Unfallwagen gekauft, Probleme mit dem Verkäufer, was kann ich tun?
Hallo liebe 4B Gemeinde,
es geht jetzt zwar nicht um den 4B, aber um ein anderes Problem. Mein Vater hat sich einen gebrauchten Mercedes gekauft. Wir haben alles überprüft beim Kauf (Privat) alles hat funktioniert, leider die Klima konnten wir nicht überprüfen, aber Verkäufer bestätigte, dass es funktioniert. Nun gut, später stellte sich heraus, dass der Ladeluftkühler, Klimakühler und der Kompressor hinüber sind, lt. Benz 2500 Euro Schaden. Nun gut, Verkäufer hat es repariert.
Beim TÜV sagte mir der Meister, dass das Auto nen Unfall hatte. Hab nen Dekra Gutachten gemacht und siehe nun, alle 4 Türen von anderem Auto, Motorhaube vom anderen Auto, alles in einem hinterhof Werkstatt lakiert und aufpóliert, deshalb sieht man wenig.
Jetzt habe ich den Verkäufer angerufen und gesagt, er meinte, er hat das Auto unfallfrei gekauft und es wäre mein Pech, er hat nichts gemacht.
Ich bin nun am verzweifeln, das auto ist an sich gut, aber ich bin damit nicht einverstanden, dass die sowas nicht gesagt wurde, das Auto hat einen Wer lt. Dekra von 3700 Euro, ich habe es fü 10.000 euro gekauft.
Verkäufer wirkte seriös, aber er hat es mir verschwiegen und meinte, als er es gekauft hat stand im Kaufverrag unfallfrei.
Er könne nichts machen. Auch ist der Schaden am ladeluftkühler auf den Unfall zurückzuführen.
Habe den Dekra bericht da, wurde ca. für 350 euro nen halben tag überprüft, sind fast 5 seiten mit mängeln an der karosse.
Alles poliert, dass man das nicht sieht.
Was könnte ich gegen diesen machen? Habe ich da überhaupt ne chance?
13 Antworten
Wenn der Verkäufer sagt er hat das Auto unfallfrei gekauft wirste ihm glauben müssen es sei denn du hast Beweise das er lügt.
Steht in eurem Kaufvertrag (falls vorhanden) "Unfallfrei"? oder was von Vorschäden??
Im Kaufvertrag des vom Vorbesitzer steht Unfallfrei also hat er dir nichts verschwiegen,sondern ist evtl, selber übern Tisch geogen worden
mfg
Ich glaube, das du bei solch einem Fall zu einem Anwalt gehen musst, der sich auf solche Sachen wie Kfz oder so spezialisiert hat!
Alles andere währe hier nur spekulation!
Aber das du es für 10.000€ gekauft hast und Dekra die einen Wert von 3600€ angibt ist njoa fast egal!
Denn man kann auch einen Golf 1 für 10.000 verkaufen! Dazu musst du nur einen Dummen finden!
Und das Dekra dir einen Wert von 3600 angibt ist auch völlig normal, denn die kalkulieren da auch gnaz ganz anders und in vielen Sachen auch total überhöht! Das weiß ich, weil mein Vater bei der Dekra arbeitet und auch diese Gutachten erstellt und da wird dann aus einer Mücke eine ganze Horde von Elefanten gemacht! Da wird dann schnell wegen einem Kratzer oder so gleich die Tür + Seitenteil lackiert, damit keine Farbübergänge zu sehen sind usw. und das kostet dann!
Und es wird in diesen Gutachten auch jeder Kratzer usw. einkalkuliert!
Gucke einfach nach, was deiner bei mobile oder autoscout mit den Mängeln nun ca. kostet und dort haste dann einen ungefährern Wert!
Sorry man fährt ja auch vorher zur Dekra und nicht hinterher.
Bei 10.000 Mücken sowieso.
Aber wenn der dir ehe gefällt, dann sei Glücklich und fahre einfach weiter!
Jetzt da was machen ist meiner Meinung ehe zu spät und nur weil du meinst, das es für dich zu teuer war, dann hättest du es ja damals nicht kaufn müssen!
Mercedes ist ja ehe kein Audi oder Auto ?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Aber wenn der dir ehe gefällt, dann sei Glücklich und fahre einfach weiter!
Jetzt da was machen ist meiner Meinung ehe zu spät und nur weil du meinst, das es für dich zu teuer war, dann hättest du es ja damals nicht kaufn müssen!Mercedes ist ja ehe kein Audi oder Auto ?!
