automatic schneller als schalter?
Erreicht man mit einem 328i Automatic echt eine höhere Endgeschwindugkeit als mit einem Schalter?
Wegen einer anderen Übersetzung?
Wer weiss wieviel das ausmacht?
51 Antworten
Zitat:
Beim Schaltgetriebe haben wir ca. 5% Leistungsverlust im Antriebsstrang. Beim Automaten liegen wir bei ca. 10%.
Stimmt nicht ganz, z.b ein Siebengang-Automatikgetriebe ist vorallem in der Beschleunigung deutlich schneller als ein Schalter, weil vorallem beim Kick-Down oder S Modus der Wandler ziemlich schnell überbrückt falls ein zu hoher schlupf entsteht.
Mit einem stufenlosen Automatikgetriebe mit z.b Gliederband antrieb ist man auch mindestens auf schalter niveau.
Das mit dem Fahrspaß ist ansichtssache, ich bin der Meinung das Automatik auch spaß machen kann und es vorallem gemütlicher ist, bei manchen Autos nervt das geschalte so ziemlich.
z.b bei meinem RX-8, bei durchgetretenen Gaßpedal kommt man kaum noch mit dem schalten nach, kommt oft vor das man im Begrenzer hängt (erst 9500-10000 1/min)
Ein guter kompromiss in sachen Fahrspaß und gemütlichkeit ist natürlich immer die Tiptronic, z.b wie im M5, sehr gelungen.
hattest du nicht mal nen roten????
Den hat er doch zu schrott gefahren.
aja finde Automatik besser und komme damit auch recht flott weg.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Mein Foto hat der Beifahrer gemacht. Wie's bei Carlo war weiß ich nicht. 😉
Ich habs selbst gemacht. War morgens auf der A9 zwischen Halle und Berlin. 3 spurig und gähnend leer...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Carlo323ti
Ich habs selbst gemacht. War morgens auf der A9 zwischen Halle und Berlin. 3 spurig und gähnend leer...
...und anscheinend vergessen, das Knöpfchen mit der Blume zu drücken 😉
Wenn ich der mitm Schalter bin ist der Automatik aufjedenfall schneller 😉
Zitat:
Original geschrieben von StefanDON
Wenn ich der mitm Schalter bin ist der Automatik aufjedenfall schneller 😉
Ohne Bezug auf
diesenThread werden die wenigsten verstehen was du meinst 😁
Zitat:
...und anscheinend vergessen, das Knöpfchen mit der Blume zu drücken 😉
??? Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch ???
Knöpfchen mit Blume?
Zitat:
Original geschrieben von Carlo323ti
??? Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch ???
Knöpfchen mit Blume?
Nahaufnahmemodus
Zitat:
Original geschrieben von mr.x75
bei dir vielleicht.
ich lebe nicht von theorie.
Wer lesen kann ist klar m Vorteil.Oder BMW gibt den Schalter schneller an, damit nur eingeweihte Profis wie du den wahren sportlichen BMW fahren.Du lebst vielleicht nicht von Theorie, aber mit sehr viel Fantasie.
Zitat:
Nahaufnahmemodus
Ahso. Nee so lange hab ich die Cam noch nicht und um da noch rum zu suchen, war es doch ein bissi schnell. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Also ist er unterm STrich langsamer. Einer der Gründe :
Beim Schaltgetriebe haben wir ca. 5% Leistungsverlust im Antriebsstrang. Beim Automaten liegen wir bei ca. 10%.
Das ist schlichtweg falsch.
Beim Handschalter kannst Du mindestens mit 15% rechnen, eher mit bis zu 17%, bei Automatik bis zu 20%.
Mit Wandlerbrücke (auch in den unteren Fahrstufen) egalisiert sich der Unterschied fast wieder vollständig.
finde ich irgendwie interessant, dass das Autom. Getriebe mit weniger Drehzahl zu ähnlichem Toppspeed kommt. Wie wird denn aber nun ein Verlust im Leistungsstrang "erklärt/definiert" ? Ich meine, nur das Getriebe ist doch anders, der Kardan und Diff sind ja nicht anders (wenn ggf. Diff auch anders übersetzt sein mag.....ist doch kein Verlust...). Dass beim Autom. im Schaltbereich Schwund ist - ist klar (ist das gemeint?). Aber wenn die Wandlerbrücke drin ist, dann sollte doch Gleichstand sein, oder ?
Grüße
schalt-/blinkfaul und drehzahllahm 😁
Wenn der Wandler überbrückt wird, ist die übersetzung anderst wie beim Schalter, ansonsten ist alles so wie 1.2.1957 es gesagt hat, vorallem diese 7 Gang oder stufenlosen Automatik sollen ja weniger Kraftverlust haben wie Schalter.
Mich würde interessieren wie die Tiptronic z.b vom A3 oder dieses angeblich super DSG Getriebe von VW sich bei sowas machen
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Stimmt nicht ganz, z.b ein Siebengang-Automatikgetriebe ist vorallem in der Beschleunigung deutlich schneller als ein Schalter, weil vorallem beim Kick-Down oder S Modus der Wandler ziemlich schnell überbrückt falls ein zu hoher schlupf entsteht.Mit einem stufenlosen Automatikgetriebe mit z.b Gliederband antrieb ist man auch mindestens auf schalter niveau.
hallo 1.2.1957,
was du schreibst mag wohl so zutreffen,aber hier wurde über technik auf dem niveau der 90'er gesprochen!
dann kommst du mit siebengang automatik an,eine ganze dekade später.kein besonders guter vergleich... 😉
mfg paul