Automatic Getriebe
Automatic Getriebe
Mein gebraucht gekaufter E 39 ist super!
Nur, jetzt wo er ins Alter kommt denke ich das Automatic Getriebe Oel mueßte geprüft bzw. erneuert werden. Im Wuppertaler Bereich habe ich Preise zwischen 150- 250 € gemeldet bekommen.
Wer von Euch hat Erfahrung in Preis und Zuverläßlichkeit im Breich Wuppertal?
Matthias
25 Antworten
ich weiß nicht wo du bei meinen posts eine "unterschwellige aggressivität" feststellst?
nur weil noch jemand meint, dass das abkühlen unnötig ist, muss es noch lange nicht richtig sein, die fachbetriebe wie z.b. zf machen es so und im zweifel glaub ich eher dem getriebehersteller.
das der te einen 2,5l benziner hat hab ich nicht gesehen und gemeldet hat er sich bisher auch nicht mehr.
das die benziner zf getriebe haben stimmt, aber es gibt verschiedene, die von der bauart her unterschiedlich sind, z.b. 5hp19, 5hp24, oder 5hp30. dass die diesel alle gm-getriebe haben ist aber nicht so, die tds haben, ich weiß nicht ob alle, auch ein zf getriebe 5hp18 glaub ich.
edit: von bmw wird empfohlen das automatikgetriebeöl bei 50°c abzulassen? die reden doch von lebensdauerbefüllung und das wurde mir auch schon so gesag! aber bmw würd ich da auch keinen glauben schenken, denn die getriebe werden ja von zf, oder gm gebaut und bei zf bekommst du infos aus erster hand und nicht wie von bmw nur aus zweiter hand.
friede, habs doch nicht so gemeint...man schreibt halt schnell mal was und da stehts🙂
ich klinke mich mal aus...muss mich noch auch in meinem m5-drecksau:-) -blog wehren😁😎😁
Natürlich muß das Getriebe vor dem Neubefüllen auf mindestens 30°C abgekühlt sein oder werden, da hat Karsten völlig recht! Es geht dabei hauptsächlich um die Ausdehnung des Getriebegehäuses! Ist doch auch logisch, weil sonst zuviel Öl eingefüllt wird. Man gießt doch auch nur Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor nach!!!!! Selbst beim Einfüllen und dem notwendigen Durchschalten der Gänge erwärmt sich das Getriebe und muß wieder abkühlen! Eine vernünftige Getriebespülung inkl. Öl- und Filterwechsel dauert mindestens 6 Std. obwohl die reine Arbeit in 25 min erledigt wäre.
@M5GRAU, Du machst lediglich einen Ölwechsel wie der 🙂 und der versteht davon rein gar nichts und ich glaube Dir nicht, daß Du 10 bis 11 Liter wechselst, höchstens 3 oder 4 Liter. Ansonsten müßtest Du mit einer Pumpe arbeiten und das kann ich nicht erkennen.
MfG Thomas
definitiv knappe 7 liter bei mir anfangs auf einmal, aufgefüllt, kurz durchgeschaltet bei laufendem motor, über ablass wieder wieder raus...und erneut....
ob man mir hier märchenstunde unterstellt oder nicht, der TE wurde von mir angesprochen und ihm wollte ich helfen und keine klugen aus der gegenecke animieren
glaube es oder lasse es auch sein, ich habe nicht geschrieben, das ich alles auf einmal wechselte, sondern insgesamt meine ganzen besorgten 15liter ETL 7045 E nach und nach durchspülte, bis aus dunkler farbe rote wurde🙂
meine frage an euch kluge spezis, die das besser machen wie ich und sogar die bmw-"penner?!?" selbst:
wieviel volumenausdehnung hat ein e39-automat???
kalt bis warm wohl nicht mehr wie 0,1 bis 0,2 liter und das ist bestimmt schon hoch gegriffen.
auf, von euch spezialisten und einzigen profis möchte ich den prozentualen genauen ausdehnungsfaktor!!!
was juckt das in einem gesamtvolumen von ca 11 litern so extrem???
beim nachfüllen bis zur niveaumarke und bei überlauf schliessen...basta hastalavista baby😉
Ähnliche Themen
ich nenne mich hier nicht spezi, aber wenn selbst der getriebehersteller diese vorgehensweise, wie von tom und mir beschrieben, vornimmt, warum sollte man es dann anders machen? ich sprach von anfang an von einem fachgerechten ölwechsel und du nanntest deinen auch fachgerecht und genau das ist es nicht. fachgerecht beschreibt meiner meinung nach die vorgehensweise des herstellers und dazu gehört es, sicherlich nicht ohne grund, dass das getriebe vor dem ölauffüllen runtergekühlt wird.
