht getestet den direkten verbrauchsvergleich

Ich fahr lieber mit S. Auf E schaltet er kaum runter.

am 29. Juni 2009 um 16:24

In der Ebene auf "E", ist geruhsamer. Im Gebirge (bergauf) dann auf "S".

Hallo

ich wohne in den Bergen da fahr ich mit S da verbraucht er weniger

als in E

in flachland dann kann man schon mal in E gehen

da fährt er ja nur mit der zwei los selbst bei viel gas geben

viel Spaß ist ein geiles Auto

Gruß Trolli

am 29. Juni 2009 um 17:52

Mit meinem alten 300TE Bj. 88 (4-Gang-Automat): E

Mit meinem neuen 280 T Bj. 95 (5-Gang-Automat): S

Ist Kopfsache. Ich habe mit meinem 280T und 4G keine wirklichen Verbrauchsunterschiede merken können. Vielleicht lässt sich da im Labor aber was messen.

Wenn ich gerade tiefenentspannt bin, fahre ich E.

Ansonsten, insbesondere zum Überholen, auf S.

 

Gruß

normal "s" autobahn und längere strecke "e"

Immer S.

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Ist Kopfsache. Ich habe mit meinem 280T und 4G keine wirklichen Verbrauchsunterschiede merken können. Vielleicht lässt sich da im Labor aber was messen.

Wenn ich gerade tiefenentspannt bin, fahre ich E.

Ansonsten, insbesondere zum Überholen, auf S.

 

Gruß

Genau so ist es. Es kommt immer auf den Gasfuß an. Bei E schaltet er halt bei maximal 3500 hoch. Außerdem schaltet er sehr viel weniger zurück. Ob das immer sinnvoll list ist eine andere Sache.

zB hoher Gang, niedrige Geschwindigkeit. Auf E muß man nun mächtig aufs Gas treten um den gleichen Vortrieb zu haben, wie auf S wenn man weniger Gas gibt, er aber trotzdem runterschaltet.

Moin,

Ich bin grundsätzlich in E gefahren.

E spart bis zu 2L bei ruhiger Fahrweise ... erhöht den Verbrauch aber bei sportlicher Fahrweise, einfach weil das Getriebe dann blöd denkt und fast immer das falsche macht, entsprechend steht man dann immer voll auf dem Pinsel. Bei sportlicher Fahrweise ist S sparsamer ;)

Stand sinngemäß so auch in meinem Handbuch ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich bin grundsätzlich in E gefahren.

E spart bis zu 2L bei ruhiger Fahrweise ... erhöht den Verbrauch aber bei sportlicher Fahrweise, einfach weil das Getriebe dann blöd denkt und fast immer das falsche macht, entsprechend steht man dann immer voll auf dem Pinsel. Bei sportlicher Fahrweise ist S sparsamer ;)

Sparen kann man in S genau so fahren. Früher bin ich immer in E gefahren. Aber das später runterschalten vor allem auch am Berg ist mir dann doch auf die Nerven gegangen. Auf S hat mich gestört, daß er öfter beim Anfahren in den ersten zurückgeschaltet hat. Das kam meist sehr überraschend.

Jetzt fahre ich nur noch in S. Aber so sanft, daß ich die 2L auch auf S raushole. :)

am 1. Juli 2009 um 8:58

Mal in dem Zusammenhang ne ganz blöde Frage, da ich das Handbuch gerade nicht zur Hand habe:

Wie wählt man denn nun den Modus aus? Bzw. welcher Modus ist eingeschaltet, wenn man den Schieber z.B. Richtung "S" schiebt, und das "E" sichtbar ist. Ist der Modus aktiv, dessen Abkürzungsbuchstaben man sieht? Oder ist der Modus aktiv, den man mit dem Schieber verdeckt?

Ich hofffe, ich konnte diese "blöde" Frage einigermaßen klar stellen ;)

Besten Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chris300CE

Ich hofffe, ich konnte diese "blöde" Frage einigermaßen klar stellen ;)

Die Frage ist klar dargestellt, aber trotzdem recht blöd. ;)

Warum sollte denn das verdeckte aktiviert sein? :eek:

Das was man sieht, ist gewählt.

am 1. Juli 2009 um 10:38

Nun ja, normalerweise aktiviert man Funktionen per Schalter ja direkt... wenn ich das Gebläse auf 2 stelle, läuft es ja auch nicht auf 1. Wenn ich also den Schalter Richtung "S" schiebe, macht man ja logisch gesehen das verkehrte, man schaltet auf "E".

Diese Frage beschäftigt mich schon lange ;)

Aber Danke für die Aufklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen