Autokauf unter 20,000
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Auto zuzulegen, und für mich sind Zuverlässigkeit und geringe Instandhaltungskosten von großer Bedeutung. Mein Budget liegt bei maximal 20.000 Euro, und aufgrund meines Knies muss das Fahrzeug unbedingt ein Automatikgetriebe haben (sonst würde ich nicht mehr als 13-14.000 Euro ausgeben können).
Beim Durchsuchen des Marktes bin ich auf einen BMW 1er aus dem Baujahr 2019 gestoßen, der 20.000 Euro kostet und eine 2-jährige Premium-Garantie bietet. Allerdings hatte ich mit meinem letzten 1er (F20 116i von 2011) keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch andere Fahrzeuge wie den MAZDA 3, VW Golf, Mercedes usw. aus dem Baujahr 2019 mit weniger als 60.000 Kilometern Laufleistung in Betracht gezogen. Überraschenderweise waren diese entweder teurer oder lagen in derselben Preisklasse wie der BMW.
Jetzt frage ich mich, ob ich einen BMW mit 2 Jahren Garantie kaufen soll oder ob ich mich lieber für etwas anderes entscheiden sollte. Mir ist es wichtig, dass das Fahrzeug aus dem Baujahr 2019 stammt und weniger als 60.000 Kilometer gelaufen ist, um nicht dieselben Probleme wie mit meinem alten 1er zu haben.
Ich bin für alle Kommentare offen und es muss nicht unbedingt ein BMW, MAZDA, Mercedes usw. sein. Welches Auto könnt ihr empfehlen, das unter 20.000 Euro liegt, einen zuverlässigen Motor und ein Automatikgetriebe hat und dessen Unterhaltskosten mich nicht in den Ruin treiben?
Ich danke euch allen herzlich, insbesondere weil ich aufgrund meines Knies schnell eine Entscheidung treffen muss.
87 Antworten
Ok, das kann im Prinzip jedes Auto. Ein extrem niedriger Verbrauch ist bei max. 15 tkm nicht die vordringliche Eigenschaft, da andere Positionen schwerer wiegen (Versicherung, Wertverlust, Wartung und natürlich die Anschaffung).
Da wage ich zu bezweifeln, dass Du mit einem Toyota Hybriden günstig fährst. Anschaffung teuer, Versicherung m.W. recht teuer, kurze Wartungsintervalle.
Und zum Wertverlust: Der ist in den ersten Jahren am höchsten. Ein jüngeres Fahrzeug wird also mehr an Wert verlieren als ein etwas älteres. Meine letzten Autos habe ich alle so im Alter von 3-4 Jahren gekauft.
Ein Wort noch zum F20. Natürlich ist der von der Konstruktion her nicht mehr ganz taufrisch, was nichts daran ändert, dass es ein gutes Auto ist, das in der Kernkompetenz eines Autos, nämlich fahren, immer noch Maßstäbe in der Kompaktklasse setzt, weil er der letzte mit Hinterradantrieb ist. Ich würde einen 120i empfehlen, ein 118i reicht aber auch.
Einen Mazda 3 hat bekommt man im Budget 3-4 Jahre alt . Er lässt sich sparsam bewegen.
Wartung ist jährlich bis maximal 20.000 km
Die Versicherungskosten sind japanertypisch höher als bei deutschen Herstellern, die Inspektionen jedoch recht günstig
Warum überhaupt diese dusselige km-Grenze?!? 55 TKM in 4-5 Jahren ist wenig. Wenn Du selbst 12 - 15 TKM / Jahr fährst (was auch so die durchschnittliche Fahrleistung ist)...
Unter 80 TKM würde ja noch Sinn machen, wobei es natürlich darauf ankommt, ob das Auto gepflegt wurde.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 6. September 2023 um 21:12:52 Uhr:
Ein Wort noch zum F20. Natürlich ist der von der Konstruktion her nicht mehr ganz taufrisch, was nichts daran ändert, dass es ein gutes Auto ist, das in der Kernkompetenz eines Autos, nämlich fahren, immer noch Maßstäbe in der Kompaktklasse setzt, weil er der letzte mit Hinterradantrieb ist. Ich würde einen 120i empfehlen, ein 118i reicht aber auch.
Ich wette mit dir 8 von 10 Autofahrern würden garnicht merken ob der Wagen den sie gerade fahren Front oder Hinterrad Abtrieb hat, geschweige denn einen unterschied spüren.
Das ist ein Argument für Auto Freaks aber nicht für Otto Normal Fahrer.
Die langen Wechsel Intervalle stehen zumindest im Verdacht für viele Ketten Probleme verantwortlich zu sein. Daher würde ich einen intervall von 15tkm oder 1 Jahr nicht negativ sehen vor allem wenn man eh nur ca. 15tkm im Jahr fährt.
