ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autokino - kann die Batterie es ab?

Autokino - kann die Batterie es ab?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. April 2019 um 12:44

Hallo zusammen,

ich wollte nächste Woche mal ins "DRIVE IN" Autokino in Essen fahren.

Muss ich hier bezüglich der Batterie irgendwas beachten?

Ich habe gelesen, dass manche Autos es nicht mögen, wenn man 2 Stunden lang das Radio laufen lässt, bzw. dass es sich einfach alle 10 Minuten von selber ausschaltet.

Ich bin der Meinung, dass nur das Radio mit ausgeschaltetem Display nicht so viel Strom ziehen dürfte?

Schaltet sich das Radio von selber aus, auch wenn man es manuell wieder anmacht?

Habe einen 2018er Focus, 1.5 EB, großes Sync 3 Navi.

Gruß Pascal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenig Volt, wenig Batterie.

Viel Volt, ... Batterie gut.

(oder nicht?)

LG anhaltmike

Screenshot-2019-04-23-17-59-56-01

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 23. April 2019 um 17:59:12 Uhr:

Wenig Volt, wenig Batterie.

Viel Volt, ... Batterie gut.

(oder nicht?)

Und ab welcher Spannung meinst du ist nicht gut? Wo setzt du die Grenze?

Wie geschrieben, die Bordspannung kannst du direkt im Auto ablesen über den Systemtest, die Steckdose vorne wird ohne Zündung übrigens auch abgeschaltet...

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 23. April 2019 um 17:59:12 Uhr:

Wenig Volt, wenig Batterie.

Viel Volt, ... Batterie gut.

Die 12,xx Volt sagt nix aus an der Leistung der Batterie.

Dies ist eine grobe Einschätzung, die nicht das Starten des Motors im weiteren ermöglichen wird.

Halt URI.

Wie arbeitet so ein "Energiespeicher, Innenwiderstand". Die Gesamtsumme dessen.

 

OK, danke für die Aufklärung.

LG anhaltmike

am 18. August 2019 um 18:57

Zitat:

Und was denkst du was passiert wenn deine Batterie das nicht ab kann?

Bevor die Spannung so weit runter ist. daß die karre nicht mehr anspringt, geht das Radio in immer kürzeren Abständen aus. Dann weist du daß du nach Hause fahren mußt!

Schau dir die anderen Autos an, die da stehen. Viele älter als deins und deren Batterie hält, oder steht bei denen ein Notstromaggregat?

Sorgen kann man haben.......

Schön das du so klug bist...

Aber zu einem seh ich den anderen Autos nicht an ob sie eine externe Batterie zusätzlich haben. Noch ob sie evtl das Auto zwischen drin starten. Des Weiteren würde ich mir bei moderneren Autos mehr Gedanken machen, da hier einfach mehr Elektronik verbaut ist. ?????

Du hast aber schon gesehen daß der Fred 4 Monate alt ist und wenn er da nicht mehr weggekommen wäre, hätten wir schon längst was gehört.

Und was machst du mit dem Tagfahrlicht , lässt es sich ausschalten ?

Muss man eigentlich abdecken,hab ich auch letzte Woche gemacht.

Zitat:

@der_ich schrieb am 23. April 2019 um 18:13:19 Uhr:

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 23. April 2019 um 17:59:12 Uhr:

Wenig Volt, wenig Batterie.

Viel Volt, ... Batterie gut.

(oder nicht?)

Und ab welcher Spannung meinst du ist nicht gut? Wo setzt du die Grenze?

Wie geschrieben, die Bordspannung kannst du direkt im Auto ablesen über den Systemtest, die Steckdose vorne wird ohne Zündung übrigens auch abgeschaltet...

das ist ja mal eine "nicht" sehr Hilfreiche Antwort für ein Mitglied , der Hilfe benötigt .

 

Zitat:

@Lila_TT schrieb am 18. August 2019 um 20:57:17 Uhr:

Zitat:

Und was denkst du was passiert wenn deine Batterie das nicht ab kann?

Bevor die Spannung so weit runter ist. daß die karre nicht mehr anspringt, geht das Radio in immer kürzeren Abständen aus. Dann weist du daß du nach Hause fahren mußt!

Schau dir die anderen Autos an, die da stehen. Viele älter als deins und deren Batterie hält, oder steht bei denen ein Notstromaggregat?

Sorgen kann man haben.......

Schön das du so klug bist...

Aber zu einem seh ich den anderen Autos nicht an ob sie eine externe Batterie zusätzlich haben. Noch ob sie evtl das Auto zwischen drin starten. Des Weiteren würde ich mir bei moderneren Autos mehr Gedanken machen, da hier einfach mehr Elektronik verbaut ist. ?????

