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Automaikölwechsel dringend empfohlen - Ich bin liegengeblieben.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2012 um 11:20

Servus Forum,

um den Zweiflern die Entscheidung etwas leichter zu machen hier meine kurze Geschichte zur Vergangen Woche...

Dienstag Abend auf der A9 Hof Richtung Leipzig:

In der 20-30 km langen Baustelle bin ich zwischen 80 und 90 km/h gefahren.

Nach dem Ende der Baustelle dann hoch beschleunigt, jedoch fuhr der Benz nur noch 160 km/h und das bei 4500 n/min.

Also kurz auf den Parkplatz. Motor aus und kurz gewartet. Motor wieder gestartet und Wahlhebel auf D. Heftiger Schlag beim einkuppeln. Trotzdem losgefahren und auf die BAB. Jetz ging nur noch 120 km /h bei ebenfalls 4500 n/min. Also die nächste Haltebucht und raus...

Mercedes 24h Service angerufen und ne weile gewartet....

Nach ca. 1,5 h war ein Abschlepper da.

Da ich zwischendurch Zeit hatte, hab ich der Bedienungsanleitung gelesen und erfahren, dass sich das Getriebe wohl im Notprogramm befindet. Hartes Schalten und nicht über die 2.Stufe hinaus.

Bei Mercedes stellte sich heraus, dass ein Drehzahlsensor auf der kleinen der beiden Platinen im Getriebe Fehler meldet.

Also mit einem Mietwagen heim und am nächsten Tag ab in den Urlaub.

Bei einem Telefonat mit dem Serviceleiter stellte sich heraus, dass das Öl sehr schlecht im Zustand war.

Ich entschied mich für eine Spülung inkl. Filterwechsel und den Tausch des defekten Bauteils.

Laut Serviceheft und alten Rechnungen habe ich herausgefunden, dass kein Ölwechsel bei 50 bzw. 60tkm durchgeführt wurde.

Hat die NL in Leipzig einfach nicht gemacht und wurde auch nicht empfohlen.

Nun 1000€ später und mit einigen Stunden Zeitaufwand die nicht nötig gewesen wären,

schaltet der Benz wie am ersten Tag.

Das Einkuppeln beim Schalten auf D oder R ist nicht mehr spürbar. Dort habe ich letzter Zeit immer nen kleinen Hieb gemerkt.

Fazit: Lasst die Getriebe pflegen ;-)

Tom

Fahrzeug: W204 C220 CDI 03/2007 KM: 131000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2012 um 11:20

Servus Forum,

um den Zweiflern die Entscheidung etwas leichter zu machen hier meine kurze Geschichte zur Vergangen Woche...

Dienstag Abend auf der A9 Hof Richtung Leipzig:

In der 20-30 km langen Baustelle bin ich zwischen 80 und 90 km/h gefahren.

Nach dem Ende der Baustelle dann hoch beschleunigt, jedoch fuhr der Benz nur noch 160 km/h und das bei 4500 n/min.

Also kurz auf den Parkplatz. Motor aus und kurz gewartet. Motor wieder gestartet und Wahlhebel auf D. Heftiger Schlag beim einkuppeln. Trotzdem losgefahren und auf die BAB. Jetz ging nur noch 120 km /h bei ebenfalls 4500 n/min. Also die nächste Haltebucht und raus...

Mercedes 24h Service angerufen und ne weile gewartet....

Nach ca. 1,5 h war ein Abschlepper da.

Da ich zwischendurch Zeit hatte, hab ich der Bedienungsanleitung gelesen und erfahren, dass sich das Getriebe wohl im Notprogramm befindet. Hartes Schalten und nicht über die 2.Stufe hinaus.

Bei Mercedes stellte sich heraus, dass ein Drehzahlsensor auf der kleinen der beiden Platinen im Getriebe Fehler meldet.

Also mit einem Mietwagen heim und am nächsten Tag ab in den Urlaub.

Bei einem Telefonat mit dem Serviceleiter stellte sich heraus, dass das Öl sehr schlecht im Zustand war.

Ich entschied mich für eine Spülung inkl. Filterwechsel und den Tausch des defekten Bauteils.

Laut Serviceheft und alten Rechnungen habe ich herausgefunden, dass kein Ölwechsel bei 50 bzw. 60tkm durchgeführt wurde.

Hat die NL in Leipzig einfach nicht gemacht und wurde auch nicht empfohlen.

Nun 1000€ später und mit einigen Stunden Zeitaufwand die nicht nötig gewesen wären,

schaltet der Benz wie am ersten Tag.

Das Einkuppeln beim Schalten auf D oder R ist nicht mehr spürbar. Dort habe ich letzter Zeit immer nen kleinen Hieb gemerkt.

Fazit: Lasst die Getriebe pflegen ;-)

Tom

Fahrzeug: W204 C220 CDI 03/2007 KM: 131000

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Danke für diesen hilfreichen Beitrag! Ich kann mich dir nur anschliessen, auch wenn ich nicht so ein Erlebnis hatte wie Du!

