ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. autoklau im ostblock

autoklau im ostblock

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 8:34

hallo leute, in einem der früheren beiträge wurde über autoklau in ungarn/polen berichtet. ich würde gerne infos bekommen, wie kann mein a6 avnt, 2.5 tdi geschützt werden. ich muß auch heüfig beruflich nach polen. musste auch feststellen, daß serienmäßige wegfahrsperren usw kein hinderniss für den autoklauer darstellen. kann jemand brauchbare tips geben. danke

33 Antworten

Der Arbeitkollege von meinem Vater hat sowas in seiner S-klasse. Wenn der Wagen geklaut werden sollte, dann ruft der einfach bei dem Hersteller an und die können den Wagen per Satellit einfach abstellen und dann orten wo der steht. Funktioniert auch durch dicke Betonwände. Jedenfalls laut Mercedes. Hat aber ein Schweinegeld gekostet. knapp 10.000 DM, wenn ich mich da recht entsinne. Da ist irgendwo ein Störsender im Wagen angebracht, der die Elektronik dann plättet. Wiederbeschaffungsrate: knapp 90% Aber kaum verkauft, da sehr teuer. Muss mich da nochmal umhören, ob das von Mercedes direkt eingebaut wurde oder ob das nachgerüstet wurde. Allerdings stand der Wagen mit diesem System zur Auslieferung bereit.

Gruss

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 9:16

danke fabius, abgesehen vom preis würde mir solche elektronik nichts nutzen. mann muß die methoden, bzw vorgehensweise beim diebstahl sehen. mein letzter a6 wurde 3 uhr nachts geklaut ( anruf beim hersteller), auf einem bewachten parkplatz an einem motel. die alarmanlage schlug nicht an, die jungs sind schneller weg gewesen als ich mit dem originalschlüssel. ich habe mir sagen lassen, daß ein geklauter wagen selten weit gefahren wird: entweder wird er in einem kleinlaster weitertransportiert, oder in der nähe versteckt und anschließend in ruhe bearbeitet.

Mag sein, aber mit einem solche System ist man doch eher auf der sicheren Seite, oder?

Denke, dass das Motel seiner Führsorgepflicht nicht unbedingt nachgekommen ist. Dieses Thema sollte man mal vertiefen. Aber nun gut, wenn der Wagen weg ist, dann ist er weg. Bei uns in Düsseldorf ging Anfang des Jahres diese "homejacking" bande um. Dem Vater eines Freundes ist der fast neue vollausgestattete X5 4,4 geklaut worden. Während er schlief und ohne ein bisschen Lärm. Das macht mir schon Angst. Hab meinen Wagen immer in der Garage stehen und den Wagenschlüssel plus Papiere immer im Safe. Hab ich mir angewöhnt.

Ist hoffentlich sicherer und besser schlafen tu ich auch.

Hab das mit der Alarmanlage auch schon bemerkt. Die reagiert fast garnicht. hab es noch nicht mal geschafft die zum heulen zu bekommen, wenn man an der Dachreeling ziemlich derbe wackelt. Da sollte die schon anspringen, meine ich. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Und geklaut worden ist mir bis jetzt *toitoitoi* auch noch kein Wagen.

Gruss

Hallo

Wenn Du richtig sicher gehen willst, so lass den Audi zu Hause und fahr mit einer Klapperkiste hin.

Mehr kann man nicht sagen, denn die wahrscheinlichkeit das er geklaut wird ist sehr hoch.

Mickie

Ganz ehrlich! Ich würd mir es 100mal überlegen, ob ich mit meinem Wagen in den osten fahren würde. Ehrlich. Ich glaub, da hätte ich zu viel Schiss vor, dass mir den jemand klaut.

Gruss

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 11:35

hi fabius und mickie, danke für eure meinung.

es ist aber leider so, daß ich beruflich dahin muß. eine alte kiste sich anzuschaffen für die fahrten nach polen ist natürlich nicht schlecht. ich würde mir dann den 3. wagen kaufen müssen, alt=reparaturanfällig und unbequem.

steigt man nach 1000 km aus so einem aus braucht man wahrscheinlich direkt medizinische hilfe.

ich sehe schon, daß ich mit dem risiko leben muß, wenigstens so lange bis die versicherung abwinkt.

andere sache, wenn mir einer einen job anbietet, wo ich nicht mehr iin den ostblock fahren brauche.

grüße

kannst ja auch verraten was du dort machst----bist du manager oder staubsaugerverterter *g*

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 14:19

kann ich. ich bin zwar kein staubsaugervertreter, manager wäre zutreffender.

muß aber immer wieder dort einzelne kunden unserer firma besuchen, um technische unterstützung bzw. beratung in der anwendung von drahtgewebe zu leisten. ich springe dann ein, wenn unsere herren verkaüfer die entsprechende technische auskunft nicht geben können. an für sich eine interessante arbeit, von der sache her, aber auch dadurch daß ich deshalb fast die ganze welt bereisen konnte.

