Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i - Leistungsabfall bei warmen Motor nach kurzem abstellen (10min)

118i - Leistungsabfall bei warmen Motor nach kurzem abstellen (10min)

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:34

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich fahre täglich 30 km von der arbeit nach haus (autobahn, stadt und landstrasse). nach ca 25km parke ich den wagen kurz (für 5-10 Minuten) und hol meine freundin ab. sobald wir wieder losfahren fällt die motorleistung beim beschleunigen total ab. das merkt man richtig stark, als wenn man gleichzeitig auf der bremse steht. hat das schonmal jemand erlebt?

ach ja, der wagen hat knapp 8.000km drauf.

 

PS. nein meine freundin wiegt keine 200 kilo :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. April 2008 um 15:22

Das kann vielleicht daran liegen, dass beim Abstellen des Motors Stauwärme im Motorraum entsteht. Ich glaube, warme Luft hat weniger Sauerstoff. Daraus könnte der Leistungsabfall resultieren. Er müsste also nach kurzer Weiterfahrt wieder verschwinden.

 

Gruß

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:48

danke für deine antwort. das müsste ich mal beobachten. die leistung geht aber richtig stark in den keller, als wenn jemand von hinten das uto festhalten würde.

am 5. April 2008 um 17:11

Das kannst Du doch überprüfen, indem Du mit dem kalten Auto einfach mal ne Minute um den Block fährst und es dann für 5min abstellst. Motor und Motorraum sind dann noch nicht warm. Wenn der Leistungsverlust nun nicht mehr auftritt, könnte es wirklich an der warmen Luft liegen.

Gruß

"richtig stark" hört sich eher nach 50ps und nicht 5ps an. Was soll dann erst im Sommer sein ? Dauer 100ps:confused:

Da bmw bzw zumindest mein Händler keine Tipps und Tricks vom Forum/Internet akzeptiert und alles selber besser weiß würde ich nicht lange rumwarten sondern sofort in die Werkstatt fahren und richtig druck machen. Ohne gehts oft nicht :(

am 6. April 2008 um 7:17

Ich kann nur sagen , mein ( noch ) Golf 1,6 FSI ist auch Benzindirekteinspritzer.

Im Sommer habe ich das Gefühl er hat 75 PS und bei Minusgraden ..... 150 PS

also es kann an der warmen Luft liegen.

Die Motoren sind ja auch nach unten ganz anders gekapselt wier früher ,

also Alles offen zur Straße war.

Sorry Leute, das mit der warmen Luft ist doch der komplette Blödsinn!

Der Motor saugt die Verbrennungsluft durch einen Schnorchel an, der zum Kühlergrill führt. Der bekommt gar keine Luft aus dem warmen Motorraum.

Bei diesen Aussentemperaturen die zur Zeit herrschen, spielt warme Luft gar keine Rolle, auch nicht die im Motorraum.

Mit Direkteinspritzung hat das schon mal gar nichts tun, denn der mehr oder weniger mit Sauerstoff angereicherten Luft ist es egal wie der Kraftstoff eingespritzt wird! Im Sommer, bei sehr hohen Temperaturen verringert sich die Leistung geringfügig, aber jede voll aufgedrehte Klima frist mehr Leistung.

 

Wenn der Leistungseinbruch so groß ist sollte der TE zum Freundlichen fahren und die Kiste checken lassen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 8:54

es fühlt sich tatsächlich auch eher wie 50ps weniger an, bzw. bei vollgas so als ob die handbremse halb angezogen ist.

ich werd nächste woche mal zum händler fahren..

Themenstarteram 14. April 2008 um 6:12

ich glaub da ist zuwenig kühlmittel drin. muss der schwimmer über den stutzen hinausragen?

Ja, wenn "Max" Kühlmittel drin.

Zur Kühlmittelstandskontrolle muss der Motor abgekühlt sein. Kühlmitteltemperatur darf nicht 30°C überschreiten.

Kühlmittelstand siehe Aufdruck auf dem Behälter.

bin bei der werkstatt gewesen, angeblich ist der fehler behoben. ein update hat´s gerichtet.

Was bedeutet Update auf dein Fall bezogen :) ?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von madmad

Was bedeutet Update auf dein Fall bezogen :) ?

Liebe Grüße

na update der software, oder so. was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen.

allerdings ist es mit letzte woche (also 1 jahr später) schon wieder passiert. also wenn das wieder anfängt dreh ich durch.

am 22. März 2009 um 12:50

Niucht die Direkteinspritzung ...... das Sch ... Magermotorkonzept ist

es

Zitat:

Original geschrieben von Matze1er

Ich glaube, warme Luft hat weniger Sauerstoff. Daraus könnte der Leistungsabfall resultieren.

Ui, das tut weh.

Gas-Gemische verhalten sich untereinander in der Sättigung unabhängig von der Temperatur.

In Flüssigkeiten sinkt die Lösung von Gasen bei Zunahme der Temperatur. Sieht man schön wenn man Wasser heiß macht.

Stell dir vor wie viele Leute bei 30°C blau anlaufen müssten wenn der pO2 bei Temp.Anstieg abnehmen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i - Leistungsabfall bei warmen Motor nach kurzem abstellen (10min)