Automatic Getriebeölwechsel W 204 gemacht ,bin mit Rechnung nicht so einverstanden

Mercedes C-Klasse W204

Habe bei einer freien Werkstatt automatic Getriebeölwechsel machen lassen , Rechnung m E nicht OK

Ölwanne mit 224,17 netto berechnet , hier hat Werkstatt eingelenkt neuer Preis 114 €

Nun berechnet diese 185 ,99 € netto für den Teilesatz mit Öl , soll original DB sein

Zweifel ich natürlich jetzt auch an. 4510296 ET Nummer ?? Kann nichts finden ............

Arbeitslohn 170 € netto ok ????

Angebot war bei ca 320 € nun 690 € , was tuen ???

33 Antworten

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:19:00 Uhr:

Mir is aber bis heute unklar , das jede DB Niederlassung andere Ersatzteilpreise hat ( Raum Stgt )

Das ist einfach: Es gibt einen verbindlichen Preis deutschlandweit. Echte Niederlassungen sind daran gebunden. MB Werkstätten können draufhauen wie die wollen.

Hier sind die originalen Preise:

https://originalteile.mercedes-benz.de/

Und entschuldige, ich habe das vorne falsch interpretiert.
Wie bereits gesagt, eine Taxlerwerke macht das im Stundentakt. Die spülen das eh gleich (ohne Reiniger). Ist weniger Aufwand. Da ist man mit ca. 300-400 dabei, weiß aber auch das es ordentlich gemacht ist.

Zitat:

@MxD schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:05:57 Uhr:

Zitat:

Mir is aber bis heute unklar , das jede DB Niederlassung andere Ersatzteilpreise hat ( Raum Stgt )

Das ist einfach: Es gibt einen verbindlichen Preis deutschlandweit. Echte Niederlassungen sind daran gebunden. MB Werkstätten können draufhauen wie die wollen.

Wie bereits gesagt, eine Taxlerwerke macht das im Stundentakt. Die spülen das eh gleich (ohne Reiniger). Ist weniger Aufwand. Da ist man mit ca. 300-400 dabei, weiß aber auch das es ordentlich gemacht ist.

Hab ja die nächsten 100 t Ruhe , meine HH Werkstatt macht keine Getriebespülung

Zitat:

@MxD schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:05:57 Uhr:

Zitat:

SUPER deinen PL , der LP is 98,29 € ,wieder etwas schlauer ...........................

Wenn die Werkstatt Mitglied in der KFZ Innung ist, würde ich auch die KFZ Schiedsstelle um Rat fragen, sonst fällt es für mich auch unter Lebenserfahrung.