autoklau im ostblock

Audi A6 C5/4B

hallo leute, in einem der früheren beiträge wurde über autoklau in ungarn/polen berichtet. ich würde gerne infos bekommen, wie kann mein a6 avnt, 2.5 tdi geschützt werden. ich muß auch heüfig beruflich nach polen. musste auch feststellen, daß serienmäßige wegfahrsperren usw kein hinderniss für den autoklauer darstellen. kann jemand brauchbare tips geben. danke

33 Antworten

Hallo Guenther
also wenn dein Auto geklaut wird dann Zahlt auch die Teilkasko das Geld für den Wagen, nur es ist besser eine Vollkasko zuhaben da im Falle eines Falles es viel unkomplizierter ist an das Geld wieder zu kommen.
Wenn du eine Vollkasko hast dann kannst du quasi direkt aus dem Bus oder Flugzeug, mit dem du ja zurück kommst weil dein Auto ja weg ist, direkt zu der Versicherung laufen und dir das Geld abholen.
Bei Teilkasko kann es schon mal bis zu einen halben Jahr und länger dauern bis du dein Geld wiederhast, evtl. muss man nochmal in den Ausland reisen weil man natürlich, wie es sich später rausstellt, noch von der Ausländischer Polizei ein schreiben braucht und das wird leider nur persönlich ausgestellt!

Bei dem A6 würde ich schon mit vorsicht überlegen wo ich da mein Fahrzeug abstellen würde. Das was ich von einigen Bekannten die in Polen leben oft höre trifft es in 80% der Autodiebstähle auf Marken wie Mercedes, BMW, Audi oder auch ein besser Ausgestateter VW und wenn auf der Heckklappe ein TDI zeichen klebt dann ist es sogar meiner meinung nach noch atraktiver für die Diebe zuzuschlagen. In Polen sind Dieselfahrzeuge bei den verhältnissmäsig hohen Benzinpreisen und bei der tatsache das man Diesel auch schon mal unter der Hand bekommt, sehr gefragte Fahrzeuge.

@ Kasimir
Zitat: "meinst du wirklich, daß alleine das kennzeichen entscheidet, das auto für diebe atraktiv ist ?????"

Geh davon aus, dass die Autodiebe absolut professionell organisiert sind (übrigens: im Gegenteil zu der hiesigen Polizei). Sie klauen niemals einen Wagen, weil er ihnen gefällt, sondern suchen sich ganz konkrete Fahrzeuge aus, die bereits „bestellt“ worden sind. Sowohl bei der Auswahl ihrer Beute, als bei dem Diebstahl selbst werden alle Risiken und Kosten gegen den möglichen Gewinn aufs genaueste abgewogen. Dieser Gewinn ist auch sehr gering im Vergleich zu dem wirklichen Wert des geklauten Autos.
Sehr viele von den „polnischen“ Luxuswagen sind einfach besser oder schlechter reparierte Unfallwagen, die niemals den gleichen Verkaufswert erreichen würden, wie ein neues Auto eines ausländischen Touristen. Die meisten Fahrzeuge, die bei den polnischen Audi- oder DC-Händlern neu gekauft werden, sind viel schlechter ausgestattet (erstens weil die Preise hier viel höher sind als in Deutschland und zweitens weil ein Durchschnittspole sich viel weniger leisten kann als ein Deutscher), sie haben dagegen unvergleichbar bessere Alarmanlagen, Wegfahrsperren usw. (notgedrungen hat diese Branche sich hier ausnahmsweise viel weiter entwickelt wie in D). Es fällt den Dieben wahrscheinlich auch viel leichter, einen verunsicherten Ausländer hinters Licht zu führen, als einen polnischen BMW-Fahrer, der manche Gefahren quasi instinktiv vermeidet. Außerdem dauert die Diebstahl-Anmeldung bei einem Ausländer meistens sehr lange, und diese ersten Minuten oder sogar Stunden sind für die Diebe entscheidend.

