Autokredit als Student mit ca. 1/3 Anzahlung

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, Studentin (so gut wie durch mit dem Bachelor und schon in nem neuen Studiengang eingeschrieben) und verdiene ca. 1200-1350€ Netto im Monat. In den Semesterferien sind es mehr. Dazu kommen 184€ Kindergeld (die ich jetzt aber mal außer Acht lasse, da es kein richtiger Nachweis ist)
Ich wollte mir ein Auto kaufen und es zum größten Teil finanzieren. Bekommt man mit (pessimistisch gesehen) 1200€ netto im Monat einen Autokredit? Je nach dem wofür ich mich entscheide, wird das Auto zwischen 8k-13k Kosten. Anzahlen würde ich gerne 4000€

Bin dankbar für jede konstruktive Antwort.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. September 2018 um 16:39:36 Uhr:

Studentin 22, alleinstehend mit Kind??
Warum muss man sich da versuchen so hoch mit einem Auto zu verschulden?

Denkt niemand an das Kind? Das möchte auch was geboten bekommen.

Vielleicht ist die Studentin, 22, ja das Kind und bekommt das Kindergeld (von ihren Eltern) für ihre Ausbildung. Vor allem, wenn sie nicht bei den Eltern wohnen sollte.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Wie hoch ist denn dein monatliches Budget für das Auto bzw. was für ein Auto soll es werden? Schon an Benzin, Steuer, Versicherung, Reifen, Wartungen und Rücklagen für Reparaturen gedacht? Da ist die Rate von knapp 200 Euro beispielhaft bei 10000 Euro auf 4 Jahre schon fast zu vernachlässigen.

Okey das ist eine ordentliche Summe. Bedenke nun, du wirst 8000€ Darlehen aufnehmen und das dann über 2-3 Jahre abstottern..
Heißt also ca. 200€ monatlich Darlehen abbezahlen + 50-100€ Sprit je nach Fahrweise + ca. 80€ Nebenkosten.
Du musst dir sicher sein, dass du gute 350-400€ jeden Monat zur Verfügung haben musst.
Hast du die Stelle und das Geld safe die nächsten 3 Jahre? Wenn ja...gönn dir das Fahrzeug.
An deiner Stelle würde ich 2-3t € vom Vater leihen und monatlich zu 100€ die nächsten 2 Jahre abstottern und mir für 5-6t € ein gebrauchten Kleinwagen kaufen...
Dann hast du ca. 250€ an kompletten Kosten und wenn du mal kein Job hast, kannst du den Kredit unterbrechen.

Zitat:

@OyinE schrieb am 11. September 2018 um 18:09:39 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. September 2018 um 17:53:22 Uhr:

+ 1200 netto

- 400 miete
- 900 zum leben

früher wusste man schon in der 3. klasse, dass das nicht gut geht!

Bevor du hier viel redest. Ich brauche insgesamt mit Miete essen usw 900€.
Sonst würde ich ja über meinen Verhältnissen Leben du Schlaumeier

Und du hast wirklich Abi und studierst?

Dann ließ doch erst einmal, was du selbst
geschrieben hast, bevor du hier jemanden beleidigst.

Alternative wäre ein preiswerter Kleinwagen. Mitsubishi z.B. bietet einen an, der kostet rund 7.000,- € neu - mit 5 Jahren Garantie. Bei 4.000,- € Anzahlung sollte bei Mitsubishi da die Finanzierung auch klappen.

Ansonsten würde ich es weniger bei einer Bank, als mehr bei der jeweiligen Herstellerbank versuchen. Die haben ein ziemliches Eigen-Interesse an diesen Finanzierungen. Und bei 4.000,- € Anzahlung ist deren Risiko begrenzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. September 2018 um 19:39:46 Uhr:

Alternative wäre ein preiswerter Kleinwagen. Mitsubishi z.B. bietet einen an, der kostet rund 7.000,- € neu - mit 5 Jahren Garantie. Bei 4.000,- € Anzahlung sollte bei Mitsubishi da die Finanzierung auch klappen.

Ansonsten würde ich es weniger bei einer Bank, als mehr bei der jeweiligen Herstellerbank versuchen. Die haben ein ziemliches Eigen-Interesse an diesen Finanzierungen. Und bei 4.000,- € Anzahlung ist deren Risiko begrenzt.

Aber hält der denn auch? Magst du mir das Modell nennen? Dann schau ich mir das Auto mal an.

Habe auch überlegt direkt bei der Herstellerbank dann zu fragen. In meinem Fall VW Bank.

https://www.mitsubishi-motors.de/.../?...

Wurde hier beim Händler m.W. am Wochenende für 6.999,- € als Neuwagen angeboten, der normale Space Star, nicht der Diamant.