Ich würde zumindest mal einen toyota Hybrid Probe fahren. Evtl. den CH-R.
Wenn er nicht zusagt gerne mal nen Mazda 3 oder auch Cx30.
Und zum Vergleich dann auch mal den BMW.
Die Entscheidung trifft man am besten nach eigener ErFahrung
Ähnliche Themen
Toyota baut maue Autos um einen Klasse Antrieb. Yaris/-Cross haben das Dämmungsniveau eines Dacia Sanderos. Beim Corolla haben die Haare ab 1,90m Kontakt zum Dachhimmel wegen dem schlechten Sitzkonzept. Oder man glotzt sehr früh auf die Sonnenblende.
Der Honda Jazz bietet einen genauso robusten und fast spaßigen Antrieb. Laut ist die Kiste aber auch ab 100. Die 175er Fahrradreifen sorgen auf schnellen, kurivigen Landstraßen schnell für ein ungutes Gefühl und zwingen einem zum spaßbefreiten Fahren.
Da kann man absolut verstehen, dass ein F20 mit guten Raumangebot vorne, guter Wandlerautomatik, keine Antriebsstörungen in der Lenkung dank quirligen Hinterradantrieb der nicht beim ersten Regen an Steigungen für Schlupf sorgt, eine interessante Alternative ist.
Zitat:
@Locorella schrieb am 7. September 2023 um 07:47:03 Uhr:
1.
Der Honda Jazz bietet einen genauso robusten und fast spaßigen Antrieb.2.
Laut ist die Kiste aber auch ab 100.3.
Die 175er Fahrradreifen sorgen auf schnellen, kurivigen Landstraßen schnell für ein ungutes Gefühl und zwingen einem zum spaßbefreiten Fahren.Da kann man absolut verstehen, dass ein F20
4. mit guten Raumangebot vorne
5. guter Wandlerautomatik
6. keine Antriebsstörungen in der Lenkung dank quirligen Hinterradantrieb
7. der nicht beim ersten Regen an Steigungen für Schlupf sorgt
eine interessante Alternative ist.
1. Da bin ich dabei
2. da nicht mehr. 69,9db bei 130 - MB A 69,3 (ADAC)
3. ich hatte in meinem Jazz nie ein ungutes Gefühl. Aber ja, ruhiges Gleiten macht dort mehr Laune
und zum 1er
4. aber auch nur dort
5. die trotzdem an den Komfort der Hybridlösungen nicht heran kommt
6. keine Antriebsstörungen gehe ich ja mit - quirlig wirds halt aber eben bei den kleinen Motorisierungen nicht, da brauchts mindestens nen 118i
7. ich weiß nicht wie Du fährst oder was für Driving skills Du hast - aber wenn Du mit Frontantrieb (Deine Formulierung impliziert immer) bei leichter Nässe schon mit Schlupf unterwegs bist, dann musst Du an Deinem Feingefühl arbeiten. Ich mag Heckantrieb auch und fahre den e auch deshalb gerne - aber das ist im Alltag eben doch mehr Gerede als Realität. Genauso wie der Hecktriebler nicht ständig quer kommt, fällt der Fronttriebler nicht ständig mit scharrenden Rädern auf.
1er ist nett und wenn man die entsprechenden Anforderungen hat ein gutes Auto. Würde mir mit gewissen Vorgaben wie nur 3-türig und entsprechendem Motor auch sehr zusagen. Für einen kleinen 3-Zylinder wäre er mir dann aber schon nicht mehr Wert ihn zu kaufen, und auch die Ausstattung ist nach heutigen Begriffen oft mager - in welchem F20 habe ich zB CarPlay
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. September 2023 um 09:15:11 Uhr:
2. da nicht mehr. 69,9db bei 130 - MB A 69,3 (ADAC)
Ich kann auch noch 100 andere genauso schlechte Beispiele raussuchen. Bringt aber nichts. Es bleibt schlecht.
Zitat:
4. aber auch nur dort
Wo wird sonst der Platz als Einzelperson benötigt? Er kann sich zu Sicherheit ja einen Superb kaufen, falls er mal Nachwuchs bekommt in 10 Jahren. Dann hat er schonmal Platz im Fond. Sicher ist sicher.
Zitat:
6. keine Antriebsstörungen gehe ich ja mit - quirlig wirds halt aber eben bei den kleinen Motorisierungen nicht, da brauchts mindestens nen 118i
Quirlig im Sinne von: zackig ums Eck. Kein Reifen rubbeln.