Gruß,
Waw

"voll"kasko - der name täuscht ein wenig. der autoklau von meinem a6 av. 2.5 tdi ist so ausgegangen, daß ich 19 000,-€ eratattet bekam, vergleichbares auto bekomme ich aber nicht unter 23,-.
vor einigen jahren habe ich einen opel omega zum schrott gefahren, es fehlten noch 3 wochen zum ablauf der frist, wo man angeblich einen neuwagen bekommt. da habe ich erfahren müssen, wieviele unterschiedliche "totalschäden" es gibt. nach meiner erfahrung bekommt man von der versicherung ca. 1/2 bis 2/3 des wiederbeschaffungswertes.
wenn die versicerung vorher was anders erzählt, so kann ich heute das nicht glauben.

hier nochmal meine frage analle "ostblockfahrer":
würde jemand seine erfahrungen und infos ins forum stellen, wo kann man sicher in polen einen wagen abstellen: adressen von gut bewachten parkplätzen, firmennamen o.ä.

gruß

Mit irgendwelchen Adressen von sicheren Plätzen kann ich dir nicht helfen, ich denke auch dass das etwas zu weitgegrifen ist. Vielleicht sollte man mit irgendwelchen guten Tips anfangen, wo man lieber ein auto gehobener Klasse nicht abstellen sollte.
Also ich denke es gibt sowieso zwei Gruppen von Autodiebstählen einmal wären da die spontan geklauten Fahrzeuge von irgendwelchen Amateueren die aber doch sehr genau wissen wie sie dabei vorgehen sollen und dann gibt es noch den organisierten Autoklau wo die Diebe eine Bestellung in der Hand halten, ich glaube das sind auch nicht Leute die fahren irgendwelche Parklätze ab und schauen sich die Autos an die Stehen meistens an irgendeiner Tankstelle hinter der deutschen Grenze und warten in ruhe bis so ein Modell natürlich mit der auf der Bestellung angegebener Farbe vorbei fährt dann fahren die hinterher um zu gucken wo der sein Auto abstellt. Also gegen die organisierte Leute gehört schon jede menge Glück dazu dass das Auto nicht geklaut wird denke ich. Habe schon Geschichten gehört das selbst Autos aus einer Garage, wo sie auch noch mit anderen Autos zugeparkt waren, geklaut wurden.
Tja aber ich denke gegen die erste Gruppe kann man sich schon etwas schützen, am meisten hört man dass auf dem unübersichtlichen Parkplätzen von den riesigen Einkaufszentren (Hypermarkets) wie Tesco, Carrefour, real, usw. die Autos geklaut werden also diese Parkplätze sollte man wirklich schon mit vorsicht befahren. Desweiten nehme ich mir immer ein Lenkradschloss mit wenn ich in den Osten fahre, klar kann man das öffnen aber ich denke das kostet schon auch wenn es nur paar sekunden sind zusätzliche Zeit und die können evtl. mein Auto retten.

halo amaze, deine ausführungen zu den parkplätzen an einkaufszentren kann ich mit unterschreiben.
warum meinst du, daß meine frage nach sicheren parkplatzaderssen zu weit greifen würde. ich habe kein problem damit solche plätz zu nennen. zb kann mann in krakau, direkt auserhalb der altstadtmauer, parkplatz am kreszewski- theater sehr gut abstellen. kostet zwar 90,- pln=22,50 € pro 24h,(ein trost, daß es sehr nahe zu der altstadt und einigen hotels liegt), dafür scheint wirklich sicher zu sein, wird von security leuten bewacht. na ja, biliger, als das ganze nach einem autoklau.
oder verstoßen solche infos gegen irrgend welche gesetze ? unlautere werbung oder was weiß ich ?
ich kann mir vorstellen, daß wenn erfahrungen w/o ins forum für andere gestellt werden, so können betroffene davon nur profitieren.
euere meinung ?
grüsse . kasimir

Hi Kasimir,
Ich kann Dir also auch den Parkplatz des Novotel-Hotels in Breslau empfehlen - da wird jeder Wagen einzeln abgeschlossen und außer einem bewaffneten Überfall auf die Wächter sehe ich wenig Möglichkeiten, daß Dein Auto von dort aus geklaut wird. Das Hotel selbst ist allerdings ziemlich schlecht. :-(
Gruß,
Waw

PN an "kasimir"

Hallo Kasimir! Hab Dir gerade eine PN geschickt! Schau mal nach!

hio

hio!

also leute...es gibt doch ne ganz simple möglichkeit!?

ich lassst einen schalter zwischen zündung und netz bauen. diesen mini kippschalter könnt ihr irgendwo im kofferaum installieren unter dem heckrolo oder sonst wo....

naja jedenfalls wenn gar nix strom bekommt funzt es sicherlich!!! bis die typen bei dunkelheit irgendwo sonen schalterchen finde...wenn sie überhaupt auf die möglichkeit kommen...

einziges problem: bei den neumodischen krams weiß ich nicht, wie die elektrik ect. das verkraftet. außérdem gibts eventuell nen problem mit dem aufschließen.!!?? jedoch könnte man versuchen, den schalter meinetwegen unter der heckstoßstange, nicht sichtbar zu installieren!??