gruß

Hallo Kasimir,

Wo mußt Du in Polen hin ? Die Diebstahlgefahr ist in einigen Großstädten am größten (ganz extrem in W*****au und Danzig). Ansonsten mußt Du sicher auf der Transitstrecke von der deutschen Grenze bis zu der ersten größeren Stadt aufpassen. Es ist tatsächlich so, dass ein A6 mit ausländischen Nummerschildern eine Verlockung für die Diebe sein kann, besonders wenn er ganz neu, bzw. außergewöhnlich ausgestattet ist (4,2 quattro usw.). Übrigens (obwohl es für Dich natürlich kein Trost ist): fast neunzig Prozent der gestohlenen „Luxus-Wagen“ werden entweder ganz oder als Ersatzteile noch weiter nach Osten ausgeführt. Ich weiß ziemlich gut, wovon ich rede: fahre selbst seit sieben Jahren mit VW und Audi in W*****au herum (keiner wurde geklaut, es handelt sich aber um Fahrzeuge mit polnischen Nummerschildern, hier bei den VW-Händlern gekauft und Vollkasko versichert). Kannst Du dir (wie von jemandem hier im Forum angeraten) auch ein GPS-Gerät einbauen lassen, es schützt Dich aber vor einem Carjacking-Überfall nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einen Leihwagen oder komm mit einem Peugeot 605, Citroen XM usw. – kannst ihn einfach auf der Straße offen stehen lassen, nimmt sowieso keiner mit.

Polen wird wahrscheinlich noch mindestens zwei Jahre lang ein Risikoland bleiben, bis die Ostgrenze im Rahmen der EU-Annährung verdichtet wird.

Bin selber vielleicht ein Angsthase, ich würde aber aufpassen...

Gruß,

Waw

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 7:16

hi waw, danke für deinen beitrg. aus meiner erfahrung, bzw. aus sonstigen infoquellen kann ich bis heute eine zuverlässige verhaltensregel aufstellen.

wie ich vorhin auch beschrieben habe, die methoden bzw. vorgehensweise der diebe ist so, daß der wagen selten lange gefahren wird. entweder wird er nahezu nach ein paar hundert meter in ein kleinlaster versteckt und so weiter transportiert, oder in eine nahegelegene "baumhöhle" und irrgendwann "bearbeitet" dh zerlegt. sobald der wagen nicht mehr fährt wird auch gps stillgelegt. somit nüzt ein gps wenig.

ich fahre normalerweise von hier aus nach krakau, dort parke ich auf einem bewachtem parkplatz ( heute weiß ich daß die bewachung von security und nicht von "teilzeitkräften" sein muß ) und versuche meine termine per taxi ( sehr preiswert ) zu erreichen. die gleiche prozedur nach w*****au usw.

meinen letzter a6 avant, diesel wurde auf einem bewachten parkplatz an einem motel geklaut. das auto stand auch hinter dem gebaüde, von der straße nicht einsehbar. das war ca 18 km von der a4 ( nach breslau), völlig abgelegen ( ort strzegom). deshalb glaube ich, daß ich verfolgt wurde, bzw sonst wie geortet. dh für mich, klau auf genaue bestellung, durchgeführt von einem profi team.

meinst du wirklich, daß alleine das kennzeichen entscheidet, das auto für diebe atraktiv ist ?????

aber gerne würde ich dich bitten ( andere auch) mir wirklich sichere abstellmöglichkeiten zu nennen. danke

Ich bin geschäftlich sehr oft in Moskau unterwegs. Ich hab noch nie (wirklich noch nie) so viele edelen Fahrzeuge gesehen wie da. Vor 3 Wochen war ich wieder dort und habe am Kreml nen MAE S600 gesehen. Wahnsinniger Wagen. Die haben da ein Geld in dieser Stadt. Ist ja auch die Finanzmetropole Russlands. Alles andere ist arm, aber da!!! Grandios. Von übertunten Honda Civic bis zum total aufgespoilerten neuen GT2 fährt da alles rum. Und das im Minutentakt. Hab da noch nicht eine normale S Klasse gesehen mit nem zivilen Motor. Immer gleich 600 oder AMG´s

Bilder kann ich noch nachreichen. Hab ich auf meinem Laptop zu Hause. Hab da immer ne Digitalkamera bei.

Allerdings bin ich mir nicht so 100% sicher, ob die Autos nicht mal in Deutschland oder hinter Motels standen.

Gruss

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 9:31

kann ich bestätigen. vorgestern gab es eine sehr interessante reportage im zdf, glaube ich über einen " rückholer ". der mann versuchte gestohlene autos in moskau zu finden und mit einem russischen gerichtbeschluß nach deutschland zurückzubringen. seiner aussage nach kann 80 % dieser luxusautos in moskau durchaus skeptisch betrachten. wenn er dann auch herausfindet, das ein superschlitten auf einen 18-jähriegen mit einem einkommen von 50€ angemeldet ist - dann ist der fall wohl klar.

gruß

Osteuropa

 

Fahre auch oft Richtung Osteuropa, und habe mir vor kurzem einen A6 1,9 TDI gekauft, 2 Jahre, Limousine, Vollkasko versichert. Ist dieses Auto auch ein Fall für Autodiebe ? Beim Klau, würde mir die Versicherung mein Auto ersetzen ? Hatte noch nie Vollkasko. Danke für eure Infos.

vollkasko ist dazu da das die versicherung zahlt wenn du dein auto gegen die wand fährst, aber nur wenn fahrlässig, nicht bei grob fahrlässigkeit(zb stark überhöhte geschwindigkeit, alkohol usw)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. autoklau im ostblock