Damals, es war vor 3 tagen?!
bei nem privatverkäufer kannste da glaub ich nicht viel machen!
wenns ne werkstatt besser gesagt ein autohaus wäre dann hättest du ne chance weil die vom fach sind und erkennen müßen das das auto einen unfallschaden hatte und somit wäre es betrug. aber da der verkäufer privat war kann der ja einfach sagen das er den wagen als unfallfrei gekauft hat und auch selbst keinen hatte. so auf die tour "ich nix wissen" 😁 aber innerhalb von 2 wochen kann man das auto bei jedem kauf vertrag zurück geben! selbst wenn drin steht : gekauft wie gesehen!!
im zweifelsfall geh zu nem anwalt
aber beeil dich weil 2 wochen sind schnell rum...
gruß
Jo Danke, ist halt so, wenn man das auto bei ***** kauft, man sollte sich vorher überlegen, bei wem man das auto kauft. sonst heisst es immer "ich nix wissen", wie heute beim telefonat
Ist echt ärgerlich
Zitat:
Original geschrieben von Viktor966
Jo Danke, ist halt so, wenn man das auto bei ***** kauft, man sollte sich vorher überlegen, bei wem man das auto kauft. sonst heisst es immer "ich nix wissen", wie heute beim telefonatIst echt ärgerlich
Und weil's ärgerlich ist, frage einen Anwalt. Wenn er "unfallfrei" in den Vertrag geschrieben hat oder dich einfach nicht über den Vorschaden informiert hat, ist er als Verkäufer dran. Egal, ob er von dem Vorschaden wusste oder nicht. Sagte mir mal ein Anwalt und so ist es auch immer zu lesen.
Erhat das Auto an dich verkauft und unterschrieben. Ggf. muss er den Vertrag vorzeigen, mit dem er das Auto erstanden hat. Das waren evtl. nur ein paar tausend € und mit dem Hinweis auf "Unfall". Dann wäre es vorsätzlicher Betrug.
Beim oder über den ADAC bekommt du evtl. eine kostenlose Rechtsberatung.
Und das nächste Mal woanders kaufen. Ich sage immer, wer "da" kauft, ist eigentlich selbst schuld. 😉
Hallo
Also wenn dach türen usw usw getauscht wurden kann es sein das dass auto keinen unfall hatte sondern starlen rostbefall der behoben wurde.
Weil wir halten mal fest das dass auto sicher nicht runtherrum kaputt war.
Also ich denke das die teile wegen rostbefall getauscht wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Lepies87
HalloAlso wenn dach türen usw usw getauscht wurden kann es sein das dass auto keinen unfall hatte sondern starlen rostbefall der behoben wurde.
Hi, kann bei dem Mercedes gut sein, aber es wurde nur eine seite neu lakiert, und beide seitenflügel und motorhaube abgeschraubt. naja, damit muss man jetzt leben, den unterschied sieht man nur mit dem lackmessgerät, sonst ist da nichts zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Viktor966
Hi, kann bei dem Mercedes gut sein, aber es wurde nur eine seite neu lakiert, und beide seitenflügel und motorhaube abgeschraubt. naja, damit muss man jetzt leben, den unterschied sieht man nur mit dem lackmessgerät, sonst ist da nichts zu sehen.Zitat:
Original geschrieben von Lepies87
HalloAlso wenn dach türen usw usw getauscht wurden kann es sein das dass auto keinen unfall hatte sondern starlen rostbefall der behoben wurde.
Die Dekra geht also von einem Unfallschaden aus weil unterschiedliche Lackstärken? Woran macht der Gutachter fest das die Türen getauscht wurden??
Ausserdem ist eine unterschiedliche Lacksärke kein hinweis auf Unfall ,ca. jeders 10. Auto was ausgeliefert wird ist im Werk schon nachlackiert worden bzw. werden Teile untereinander getauscht.
Der Verkäufer hat doch aber die defekten Teile tauschen lassen,es steht also nur noch der Lackstärkenunterschied der nur mit technischen Hilfmitteln zu sehen sind im Raum,und da kann nicht von Mängleln an der Karosse gesprochen werden.
Solange das Auto geradeaus läuft,der Rahmen nicht verzogen ist, hast du ein Auto gekauft was mal aus welchen gründen auch immer lackiert wurde.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
...
aber innerhalb von 2 wochen kann man das auto bei jedem kauf vertrag zurück geben! selbst wenn drin steht : gekauft wie gesehen!!
Kannst Du das bitte näher erklären? Mit welcher Begründung kannst Du das Auto bei
jedemKaufvertrag innerhalb 2 Wochen zurück geben?
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Kannst Du das bitte näher erklären? Mit welcher Begründung kannst Du das Auto bei jedem Kaufvertrag innerhalb 2 Wochen zurück geben?Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
...
aber innerhalb von 2 wochen kann man das auto bei jedem kauf vertrag zurück geben! selbst wenn drin steht : gekauft wie gesehen!!
Man kann es nicht, es ist ein Privatverkauf, man kann dort nichts zurückgeben.