naja etwas ältere autos sind jedenfalls dafür geeignet. man muss eben gucken,, dass man nicht zu dünne kabel nimmt!

naja und wenn es nur selten ist, dass man mal für eine nacht den strom abklemmt, ist das sicherlich noch ok. der preis müsste wirklich sehr niedrig sein!? fragt einfach malirgendeinen kfz mech, was er dafür haben will... sicherlich kommt ihr locker unter 300 euros hin!!!!

naja bei manchen autos könnte man auch versuchen, einfach die battarie abzuklemmen...( geht natürlich nicht, wenn man das jeden tag machem muss! aber mir wäre es die arbeit für 3-6 mal 8im jahr wert.) manche neuen autos haben die batterie sogar im kofferaum.... vielleicht könnte man einfach die batterie so präperieren, dass man die letzten 20 cm kabel auf beiden seiten anklemmen kann!!!

@ kasimir
ich meinte dass ich jetzt persönlich keinen sicheren Parkplatz in den Oststaaten empfehlen kann weil ich da keinen kenne. Übernachten habe ich bis jetzt nur bei irgendwelchen bekannten sonst wenn ich da irgendwo in den Städten parken wollte dann habe ich mehr oder weniger auf den ersten besten bewachten Parkplatz geparkt ich muss aber dazusagen das ich die grossen Städte doch so gut es ging vermieden habe.

Die empfehlungen von anderen zu sicheren Parkplätzen kann man hier sicher nur begrüssen ich denke da hat auch keiner was dagegen.
Vielleicht werde ich sogar deine Empfehlung mal wahrnehmen denn ich war mal im Krakau wollte mich da auch etwas in der Stadt umsehen aber hatte wirklich schlechtes Gefühl da mein Auto zu parken also bin ich einfach weitergefahren.

simple möglichkeit ???

Hallo V70 T5 !
Ich muß Dich leider ein bisschen enttäuschen. Entschuldige den Ausdruck, aber ich finde Deine Vorstellung von den „Arbeitsmethoden” der Autodiebe sehr naiv und unschuldig ! Mensch, diese Jungs verfügen über die modernsten Geräte, die innerhalb von ein paar Sekunden die kompliziertesten elektronischen Wegfahrsperren neutralisieren. Du kannst es wirklich mit einem professionellen Werkstatt-Prüfstand vergleichen, der den ganzen Kabelverlauf mit allen Lötstellen, alle Schalter, Immobiliser und sogar die Einstellungen des Motor-Steuergerätes auf einem PC-Bildschirm beobachten lässt. Leute, die sich auf Diebstähle von Luxuswagen spezialisiert haben (manchmal nur einer konkreten Marke), wissen von diesen Autos meistens viel mehr als ein erfahrener Werkstatt-Mechaniker. Ein solcher „Spezialist“ verbringt keine fünf Minuten in dem Wagen, der gerade geklaut wird. Er macht nur alle Alarmanlagen und Wegfahrsperren unschädlich und das Auto wird gleich seinen Kollegen überlassen, die auch nur für einen ganz bestimmten Teil der Aktion verantwortlich sind. In einem Punkt hast Du aber recht – ganz individuell erfundene und völlig untypische Lösungen sind auf jeden Fall viel besser als die modernsten Anlagen, die in allen Wagen bestimmter Marke (auf die gleiche Art und Weise und immer an derselben Stelle) ab Werk verbaut werden.
Gruß,
Waw

hallo leute, ich melde mich wieder zu wort. nachfolgend meine antworten zu den bisherigen beiträgen.
cbas : vielen dank für die pn, meine adresse habe ich ebenfalls per pn an dich geschickt.
amaze : sorry, fallas du der meinung sein solltest, daß ich da etwas grob geworden wäre. von deiner formulierung her habe ich den eindruck gehabt, daß ich ausgebremst werden würde und dass zu einem thema, was nun wirklich wichtig ist.
jetzt aber zurück zum fachgespräch, verhaltensregeln und technik:
-an der grenze würde ich die batterie aus dem schlüssel rausnehmen, so daß nicht mal unbeabsichtigt die fernbedienung gesendet werden kann. niemals öfnet den wagen per fb. ihr könnt selber im internet nachsehen: einen "scenner" kann jeder für 6000€ kaufen. steht dein wagen auf der bestelliste, wirst du ständig überwacht. wenn die jungs deine fb aufgefangen haben, ist es so gut als wenn du den hauptschlüssel abgeben würdet.
-elektrische unterbrechungen sind echt gut. aber nicht selber einbauen und schon gar nicht an der steuerungsseite, sonder verbraucherseitig.sonst spinnt die elektronik und man muß nach jedem start in die werkstatt die fehlermeldug zu löschen. nächste woche lasse ich mir so einen schalter bei bosch einbauen. 150,-€ komplett. es ist besser so, bosch hat stromlaufpläne von jedem autotyp und baujahr und man kann sicher sein daß die elektronik nicht gestört wird.
gruß. kasimir