Hab dir kommentarlos gerade den Link zum Händler per PN geschickt.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. September 2018 um 18:44:09 Uhr:

Okey das ist eine ordentliche Summe. Bedenke nun, du wirst 8000€ Darlehen aufnehmen und das dann über 2-3 Jahre abstottern..
Heißt also ca. 200€ monatlich Darlehen abbezahlen + 50-100€ Sprit je nach Fahrweise + ca. 80€ Nebenkosten.
Du musst dir sicher sein, dass du gute 350-400€ jeden Monat zur Verfügung haben musst.
Hast du die Stelle und das Geld safe die nächsten 3 Jahre? Wenn ja...gönn dir das Fahrzeug.
An deiner Stelle würde ich 2-3t € vom Vater leihen und monatlich zu 100€ die nächsten 2 Jahre abstottern und mir für 5-6t € ein gebrauchten Kleinwagen kaufen...
Dann hast du ca. 250€ an kompletten Kosten und wenn du mal kein Job hast, kannst du den Kredit unterbrechen.

Ja, ich kann da arbeiten solange ich studiere. Studiere noch ca. 3 Jahre. Um nen Job danach brauch ich mir auch keine Sorgen machen.

Bei einem 5000€ Wagen hab ich aber Schiss, dass ich am Ende noch einiges reparieren lassen muss, sodass ich mir gleich hätte ein etwas neueres Fahrzeug kaufen können.
Kann mich aber auch irren.

Ne Freundin hat zb vor 2014 einen Peugeot 107 von 2013 für 8000 gekauft und muss jetzt in 10000 kilometern die Bremsen erneuern. Aus so einem Grund z.B. tendiere ich eher zu neuer als älter.

Wenn du für 7.000,- € einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekommst, wüsste ich auch nicht, warum ich für 5.000,- € einen Gebrauchten nehmen sollte.

KIA Picanto - aktuelle Tageszulassung - mit Klima, Parksensoren - für 10.000,- €. Und der hat 7 Jahre Garantie.

Bremsen erneuern? Bremsbelege oder Bremsscheiben 🙂 das sind Verschleißteile die muss man halt ab und zu erneuern. Auch bei einem Neuwagen musst du dafür blechen, auch wenn du Garantie hast 🙂

Und für 6-7t € gibt's gute Toyota Yaris...das sorglos Fahrzeug 2018...

Wenn das Gehalt stimmt, geh einfach mal die Tage zum Auto Händler und frag einfach mal nach.
Kannst ja dann nochmal reinschauen 😉

Btw. Peter hat recht...für die Summe würde ich auch direkt zugreifen. Dann hast du sie nächsten Jahre Ruhe 🙂

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. September 2018 um 19:53:51 Uhr:

https://www.mitsubishi-motors.de/.../?...

Wurde hier beim Händler m.W. am Wochenende für 6.999,- € als Neuwagen angeboten, der normale Space Star, nicht der Diamant.

Danke dir Peter! Das Auto sieht optisch zumindest sogar nach etwas aus, was ich gerne fahren würde.

Meine 3 Favouriten waren
Vw up (ca. 7—8k)
Polo (8—12k)
Beetle (mein absolutes Traumauto aber wohl doch sehr teuer (ca 13k))

Daher diese Spanne zwischen 7 und 13k.

Ich hätte schon echt gerne eig ein Navi drin und halt bluetooth/aux und hinten nen piepser fürs Parken. Das wäre so meine Wunschautstattung. Neuere Autos haben das meistens schon mit drin.

Aber falls ihr noch weitere Autovorschläge habt, immer gerne her damit 🙂

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. September 2018 um 20:07:23 Uhr:

Bremsen erneuern? Bremsbelege oder Bremsscheiben 🙂 das sind Verschleißteile die muss man halt ab und zu erneuern. Auch bei einem Neuwagen musst du dafür blechen, auch wenn du Garantie hast 🙂

Und für 6-7t € gibt's gute Toyota Yaris...das sorglos Fahrzeug 2018...

Wenn das Gehalt stimmt, geh einfach mal die Tage zum Auto Händler und frag einfach mal nach.
Kannst ja dann nochmal reinschauen 😉

Btw. Peter hat recht...für die Summe würde ich auch direkt zugreifen. Dann hast du sie nächsten Jahre Ruhe 🙂

Damit meinte ich, dass sie ihr auto so gut wie neu gekauft hat und nach 4 Jahren erstmal was machen muss. Und das erst in 10 k kilometern, also wahrscheinlich erst irgendwann nächstes Jahr oder so 😁

Ihr habt mir auf jeden Fall schon die Augen geöffnet, dass es noch günstige Alternativen gibt!

Bitteschön 🙂
Einfach mal in paar Autohäuser gehen und Infos einholen.
Kannst dich ja nochmal melden, wenn du mehr Informationen benötigst 😉

Pass aber auf, der günstige Space Star hat keine Klimaanlage.

Wenn dir der UP gefällt, schau dir auch mal die Schwestermodelle von Seat und Skoda an. Sind etwas preiswerter. Und auch nach Re-Import.

Den Beetle wirst du neu vermutlich nur schwer finden.

Noch ein kleiner Hinweis: Im August gab es viele Tageszulassungen. Die Autos, die vor dem 01.09. wegen der neuen Vorschriften unbedingt noch zugelassen werden mussten. Da sollte manch ein günstiges Auto dabei sein. Such doch mal bei mobile.de oder autoscout gezielt nach Tageszulassungen.

Deine Antwort