Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatick, Schalten nur bei laufenden Motor möglich?

Automatick, Schalten nur bei laufenden Motor möglich?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 6:21

Hallo

Beim mein 120 D Automatic ist nur moeglich Ganghebel zu bewegen in Position N wenn mann Motor gestartet habe.

Auto moechte in Garage nur um einige Zentimeter verschieben und fuer so was mueste Motor gestartet werden.Ist fuer so was keine andere moeglichkeit?

Beim ander Automarken geht das ohne Problemen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toledo1

Zündung habe ich siecher an,Radio spielt schon,und beim betetigen der Bremse geht der Ganghebel trotzdem nicht!Leider!

Radiobereitschaft und Zündung an sind nicht das gleiche. Wenn das Radio spielt, ist definitiv nicht automatisch die Zündung auch an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein. Geht nicht. Ist bei mir (123dA) auch so.

zündung an.

Bremse treten-----> nicht auf den startknopf drücken)

ganghebel von P auf N stellen

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:59

danke,

probiere sofort aus!

lg.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:11

....hat leider nicht funktioniert.

lg.

Bei mir funktioniert die von st328 beschriebene Methode. Allerdings lässt sich in Stellung N die Zündung nicht mehr abschalten (beim Komfortzugang). Es ist mir nicht möglich, den Wagen mit N abzustellen und z.B. über Nacht stehen zu lassen. "N" nur mit eingeschalteter "Zündung" ("" wg. Dieselmotor). Bei früheren Autos konnte ich in "N" den Wagen herumschieben in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von toledo1

....hat leider nicht funktioniert.

 

lg.

bist du dir sicher.... zündung komplett einschalten... leuchten im kombi müssen leuchten

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Bei mir funktioniert die von st328 beschriebene Methode. Allerdings lässt sich in Stellung N die Zündung nicht mehr abschalten (beim Komfortzugang). Es ist mir nicht möglich, den Wagen mit N abzustellen und z.B. über Nacht stehen zu lassen. "N" nur mit eingeschalteter "Zündung" ("" wg. Dieselmotor). Bei früheren Autos konnte ich in "N" den Wagen herumschieben in der Garage.

also bei N läßt sich meiner abstellen.. aber ich meine nur der schlüssel läßt sich nicht bei N rausziehen

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:53

Zündung habe ich siecher an,Radio spielt schon,und beim betetigen der Bremse geht der Ganghebel trotzdem nicht!Leider!

Es muss gehen . Man kann den Schlüssel nur rausziehen wenn die Gangschaltung P eingestellt ist . Wie kann man sonst in der Werkstatt das Fahrzeug hin und her schieben für die greifarme der Hebebühne :-)

 

Zündung an sodass die instrumententafel an ist , bremse betätigen , Knopf am Schalthebel drücken und auf "N" wählen . Bremse loslassen und Zündung ausschalten . Es sollte im Display instrumententafel ein Fahrzeug erscheinen in Gelb mit zwei Pfeilen was bedeutet das Fahrzeug kann man bewegen

Zitat:

Original geschrieben von toledo1

Zündung habe ich siecher an,Radio spielt schon,und beim betetigen der Bremse geht der Ganghebel trotzdem nicht!Leider!

Radiobereitschaft und Zündung an sind nicht das gleiche. Wenn das Radio spielt, ist definitiv nicht automatisch die Zündung auch an.

Jetzt war ich extra unten zum testen:

Die P-Stellung kann definitiv nur verlassen werden, wenn der Motor läuft.

Es steht auch in der Betriebsanleitung, daß irgendwo unter dem Schaltsack ein Notknopf ist.

Motor an , von "P" auf "N" Motor aus

Auch probiert ?

Hey Zusammen,

also bei allen BMW´s die ich hatte und habe ist es so, dass wenn die Zündung an ist, wie schon so oft hier geschrieben wurde, man den Wählhebel von der Parkposition in Neutral stellen kann.

Bei den neueren Modellen mit Start-Stopp Knopf ist es nur ein wenig umständlich.

Folgende Reihenfolge ist zu beachten:

1. Zündschlüssel einstecken!

2. Start-Stopp Knopf betätigen ohne auf die Bremse zu treten, nun befindet man sich in der Zündung und jetzt sollte auch die Motorkontrollleuchte an sein, die bekanntlich nur bei angeschalteter Zündung an ist!

3. Jetzt Bremse treten und den Wählhebel von P auf N stellen, jetzt kann das Auto bewegt werden!

Knackpunkt an der ganzen Sache man kann das Auto nicht so stehen lassen, also absperren geht nicht, da man den Schlüssel nicht abziehen kann.

Ich mach das selbst regelmäßig, wenn ich was aus der Garage brauche, ich aber das Auto einen Tick zu nahe dran geparkt habe und ich zu faul bin wegen 10cm den Motor zu starten.

Hoffe es hilft euch

Lg Moritz

Zitat:

Original geschrieben von hd-rider

also bei allen BMW´s die ich hatte und habe ist es so, dass wenn die Zündung an ist, wie schon so oft hier geschrieben wurde, man den Wählhebel von der Parkposition in Neutral stellen kann.

Habe es vor ein paar Tagen beim F30 versucht. Dort geht es definitiv nicht. Wollte das nur anmerken, hat mit dem jetzigen Thema ja nicht sooo viel zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatick, Schalten nur bei laufenden Motor möglich?