Autoklau im Osten

Hallo Kasimir...

ich muß auch öfters geschäftlich in den Ostblock, vor allem nach Ungarn..wie in einem früheren Beitrag von mir geschildert, wurde mir schon 3 mal das Auto gestohlen (alle 3 waren Audi A 6 Av. Quattro 2.5 TDI)....einmal habe ich das Auto sogar "zurückgekauft", um nach Zahlung von DM 10.000.-- festzustellen, das die Diebe, nach Rückgabe des Autos, einen Schaden von DM 24.000,-- am Fahrzeug hinterlassen hatten (Ausbau Navi, Xenonscheinwerfer usw.)...ich hatte auch die Gelegenheit, mit einem der Diebe zu sprechen. Dieser meinte, das es überhaupt keine Sicherheit gäbe. Wenn sie ein Auto klauen wollen, dann klauen sie es. Egal ob mit GPS (es gibt Möglichkeiten, nicht geortet zu werden) oder Wegfahrsperre (Austausch des Zündschlosses mit "eigenen" Zündschlössern und deren Code)..oder egal was für Sicherheitsausstattungen.
Das einzige was er mir "empfehlen" konnte, war der Einbau eines Kippschalters, der die Kraftstoffzufuhr bzw. den elektr. Stromkreis unterbricht. Nur ich weiß, wo sich der Schalter befindet.
Meistens hätten sie nicht die Zeit, diesen Schalter zu suchen.

Ich für meinen Teil, habe meine eigenen Schlüsse daraus gezogen. Ich fahre nie wieder mit meinem eigenen PKW in den Ostblock, ich fliege dorthin und miete mir dort dann ein
Fahrzeug.Ich habe immer noch große Probleme mit meiner Versicherung, die bis heute nicht gezahlt hat und wir uns nun gerichtlich auseinandersetzen müssen, da sie mir unterstellen, gemeinsame Sache mit den Dieben gemacht zu
haben.
Und noch etwas: Es ist nicht nur der Autoklau, sondern ein psychisches Problem..denn Du lebst ständig mit Angstgefühlen, egal wo Du bist....

Naja...hoffe, ich konnte Dich etwas informieren und wünsche noch einen schönen Sonntag....

Grüße
mautalan

hallo mautalan, ich glaube auch daß ein versteckter schalter aus zeitgründen die beste möglichkeit ist den wagen besser zu sichern. kannst du mir ein paar infos zu deinem schalter zukommen lassen, ich meine damit die art , dh. starkstrom oder regelstromkreis, wer könnte mir sowas einbauen, gibt es welche probleme während der fahr ? zb. wäre es nicht sehr vorteilhaft wenn die kraftstoff- unterbrechung auf der autobahn plötzlich einsetzt usw. wenn du diese infos aus verständlichen gründen nicht ins forum stellen willst, schreibe mir villeicht auf meine e-mail. ich versuche gleich die adresse per pn an dich zu schicken ( weiß nicht ob es klappt, noch nie gemacht ) gruß
kasimir

Bin ständig in Polen unterwegs und ehrlich gesagt ist mir noch nie was passiert!!abe natürlich wenn bestellung da ist dann wird dein auto auch hier gekl.(war in Polen mit nen Boxter und Slk)keine interesse

vollkasko

das mit der kasko ist nicht ganz richtig payday
bei diebstahl des fahrzeuges zahlt wie der name vollkasko schon sagt eben voll.die einzigen kosten die dadurch anfallen ist der selbstbehalt der von polizze zu polizze verschieden ist, am besten nachschauen.
oft ist sogar der ganze inhalt im auto mitversichert.

wird dir das auto aber gestohlen, indem du fahrlässig gehandelt hast(auto nicht abgesperrt, schlüssel verloren und nicht gemeldet,...) so wird dir die versicherung zum teil, wenn auch ganz aussteigen.

im falle eines unfalles ist es ähnlich mit fahrlässig
(betrunken-nüchtern)....

mfgerhard

Deine Antwort