Autokauf: Verkäufer droht mit MwSt-Erhöhung
Neulich beim Audi-Händler:
Interessiere mich für einen gebrauchten A6 Avant.
Als es dann um den Preis ging, der Verkäufer:
"Aber bedenken sie, wenn sie sich jetzt nicht entscheiden, dass der Wagen ab 2007 dann 500 Euro mehr kosten wird.
Weil dann mit 19% MwSt."
Was sagt ihr dazu?
Gruß
SHAKA71
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
so sind sie halt, die bösen Firmen. Wollen immer das Geld vom Kunden.
Grüße
Kai
JEIN,
das Finanzamt will die böse MwSt., und zwar nächstes Jahr 3% mehr. Ist leider so und da kann auch der Verkäufer nichts dafür.
MwSt. ist leider ein Durchlaufposten.
Aber für wieviel du dann effektiv den Preis für einen Wagen aushandelst bist du selber verantwortlich.
mfg
Quattrotramer
Die 19% werden nur für den Teil des Preises fällig, den der Verkäufer mehr erzielt, denn wir können ja davon ausgehen, daß der Wagen vor 2007 ja schon erstmals in den Verkauf gelangt ist, somit kein neuer Artikel mehr ist.
Dabei ist es egal, ob der Wagen geschäftlich oder privat genutzt wurde.
Somit tritt also nur die 16%MWSt für den Ankaufspreis und die 19% MWSt für den Mehrpreis in Kraft.
Wenn der Wagen wegen der MWSt jatzt 500€ mehr kosten soll, hätte der Bursche 16.666€ dran verdient - das find ich recht üppig.
Würd ich dem auch mal so sagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Die 19% werden nur für den Teil des Preises fällig, den der Verkäufer mehr erzielt, denn wir können ja davon ausgehen, daß der Wagen vor 2007 ja schon erstmals in den Verkauf gelangt ist, somit kein neuer Artikel mehr ist.
Die Frage ist nur, ob der Herr Steinbrück (Bundesfinanzminister) auch davon ausgeht.
Meines Erachtens nicht, soll heißen die Ware bis 31.12.06 verkauft (Datum der Rechnung ist ausschlaggebend) ergibt 16% MwSt., alles danach ergibt leider 19% MwSt.
Hallo, ist ein Steuerberater unter uns????!!!!????
Zitat:
Wenn der Wagen wegen der MWSt jatzt 500€ mehr kosten soll, hätte der Bursche 16.666€ dran verdient - das find ich recht üppig.
coole quote: aus 500 € mach 16.666 € Gewinn!