Zitat:
7. ich weiß nicht wie Du fährst oder was für Driving skills Du hast
Ach klar.. die Nummer jetzt. 🙄
Viel Verkehr, volle Kreuzung, voller Kreisel, dreckige Gosse, alles bei nasser Fahrbahn. Das passiert ganz schnell mal. Aber logisch, nicht weltentscheident.
Zitat:
Für einen kleinen 3-Zylinder wäre er mir dann aber schon nicht mehr Wert ihn zu kaufen
Sind die 1.5 Liter bei Toyota oder Honda größer als 1.5 Liter bei BMW? 😉
Ja.. buhu.. 3 Zylinder... Dafür beim 1er so gut entkoppelt wie bei Toyo und Honda die Hybride. Also auch nur ein Egoproblem.
Zitat:
@Locorella schrieb am 7. September 2023 um 09:36:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
4. aber auch nur dort
Wo wird sonst der Platz als Einzelperson benötigt? Er kann sich zu Sicherheit ja einen Superb kaufen, falls er mal Nachwuchs bekommt in 10 Jahren. Dann hat er schonmal Platz im Fond. Sicher ist sicher.Zwischenstufen kennst Du nicht, oder? Also bei mir fährt auch mal ein befreundetes Paar mit. Oder die Oma. Wenn das alles nicht ist - dann ist Platz hinten egal. Aber man braucht nicht unbedingt einen Superb um hinten halbwegs Menschen unterbringen zu wollen. Im F20 sitzt hinter mir jedenfalls so gut wie keiner.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für einen kleinen 3-Zylinder wäre er mir dann aber schon nicht mehr Wert ihn zu kaufen
Sind die 1.5 Liter bei Toyota oder Honda größer als 1.5 Liter bei BMW? 😉
Ja.. buhu.. 3 Zylinder... Dafür beim 1er so gut entkoppelt wie bei Toyo und Honda die Hybride. Also auch nur ein Egoproblem.Das hat nix mit Ego zu tun - aber wenn ich ein altes Konzept (der F20 ist eben alt) akzeptiere, mit allen Mängeln an der Ausstattung die man da eben so hat (viele Kreuze wurden meist beim 1er nicht gemacht, manches gab es in der heutigen Form nicht, ein Sandero für 16k€ ist besser ausgestattet als die allermeisten 1er) - dann würde ich wenigstens durch einen gescheiten Antrieb entschädigt werden wollen. Und sorry - so geil die R6 sind von BMW, aber die R4 und R3 sind eher nur durchschnittlich, das können andere Hersteller genauso gut oder gar besser, da brauchts keinen BMW für. Und ein 114i/116i ist eben lahm.
Zitat:
Zitat:
7. ich weiß nicht wie Du fährst oder was für Driving skills Du hast
Ach klar.. die Nummer jetzt. 🙄
Viel Verkehr, volle Kreuzung, voller Kreisel, dreckige Gosse, alles bei nasser Fahrbahn. Das passiert ganz schnell mal. Aber logisch, nicht weltentscheident.Dann sag mal, wie oft passiert Dir das, das man es so breit treten muss? 1x pA? Ich kann mich jedenfalls bei mir nicht an eine Häufung erinnern, auch mit den 320PS auf der VA nicht.
Ich empfehle, bei der Wahl des Fahrzeugs auch die Nähe zum Händler/ Werkstatt zu berücksichtigen
BMW und Toyota ist flächendeckend gut distribuiert. Mazda in den meisten Regionen ebenfalls
Bei Honda ist das Händlernetz inzwischen schwach und in einigen Regionen gar nicht mehr vorhanden
Corolla ab Bj2019 wird er nicht für 20000€ bekommen und der Yaris Cross wird nicht billiger sein, ist doch erst seit 2 oder 3 Jahren auf dem Markt.
Man sollte schon lesen was der TE schreibt.
Also vom normalen Corolla Hybrid mit 1,8l, also kein Kombi. Gibt es einige unter 20t€ und sogar BJ 2020/21. Einige sogar unter 40tkm.
Wenn der Corolla eine Option ist, und größentechnisch auch passt, dann wäre der Suzuki Swace wohl eine klügere Wahl. Garantiertes Ausstattungsniveau (TeamD) und ohne Toyota Aufschlag.
Gerade beim Corolla Hybrid sollte man auch die Vorteile beim Benzinverbrauch einkalkulieren. Gerade bei den täglichen Innerstädtischen Strecken spart der in Vergleich zu anderen Autos 1-2 Liter Benzin. Das sind auf die Jahre gerechnet ein paar Tausend Euro.
... die man stattdessen an Toyota wegen kurzer Intervalle und den Versicherer bezahlt.
Dafür bietet Toyota 250.000km oder 15 Jahre Garantie. Welche Automarke traut sich das sonst noch?
Grüße,
Zeph