ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf als Fahranfänger

Autokauf als Fahranfänger

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 9:23

Hey,

ich suche ein kleines Auto habe allerdings das Problem das ich nicht mehr als ca.1000€ ausgeben kann da ich im Moment noch in meiner Ausbildung stecke und deswegen sollte das Auto auch sparsam im Unterhalt sein. Nun finde ich wenn ich über eBay suche viele Corsa B etc. Für um die 700€ und Frage mich ob sich so ein Auto lohnt. Da ich Recht viele von diesen gebraucht Wagen Sendungen sehe und da gerade Autos mit dem Budget was ich habe viele Mängel aufweisen die dann auch wieder mit Kosten verbunden sind. Frage ich mich ob es sich lohnt sich solche Autos zu kaufen und auf was man achten muss ?

Ich bedanke mich im voraus schon mal für die Antworten und entschuldige mich für evt. Rechtschreibfehler :)

 

MfG

 

Jannik

Ähnliche Themen
20 Antworten

...unter 1500 Euro brauchst da im Prinzip nicht mit suchen anfangen, und da wirds schon eng !

Fast alle Autos unter 1500 Eur erwiesen sich über kurz oder lang als Dauerbaustellen weil sich enormer Wartungsstau abzeichnete was je nachdem richtig teuer und somit unrentabel wird...vom meist runtergerockten Zustand innen wie außen ganz zu schweigen.

Desweiteren auch unbedingt die Unterhaltskosten checken bevor man sich endgültig entscheidet bei autokostencheck.de damit es später keine weiteren bösen Überraschungen gibt.

Bei Ebay brauchst du in der Preislage gar nicht zu gucken.

Da wollen sich die Verkäufer nur ihren Schrott teuer bezahlen lassen.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 9:39

Danke für die schnellen Antworten :)

Also am besten lieber sparen bis ca 2000€ und dann ehr auf mobile etc schauen ?

In besserem Zustand sind meist unbeliebte Stufenheck-Modell, die keiner mehr kennt. Renault 19 oder 21, Opel Vectra A, oder ein Astra F.

Der Corsa als beliebter Kleinwagen ist da meist schon runter gerockt, meist von Hausfrauen oder Schülern gefahren. Die investieren kaum einen Euro in Wartung, oder fahren bei leuchtender Motorlampe im Cockpit einfach weiter.

Jannik...ja auf jeden Fall noch etwas sparen bis Du min. 2000 Euro zusammen hast. Und beim Autokauf am besten auch immer zu zweit zur Besichtigung fahren...idealerweise kannt sich diese zweite Person mit Autos ein wenig aus.

1000€ (oder auch ein bisschen mehr, ein bisschen Handeln ist immerm öglich ;) ) können auch schon reichen.

Du musst halt den Markt beobachten, von Zeit zu Zeit kommen gute günstige Kleinwagen in die Börsen.

Da musst du dann halt schnell sein, die sind nämlich idR schon am ersten Tag wieder verkauft.

Wichtig ist bei dem Budget, dass mindestens 12 Monate TÜV vorhanden sind (besser 18 und mehr) und gröbere Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Bremse,...) noch in weiter Ferne liegen. Auch solltest du zu den Besichtigungen dringend jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Wenn du uns deine PLZ gibst, können wir mal schauen ob wir ein paar gute Angebote in deiner Nähe finden.

PS: Ich habe letztes Jahr für 1050€ ein Auto mit neuem TÜV, 8 facher fast neuer Bereifung auf Alufelgen ohne Mängel für meinen Bruder gekauft.

Bisher musste noch kein Cent in das Auto investiert werden.

Wenn du niemanden mit Ahnung an der Seite hast rate ich vom Kauf eines Autos in dem Preisbereich ab...allerdings auch im Preisbereich bis 2000€. Außer du lässt beim TÜV o.ä. einen Gebrauchtwagencheck machen.

Grüße

Wenn Du selbst schrauben kannst und weißt, was Du tust, dann kannst Du Dich auf die Suche machen.

Ansonsten 3000 + x sparen.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:52

Ich wohne in 59387 an sich habe ich mehr Ahnung von Motorrädern allerdings habe ich 1-2 Kollegen die sich ein bisschen mehr mit Autos auskennen und auch bei kleineren Reparaturen behilflich sein könnten wie Radlager etc. tauschen

Hier mal ein paar vielversprechende Autochens ;)

- Noch nicht zu alter Saxo mit noch nicht zu vielen KM und neuem TÜV: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Ein Lancia Y wie ich ihn für meinen Bruder gekauft habe: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Twingo: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kannst ja mal anfragen und schauen, was sich so ergibt. Nimm dann auch auf jeden Fall deine 1-2 Kollegen zu einer eventuellen Besichtigung mit :D

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 11:06

Alles klar vielen Dank für deine Mühe :)

Mein erstes Auto hat 500€ gekostet, und dann erst wieder beim nächsten TÜV.

 

Du musst mit Geduld suchen nach Autos die mindestens 1.5-2 Jahre TÜV haben.

 

TÜV garantiert dir kein problemloses Auto, aber er ist nunmal die Grundvoraussetzung das kfz im Straßenverkehr zu bewegen.

 

Mit deinem Budget lassen sich sehr gut bei eBaykleinanzeigen Autos finden. Dort inserieren nicht so viele Händler.

 

Mit Glück findest Du ein Auto das Dich dann über die HUAU Periode günstig begleiten wird.

 

Zum nächsten TÜV wird es dann etwas teurer. Garantiert. Auch wenn Du viel selber machst.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 11:17

Also ich wollte mein erstes Auto bis ca Ende der Ausbildung fahren das sind noch ca 2 Jahre danach wollte ich mir was neueres holen.

Lass dir nicht erzählen, dass das nicht geht. Es geht. Man muss nur Glück und Geduld haben in der Preisklasse.

Für 1000 Euro bekommt man schon was ordentliches, man muss nur Ahnung haben oder jemanden kennen der Ahnung hat und dem man auch vertraut.

Solche Autos stehen nicht an jeder Straßenecke und bei guten Angeboten muss man auch verdammt schnell sein. Aber es gibt sie.

Edit: Ja, schrauben muss man in der Preisklasse selber können. Oder jemanden kennen, der das für nen Kasten Bier macht. ;)

Der könnte ggf. etwas sein, mit etwas verhandlungsgeschick sind die Winterreifen on top.

Und soweit ich weiß hat der 1,0 12v wie auch der 1,2 16v eine Steuerkette verbaut somit entfällt auch der lästige Zahnriemenwechsel.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf als Fahranfänger