es kommen aber ja auch noch die ganzen anderen arbeiten hinzu. wenn du das schaltgerät nicht reinigst, den filter nicht wechselst, die magnete in der ölwanne nicht reinigst, die dichtungen nicht wechselst usw. was soll dein ölwechsel dann bewirken? wenn schon nur ölwechsel, dann doch aber wenigstens das richtig machen und wenn der te das machen möchte, auch wenn es dann eigentlich nichts bringt, dann doch wenigstens so, wie es vom hersteller empfohlen wird.
wenn du irgendwelche punktgenaue aussagen über die ausdehnung des getriebes, oder öls, oder warum das getriebe unbedingt abkühlen muss, dann ruf doch bei zf an und erzähl denen, dass das alles mist ist und sie keine ahnung hätten von dem was sie da machen.
hier die adresse und tel.nr
ZF Service gmbh
Niederlassung Dortmund
Vincenz-Wiederholt-Straße 10
59439 Holzwickede 02301 912290
da werden sie dir sicher alle fragen zu deinen problemen beantworten können.
bist nicht du derjenige, wo alles andere an meinungen als mist hinstellt??? du verkrampfst und langsam wirds stuss!!!...also jetzt wirds mir hier etwas zu bunt...lese mal genauer...hab deutlich geschrieben, das ich nicht nur "unfachmännisch" die suppe ersetzte, sondern den dichtkit klaro mit verbaute...bis ich ein palmwedel oder was?...immer gleich graben und sticheln und sachen in den äther stellen und verunsichern...natürlich muss man das filtersieb (fast DIN A4 groß) und dichtlippe der wanne sowie die dichtringe der ablass- wie einfüllgewinde mit erneuern...glaubs nicht was hier teils unnötig unterstellt wird.
TE: so wie ich es "falsch" gemacht habe, kannst du es ruhig auch "murksen". ich fahre seit weiteren über 50.000km mit butterweichen schaltvorgängen und werde mit meinem "falschwechsel" locker so die halbe angestrebte million km anvisieren!
lass dich nicht ins boxhorn jagen und klar, die leute von bmw, die das so praktizieren wie ich sind auch alles amateure und blutige anfänger und wollen unzufriedene kunden, die dann kostspielig nachbesserungen bzw. nachreps rechtlich erzwingen müssen.
wie kann man das so kleinreden und madig machen😕
Zitat:
Original geschrieben von M5GRAU
bist nicht du derjenige, wo alles andere an meinungen als mist hinstellt??? du verkrampfst und langsam wirds stuss!!!...also jetzt wirds mir hier etwas zu bunt...lese mal genauer...hab deutlich geschrieben, das ich nicht nur "unfachmännisch" die suppe ersetzte, sondern den dichtkit klaro mit verbaute...bis ich ein palmwedel oder was?...immer gleich graben und sticheln und sachen in den äther stellen und verunsichern...natürlich muss man das filtersieb (fast DIN A4 groß) und dichtlippe der wanne sowie die dichtringe der ablass- wie einfüllgewinde mit erneuern...glaubs nicht was hier teils unnötig unterstellt wird.TE: so wie ich es "falsch" gemacht habe, kannst du es ruhig auch "murksen". ich fahre seit weiteren über 50.000km mit butterweichen schaltvorgängen und werde mit meinem "falschwechsel" locker so die halbe angestrebte million km anvisieren!
lass dich nicht ins boxhorn jagen und klar, die leute von bmw, die das so praktizieren wie ich sind auch alles amateure und blutige anfänger und wollen unzufriedene kunden, die dann kostspielig nachbesserungen bzw. nachreps rechtlich erzwingen müssen.
wie kann man das so kleinreden und madig machen😕
ich stelle nicht alles andere als mist hin, dass tust du ja schon und andere meinungen kann ich auch akzeptieren, aber um meinungen gehts hier nicht, sondern um fakten und genau da liegt der hase im pfeffer.
du schreibst hier genauso aggressiv und unsachlich, wie in deinen m5-threads aber auch da hatte man ja schon gemerkt wie "kompetent" und "sachlich" du agumentieren kannst 😁
AMEN du fachmann...respekt😮
attackiere halt weiter rum, hast echt ein großes problem und warum must du den m5-blog hier erwähnen..kommst von einer lapalie zur anderen geritten...macht das spaß😕😁
also großmeister, übernimm du das feld, denn du kannst viel besser, kompetenter und sachlicher agieren😛
Zitat:
Original geschrieben von M5GRAU
AMEN du fachmann...respekt😮
attackiere halt weiter rum, hast echt ein großes problem und warum must du den m5-blog hier erwähnen..kommst von einer lapalie zur anderen geritten...macht das spaß😕😁
den "fachmann" hättest dir sparen können, denn den wolltest du ja hier geben.
da von dir nur noch peinlichkeiten kommen, werd ich davon mal abstand nehmen diesen thread hier weiter voll zu spamen und hoffe nur, dass der te sich an die wirklichen fachleute wendet und die sitzen bei zf, oder rogatyn und heißen nicht hagenkk und schon gaaaaaaarnicht m5grau 😁
genau, mal gute idee...dann hat es ein ende mit den unterstellungen, danke😛