Habe den Ölwechsel bei 60tkm. machen lassen, dass Getriebe schaltet als ob es neu wäre!!!! Also ich kann diese Servicemaßnahme nur empfehlen, auch wenn viele der Meinung sind, es wäre Geldmacherei von MB!

Viele Grüße.

Hallo,

wurde hier schon oft gepostet.

Motorölwechsel alle 20 - 25000km auch mit Super Long Live. Getriebeöl nach spätestens 60 -90000 km mit Spülung. So seit Ihr auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

um den Zweiflern die Entscheidung etwas leichter zu machen hier meine kurze Geschichte zur Vergangen Woche...

...

Bei Mercedes stellte sich heraus, dass ein Drehzahlsensor auf der kleinen der beiden Platinen im Getriebe Fehler meldet.

...

Bei einem Telefonat mit dem Serviceleiter stellte sich heraus, dass das Öl sehr schlecht im Zustand war.

Ich entschied mich für eine Spülung inkl. Filterwechsel und den Tausch des defekten Bauteils.

...

Nun 1000€ später und mit einigen Stunden Zeitaufwand die nicht nötig gewesen wären,

schaltet der Benz wie am ersten Tag.

...

Fazit: Lasst die Getriebe pflegen ;-)

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wäre der Drehzahlsensor nicht ausgefallen, wenn das Getriebeöl gewechselt worden wäre?

Wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, dann scheint mir dass Du nicht wegen fehlendem Getriebeölwechsel, sondern wegen einem Bauteildefekt liegen geblieben bist.

MfG

Ich denke das auch, der Automatikölwechsel hätte keinen Einfluss gehabt. Das ist meine Meinung. Der TE wollte wohl aber auch zum Ausdruck bringen, dass mangels Ölwechsel das Öl schon sehr schlecht war und deshalb ein Ölwechsel sinnvoll ist. Das sehe ich nämlich auch so. Während der Motor jedes Jahr einen Ölwechsel bekommt, sollte man der Automatik auch ab und an frisches Öl gönnen. Ich werde das auch beim nächsten Service ansprechen, wobei mein Serviceberater die Meinung vertritt, dass das nicht notwendig wäre, wenn man keine Automatikprobleme hat, selbst nach dem Ölstand zu schauen, rät er erst, wenn es Probleme gibt. Wenn es allerdings Probleme gibt, dann ist es meistens schon zu spät. Komisch auch, dass die Werkstatt die TE-Methode anwendet bzw. auf der Liste von TE gelistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich denke das auch, der Automatikölwechsel hätte keinen Einfluss gehabt. Das ist meine Meinung. Der TE wollte wohl aber auch zum Ausdruck bringen, dass mangels Ölwechsel das Öl schon sehr schlecht war und deshalb ein Ölwechsel sinnvoll ist. Das sehe ich nämlich

Ich will hier auch garnicht wieder eine Diskussion Pro/Contra Getriebeölwechsel lostreten.

Aber der Titel suggeriert dass der TE liegen geblieben ist, weil der Ölwechsel nicht gemacht wurde. Und da interessiert mich jetzt einfach mal ob das wirklich so ist, oder ob das nur zufällig festgestellt wurde.

MfG

am 16. August 2012 um 19:59

...also: doch besser einen Schaltwagen fahren....denk:D:D

Habe mir somit ja den Aufpreis gespart.....den Ölwechsel im Automatic-Getriebe gespart....

und mir ist beim Fahren nicht langweilig:D und beide Füsse haben was zu tun:D

wieso nicht gleich einen Tretroller? Habe mir das Öl gespart und die Füsse haben noch mehr zu tun und auch die Hände.

Gruß

Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

Laut Übersicht Serviceintervalle ist ein Ölwechsel des Automaten beim 220CDI nur bei 125tsd km oder nach 5 Jahren vorgesehen. Aber auch nur dann, wenn es sich um ein Blue Efficiency Modell handelt. Das Fz des TE hat aber dem baujahr nach noch den alten OM646. Und für den ist laut Übersicht Serviceintervalle gar kein Ölwechsel des Automaten vorgesehen. Insofern kann man der NL keinen Vorwurf machen. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß Wechsel/Spülung nicht sinnvoll ist, allerdings halte ich einen nicht durchgeführten Wechsel nicht für den primären Grund des Defekts.

Hi,

irgentwann so ende der 90er Jahre sind viele Hersteller mal auf den Trichter gekommen den Ölwechsel beim Automatikgetriebe abzuschaffen.

Ergebnis war dann leider eine erhöhte Ausfallquote der Automatikgetriebe,meistens noch vor erreichen der 200tkm.

Daher haben die meisten Hersteller inzwischen auch wieder Ölwechse eingeführt.

