Automatik bei Audi ... just for info
Hi,
ich überlege evtl. den nächsten Audi mit Automatik zu nehmen. Da für mich auch ältere Modelle in Frage kommen, würd mich mal interessieren wie das 3-Gang Automatikgetriebe abgestuft is - bzw. wie gut gehen die Fahrzeuge damit... Ganz wichtig, wer hat damit Erfahrung und in welchem Audo?
Gleiches Interessiert mich auch bei der 4-Gang Automatik ....
16 Antworten
@lorbass
Danke für deine Antwort. Also Klima habe ich gar nicht, daran kanns nicht liegen. Auto u. Motor sind in sehr gutem Zustand und werden regelmäßig gewartet, auch daran kanns nicht liegen. Luftdruck in den Reifen leicht erhöht ca. 2.3bar rundum (Winter 195/65 R15, Sommer 205/60 R15)
Zu meiner Fahrweise: Dass man bei der Automatik durch die Art u. Weise des Gasgebens das Schalten beeinflussen kann nütze ich auch immer aus. Ich fahre eigentlich immer so: Anfahren in der Stadt etwa 1/3 Gas, dann schaltet er so bei 2200U/min und schließlich bei ca. 60km/h in den 4. Gang. Beim Beschleunigen am Ortsschild: je nachdem ob noch der dritte drin ist ca. Halbgas, dass so bei 70-75km/h der vierte reingeht oder wenn der vierte schon drin ist halt höchsten so viel Gas, dass er beim Rausbeschleunigen nicht in den dritten zurückschaltet.
Autobahn fahre ich normalerweise ca. 160km/h manchmal auch voll (Ebene ca. 200-210km/h lt. Tacho, 220km/h schaffe ich nur wenns ganz schön bergab geht, dann hält er es allerdings auch in der Ebene danach)
Landstrasse auch total normal, 100km/h eben ohne häufige Überholmanöver.
Vielleicht fahre ich einfach mehr Stadt als du (ca. 50%) oder mehr Kurzstrecke (fahre mehrmals die Woche unter 10km am Stück).
Rechnest du den Verbrauch immer aus (Excel Tabeller o.ä.??)
@Schallpegel:
ich habe nie gesagt dass der Motor nervig klingt! Die Schaltrucke bei Sport sind nervig, das habe ich gesagt. Ein Audi klingt doch nicht nervig ;-) höchstens angenehm und etwas weniger angenehm :-))
viele Grüße
bob
Hi,Mr.Bob
ich rechne nicht jedes Mal die Verbräuche aus. Nur nach jeder
3. oder 4. Tankfüllung.
Fahre hauptsächlich Landstrs. (20 KM Wegestrecke zur Arbeit und selbe Strecke retour). Nutze den Wagen als Zweitwagen da meine Frau unseren Galaxy TDI für unsere Kinder gebraucht.
Vielleicht liegen die Abweichungen ja auch in der Serienstreuung. Meiner gebraucht z.B. Öl. ( 1 Liter alle 2.500 bis 3.000 Kilometer.
Vielleicht auch an der Laufleistung. Meiner hat jetzt 112000
Kilometer runter.
Gruss Lorbass