Ist schon sehr interessant mit welcher Emphati hier auf Fragen geantwortet wird .... ich denke das man einige Mitglieder hier mal entfernen sollte ! Ein Forum sollte dazu sein , Menschen zu Helfen !!

 

Zitat:

@piwchen schrieb am 2. Mai 2020 um 23:14:34 Uhr:

Zitat:

@Lila_TT schrieb am 18. August 2019 um 20:57:17 Uhr:

 

Schön das du so klug bist...

Aber zu einem seh ich den anderen Autos nicht an ob sie eine externe Batterie zusätzlich haben. Noch ob sie evtl das Auto zwischen drin starten. Des Weiteren würde ich mir bei moderneren Autos mehr Gedanken machen, da hier einfach mehr Elektronik verbaut ist. ?????

Ist schon sehr interessant mit welcher Emphati hier auf Fragen geantwortet wird .... ich denke das man einige Mitglieder hier mal entfernen sollte ! Ein Forum sollte dazu sein , Menschen zu Helfen !!

Ich Denke das ihr schon alles Richtig macht ...in Eurem Universum .

Zitat:

@piwchen schrieb am 2. Mai 2020 um 23:07:19 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 23. April 2019 um 18:13:19 Uhr:

 

Und ab welcher Spannung meinst du ist nicht gut? Wo setzt du die Grenze?

Wie geschrieben, die Bordspannung kannst du direkt im Auto ablesen über den Systemtest, die Steckdose vorne wird ohne Zündung übrigens auch abgeschaltet...

das ist ja mal eine "nicht" sehr Hilfreiche Antwort für ein Mitglied , der Hilfe benötigt .

Alles gut bei dir?

Wenn jemand den Tipp gibt mit einen Spannungsmesser zu prüfen ist es nur logisch zu fragen was denn die Grenzwerte sind.

Wenn du dem nicht folgen kannst bedeutet das nicht dass die Antwort, welche genaugenommen eine Frage ist, nicht hilfreich wäre.

Zitat:

@piwchen schrieb am 2. Mai 2020 um 23:14:34 Uhr:

ich denke das man einige Mitglieder hier mal entfernen sollte ! Ein Forum sollte dazu sein , Menschen zu Helfen !!

Niemand zwingt dich hier zu sein und zu lesen.

Deine Forderung ist jedenfalls unverschämt.

@piwchen - ja der eine Kommentar war nicht sehr nett und ein wenig arg hypothetisch

Das ist aber auch noch kein Grund anzufangen gegen alle und jeden rumzupöbeln.

Und wie um Gottes Namen bist du drauf gekommen eine 1 Jahr alte Diskussion aufzugreifen und da jetzt Recht zu sprechen? Und dann auch noch in der gleichen unnötig aggressiven Art und Weise?!

Ja... mir ist Langweilig, ich mal jetzt auf Moralpolizei.

Um noch Produktiv zu sein: Der Bordeigene Volt-Meter soll relativ ungenau sein was die 1/10-Volt-Stellen angeht. Bei der Nicht-Liniearen Entladekurve vom Blei-Akku ist das aber gerade Spannend.

Ein paar grobe Richtwerte kann man schon hernehmen um da was abzuschätzen, wobei da auch wieder die Frage ist, wie ist die absolute Genauigkeit von einem Volt-Meter für den Zigi-Zünder? Hochwertige Voltmeter kosten bissl was. Sollte man vorher mindestens mal Referenzieren bevor man bare Münze drauf gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Abschnitt Wartung und Pflege

Zu beachten ist, dass die moderneren Start-Stopp-fähigen Akkus wsl. bissl anders aufgebaut sind, da müsste man jetzt mal auf den Herstellerseiten rechachieren was da Sache ist.

Ansonsten: Versuch macht schlau -> An einer Lademöglichkeit mal 2h "Autokino" simulieren und bissl die Spannung im Auge halten, dass die nicht wider erwarten total tiefentladen wird.

Variante 2: Drauf setzten, dass Autokinobesucher nicht alle einen 2. Akku an Bord haben und/oder ein Notstromaggregat. Im Hinterkopf halt mitdenken - fahr ich nur Kurzstrecke und die Karre springt eh schon kaum noch an oder hab ich ein ausgeglichenes Fahrprofil wo der Akku immer recht gut geladen sein müsste... dann sollte das nämlich kein Problem sein, sonst wäre bei jedem Autokino direkt ein angeschlossener Abschleppservice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autokino - kann die Batterie es ab?