Ob der Schaden hier wirklich aufs überaltertes Öl zurückzuführen ist kann man sicher bezweifeln,aber allein das bessere Schaltverhalten zeigt doch schon das der Ölwechsel mehr als Sinnvoll war.

Wenn die Automatikgetriebe erst mal anfangen hart oder seltsam zu schalten sind kann es schon zu einer Vorschädigung gekommen sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

Laut Übersicht Serviceintervalle ist ein Ölwechsel des Automaten beim 220CDI nur bei 125tsd km oder nach 5 Jahren vorgesehen. Aber auch nur dann, wenn es sich um ein Blue Efficiency Modell handelt. Das Fz des TE hat aber dem baujahr nach noch den alten OM646. Und für den ist laut Übersicht Serviceintervalle gar kein Ölwechsel des Automaten vorgesehen. Insofern kann man der NL keinen Vorwurf machen. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß Wechsel/Spülung nicht sinnvoll ist, allerdings halte ich einen nicht durchgeführten Wechsel nicht für den primären Grund des Defekts.

Moin,

ich weiß jetzt gerade leider nicht wo es steht, aber in den offiziellen Unterlagen des Fahrzeugs stehts definitiv drin! Sonst hätte ich es nicht machen lassen, ich wusste davon nämlich auch nichts.

Ich fahre übrigens den 5g Automaten mit dem OM646.

Ich wünsche einen sonnigen Tag! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

Laut Übersicht Serviceintervalle ist ein Ölwechsel des Automaten beim 220CDI nur bei 125tsd km oder nach 5 Jahren vorgesehen. Aber auch nur dann, wenn es sich um ein Blue Efficiency Modell handelt. Das Fz des TE hat aber dem baujahr nach noch den alten OM646. Und für den ist laut Übersicht Serviceintervalle gar kein Ölwechsel des Automaten vorgesehen. Insofern kann man der NL keinen Vorwurf machen. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß Wechsel/Spülung nicht sinnvoll ist, allerdings halte ich einen nicht durchgeführten Wechsel nicht für den primären Grund des Defekts.

Der Automatikölwechsel war schon bei meinem 2006er S203 bei 60 tkm vorgeschrieben und beim Nachfolger S204 ebenfalls.

Wurde meines Wissens 2004 oder 2005 geändert, weil es damals schon vereinzelt Probleme gab.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Der Automatikölwechsel war schon bei meinem 2006er S203 bei 60 tkm vorgeschrieben und beim Nachfolger S204 ebenfalls.

Wurde meines Wissens 2004 oder 2005 geändert, weil es damals schon vereinzelt Probleme gab.

Glaube ich Dir gerne, aber laut Übersicht Serviceintervalle eben nicht beim C220CDI (Nicht BE).

Aufgeführt für diesen Wechsel ist lediglich C250, C300 BE inkl. 4Matic, C350CDI BE inkl. 4 Matic, C63 und C63 PP, alle mit 7G und beim C180/200/250 CGI BE mit 5G. Bei anderen Modellen dann nach 125tsd km. Aber bei keinem aufgeführten Wechsel wird der C220CDI (Nicht BE) des TE erwähnt.

Das Wirrwar ob oder ob nicht der Wechsel vorgeschrieben ist, gibt es schon länger. Ich meine auch beim 211er geht es nach Baujahr etc.

Ich glaube bei den Vormopf 211er nicht fällig, bei den Mopf 211er wieder fällig. Deshalb einfach alle 60 TKM machen lassen, die Kosten von rd. 300 EUR sind angemessen finde ich. Lieber würde ich das Motoröl nur alle 2 Jahre wechseln und dafür das Getriebeöl wechseln lassen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 6:53

In meinem Serviceheft steht der Ölwechsel bei 50 / 60 tkm oder 3 Jahren drin.

Sonst wäre ich ja granicht drauf gekommen, dass er notwendig gewesen wäre.

Bleibt also der Vorwurf, dass die NL nicht vollständig gewartet hat.

Wenn natürlich von Daimler Wechselintervalle, permanten geändert werden, ist es sicherlich auch

schwierig die Übersicht als Serviceleiter die Übersicht zu behalten ;-)

Zum eigentlichen Thema:

Der Serviceleiter der Werkstatt in welche der Benz geschleppt wurde, wollte sich dazu nicht richtig

äußern. Ich habe die Antwort bekommen, dass es durchaus auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist, jedoch der Nachweis schwierig ist.

Nun hätte ich sicherlich, sowohl das Altteil und ne Ölprobe zu einem Gutachter tragen können um Gewissheit zu bekommen und nen Nachweis für die NL. Von der Funktionher kann ich nicht beurteilen ob der Sensor direkten Kontakt hat mit dem Öl und eventuell nicht defekt war, sondern nur verschmutz.

Außerdem kostet das Ersatzteil nur 170€. Das Risiko wieder liegen zu bleiben war mir zu groß.

Die hohe Menge an Öl für die Spülung und der Filter wär eh fällig gewesen.

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